Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 10 Aug 2022 18:08 #1

• Silverio
  • Silverios Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1084
Gleich vorweg, ich habe diese Rubrik gewählt, weil ich dachte hier ist es am ehesten richtig.

Es gibt ja immer die Frage (oder auch Aussage / Meinung), dass ein Wohnmobil unter 6 Metern Länge gