Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasprüfung 27 Jan 2023 17:58 #11

  • Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 78

Hallo,

......... über 1/2jähriger Thread wird wieder "aufgewärmt".........und das bei einem "mehr als ausgelutschten" Thema????????????



Du musst es ja nicht lesen und schon gar nicht kommentieren.
Diese unqualifizierten Kommentare nerven echt und steigern auch nicht den Beitragswert des Threads.
Vielen Dank
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, KWFan, Brausetablette, MaNa, rh53783, YH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 27 Jan 2023 19:39 #12

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 2376

....welche Fehler waren denn da ausschlaggebend?


Die genaue Ursache ist in der Meldung nicht genannt --> www.hessenschau.de/panorama/gasflasche-a...0gegen%2017.20%20Uhr. oder hier www.sueddeutsche.de/panorama/braende-die...101-220624-99-792342

Ein Fehler der wohl auch mit einer Gasprüfung nicht vermieden worden wäre und daher für den Thread nicht von Bedeutung ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Gasprüfung 27 Jan 2023 21:37 #13

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 821
  • Dank erhalten: 597
Nachdem im Sommer mein Gasherd nicht mehr funktionierte, habe ich das bei einer Fachwerkstatt reparieren lassen.Nicht bei meinem Händler, weil ich einen Termindruck hatte. Die Fachwerkstatt hat nach der Reparatur auch auf einer Gasprüfung bestanden. Da es während der Garantiezeit geschehen ist, habe ich die Gesamtrechnung über knapp 200 € an meinen Händler weitergereicht. Dieser hat die Rechnung nicht selbst bearbeitet, sondern an Dometic gesandt. Ergebnis: Dometic hat alle Kosten incl. Gasprüfung an mich ausbezahlt.
2 Monate später: Schon länger bestehender Geruch im Gaskasten hat sich verstärkt. Aufgrund der durchgeführten Gasprüfung hat mich das zunächst nicht sonderlich beunruhigt. Schließlich wurde ich dennoch bei o.g. Fachwerkstatt vorstellig. Ergebnis: Verschraubungen der Duokontroll waren undicht, nicht mal handfest angezogen.
Jetzt frage ich mich: Wurde wirklich eine Gasprüfung durchgeführt - oder hat sich die Prüfung auf das Abstempeln des gelben Scheins beschränkt? Dem Meister war es jedenfalls sichtlich peinlich.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 27 Jan 2023 22:38 #14

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Beim Flaschenwechsel einfach mal Lecksuchspay auf alle Verbindungen sprühen.
Gut investierte 5€.
Mein Gaskasten riecht nicht nach Gas wenn ich ihn öffne. Beim Flaschenwechsel selber bleibt es nicht aus.
Verbaut ist ein DUO Controll CS mit Fernanzeige.
Eine Gasprüfung lasse ich zusammen mit der HU durchführen.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Gasprüfung 09 Feb 2023 11:32 #15

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moin,
Senfmodus an: Ohne Gasprüfung komme ich aus Hausrechtsgründen evtl. nicht auf einen CP wenn ich müde bin. Also mache ich eine Gasprüfung. Senfmodus aus.

Jeder wie er meint. Leben und leben lassen. Alles kann, nichts muss.

Liebe Grüße
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 09 Feb 2023 11:56 #16

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 1986
Ich mache ja nun schon viele Jahre Camping, aber nach einer Gasprufüng hat noch kein Campingplatzbetreiber gefragt. Eventuell gibt es das bei Dauercampern.
Das Thema ist ja schon wirklich ein ausgelutschter Dauerbrenner, aber ich lasse sicherheitshalber eine Gasprüfung machen. Außer dem Verlust von paar Talern kann es ja nicht schaden.
Und Geld gibt man oft für sinnlosere Dinge aus.B)

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Gasprüfung 09 Feb 2023 12:38 #17

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129

Stellt sich mir die Frage: warum nur?
Eine Gasprüfung ist nicht mehr notwendig. Der GTÜ Prüfer bei meinem Kasten im März wollte mir das unbedingt aufschwatzen, ich bin aber standhaft geblieben und habe nichts machen lassen. Er hatte dann drauf bestanden, dass er kontrolliert, dass die Heizung einen Fehler anzeigt, wenn das Gas abgedreht ist. Das war dann so und dann habe ich die Plakette bekommen. Ich wusste, dass alles total dicht ist. Ich hatte die fast leere Gasflasche über den Winter vergessen zuzudrehen und es war immer noch Gas da.
Ärgerlich war nur, dass die LEDs meiner Kamerabremsleuchte an der Grenze des zulässigen waren, da bereits zu einem Drittel ausgefallen.


Auch wenn es immer wieder behauptet wird, wird die Aussage "Eine Gasprüfung ist nicht mehr notwendig" nicht wahrer.
Die Gasprüfung ist von der HU getrennt, aber notwendig.

Gasprüfung
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 09 Feb 2023 13:20 #18

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 2376

Die Gasprüfung ist von der HU getrennt, aber notwendig.


Ohne jetzt wieder auf das Thema der derzeitig freiwilligen Gasprüfung eingehen zu wollen.... für die Notwendigkeit hast du sicher eine Grundlage rechtlicher Art die über den uralten ProMobil Artikel hinausgeht, denn in der StVZO findet sich keine entsprechende Vorschrift mehr.

Der Referententwurf zum neuen §5 der StVZO wurde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in gültiges Recht umgesetzt bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/Gesetz...blob=publicationFile und ist mit etwas Glück ab Mitte 2023 gültig.
Folgende Benutzer bedankten sich: KWFan, Supcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 09 Feb 2023 14:02 #19

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 375
Wir waren vor zehn Tagen beim TÜV. Ich wollte aus Sicherheitsgründen eine Gasprüfung machen lassen (ich wusste, dass sie momentan ausgesetzt ist). Der TÜV Prüfer meinte, das sei nicht nötig. Da haben wir es gelassen. Der sollte es ja wohl wissen...
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schlaukie.

Gasprüfung 09 Feb 2023 14:44 #20

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Hallo,
geht es um Reifen, ist der Hype riesig. Da wird auf alles Wert gelegt, da kann kein Reifen teuer genug sein... geht ja um Sicherheit.
Bei der Gasprüfung wird dann wieder eingespart, weil braucht man ja nicht.

Unser Kastenwagen hat Gas nur für die Kochstelle, dennoch wird er eine Gasprüfung bekommen.
Auch wenn ich immer ein Auge darauf habe, kann mir etwas entgehen, was eine Gasprüfung finden kann.
Die Gasprüfung hat ihren Sinn, auch wenn sie nur alle zwei Jahre gemacht wird.

Nur weil die Prüfstelle für die HU diese Gasprüfung nicht mehr verlangt, ist der Sinn dadurch nicht erloschen.
Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wir alle geben so viel Geld für alles Mögliche aus, da sollte es noch reichen eine Prüfung machen zu lassen, ob die Gasanlage im Fahrzeug dicht ist.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Inntaler, Big Black, Kühe, derGoonie, Bassotto, Uwe S., segelfreund, dl03

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: