Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 11 Aug 2022 21:55 #21

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139

...ja klar, das ist aber auch dann wirklich der allerteuerste Weg, um mit +6m von D nach Gotland zu kommen - dazu kommt ja noch eine weitere Fähre bzw. die Stoerebaelt & Öresund Brücke ... die kosten jeweils für +6m auch richtig mehr Geld....

Im September 2021 habe ich mit 6,40m und Brobizz Rabatt für Storebelt (17:09 Uhr) DKK 580 und für Öresund (15:18 Uhr) DKK 344 bezahlt, jeweils einfache Fahrt.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, wölflein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 11 Aug 2022 22:01 #22

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
7m 2PAX

Fähre Rostock - Visby - Rostock ca. 330 EUR

Fähre Rostock - Gedser - Rostock ca. 200 EUR
(Oder Storebaelt 150 EUR)
Öresundbruecke 140 EUR (BroPass inkl. 45 EUR)
Fähre Oskarshamm - Visby - Oskarshamm ca. 300 EUR
100l Diesel ca. 200 EUR
Summe: 790-840 EUR

Ich meinte aber eigentlich auch, dass ausgerechnet die beiden dänischen Brücken und die Fähre von Schweden nach Visby einen deftigen Aufpreis für +6m verlangen, während das in fast ganz Europa sonst keine große Rolle spielt - so auch meine Erfahrung.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Letzte Änderung: von Flex636.

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 12 Aug 2022 07:30 #23

• Midget
  • Midgets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Danke für die Information. Hätte ich nicht gedacht. Als wir vor über 20 Jahren das erste mal mit dem Womo nach GB gefahren sind, war das aber noch so. Da wurde es deutlich teurer, wenn man über 6m kam.
Viel schlimmer finde ich es heute, dass Das der Womo-Kastenwagen heute teurer ist als ein normaler Gewerbe-Kastenwagen. Haben wir dieses Jahr festgestellt in der Verbindung F - GB und dabei steht der Gewerbe-Kastenwagen direkt neben unserem Pössl. Wir konnten aber unser Fahrzeug nicht als Gewerbe Kastenwagen buchen. Das wurde beim Check Inn bemängelt.
2Win Plus 2017; Omnistore Markise; Brink AHK; Heckauszug in Garage; Individuell-Folie auf der Seite
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 12 Aug 2022 08:02 #24

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Ich bin bisher immer sehr gut im Eurotunnel gefahren, von 5,5m bis 8m der gleiche Preis, egal ob WoMo oder Gewerbe Kastenwagen.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Letzte Änderung: von Flex636.

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 12 Aug 2022 09:49 #25

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Moin Mat! Deine Recherchen für die Gotlandreise sind ein schönes Beispiel dafür, dass bei der kompletten Reiseplanung die Fahrzeuglänge für die Kosten nur eine untergeordnete Rolle spielt. Gerade für die Gotlandföhre sind Tag und Stunde und Verfügbarkeit der preisbünstigen Varianten von erheblich größerer Bedeutung und man muss auch bedenken, ob man sich die Nacht im Sessel um die Ohren schlagen will, oder eine Kabine braucht (Rostock - Visby). Also vieles zu bedenken, was man bei der Entscheidung für eine Fahreuglänge beim Kauf nicht überblicken kann - schon gar nicht in die Zukunft hinein.
Güße!
Wolf
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, THUKI, Silverio

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 12 Aug 2022 10:06 #26

• CC_160
  • CC_160s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Meiner Erfahrung nach spielt durchschnittlich (40000 km durch Europa) die Fahrzeughöhe (CC 3,14m) eine größere Rolle.
Auch, wenn hier ALLE Norwegenreisenden ausgenommen sind: Die Kombination Brobizz und autopassferje.no macht für eine Norwegenreise einen sehr guten Rabatt. Wenn noch die Anfahrt über Øresund etc. dazukommt und man den Bropas dazunimmt, sind die Kosten enorm gesunken.
Concorde Compact 160 Automatik, Thitronik WiPro III (all in), Heosafe, Womotuning, Apline X903, 200 W Solar, Bridgestone Dueler AT 001

Letzte Änderung: von CC_160.

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 12 Aug 2022 10:25 #27

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Das ist richtig. Fährgesellschaft, Alternativroute, Jahreszeit, Uhrzeit, Frühbucherrabatte ... da ist viel Einsparpotential.
Beispiel: für meine Nordkapp-Tour im Februar hat die Fähre Rostock-Trelleborg und zurück mit Womo bis 7,5m / 1 Person Hinfahrt fest, Rückfahrt flex nur 117,- Euro gekostet.
Der Landweg wäre deutlich teurer gewesen!
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 12 Aug 2022 11:22 #28

• Silverio
  • Silverios Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Ich würde auch eher die Fähre nehmen, statt den Landweg. Natürlich nur, wenn es in die Planung passt.
Für mich beginnt der Urlaub schon auf der Fähre, während andere noch im Auto sitzen und fahren. Selbst wenn der Landweg dann am Ende sogar etwas schneller wäre.
Das ist mir dann auch ein paar Euro wert.

Da wir ja in Lübeck wohnen, ist Travemünde nicht so arg weit. B)
Beispielhaft auch hier: Fahrt nach Malmö oder Trelleborg, was letztlich ja fast egal ist. Hinreise am 25. August, Rückreise am 8.September (also durchaus kurzfristig und noch Hauptsaison)
Kosten für Fährfahrt:
1. Lübeck Herrentunnel: 2 x 3,20 €
2. TT-Line Travemünde-Trelleborg insgesamt 336,84 € Darin enthalten Wohnmobil über 6 m, 2 Erwachsene, je eine 2-Bett-Kabine mit Meerblick und je 2 mal Fika. :cheer:
Summe: 343,24 €

Kosten für Fahrt über Puttgarden:
1. Herrentunnel: 2 x 3,20
2. Fähre Puttgarden Rödby und zurück: 226 €
3. Oeresundbrücke Hin und Zurück: 96 €
4. Bropas: 45 €
5. Sprit: Muss jeder selbst ausrechnen, es sind etwa 300 km mehr
Summe: 373,40 € plus Sprit

Fahrt komplett über die Brücken:
1. Stoerebaeltbrücke: Mit einem Womo-Pass und Bropas: Etwa 100 €
2. BroPas: 45 €
3. Oeresundbrücke: 96 €
4. Sprit und Zeit: Muss jeder selbst ausrechnen, es sind knapp 500 km mehr, als mit der Fähre.
Summe: 241 € plus Sprit

Ja, es gibt natürlich auch Menschen, die es kaum ertragen können auf so einem Schiff, lieber zig Stunden Autofahrt, als eine Stunde mehr auf einer Fähre.
Da gehören wir gottseidank nicht dazu. Zudem gibt es ja auch noch andere Ziele, wo mit "Landweg" halt einfach nichts zu machen ist.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 14 Aug 2022 22:32 #29

• Columbus
  • Columbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Welche Länge ist für den Fährpreis relevant? Die Länge lt. Fzg. schein oder die Abmessungen, die tatsächlich vorhanden sind? Ein unbenutzter Thule Van XT bringt den Kasten ja bereits über 6m. Wird da tatsächlich so genau vermessen?

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 15 Aug 2022 07:08 #30

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Danke für die Arbeit! Super Übersicht!

Ich kann jene Leute nicht verstehen, welche wegen ein paar Euros Fährkosten (die wohl bei den meisten nicht wöchentlich anfallen), Abstriche an ihrem (>50'000.-)Wunsch-Mobil in Kauf nehmen und dann ein kürzeres kaufen, obwohl ihnen das längere eigentlich besser passen würde.
Oder jene, welche wegen 100 Euros Unterschied ihre Fahrräder zu Hause lassen.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: seva

Letzte Änderung: von NewLife.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!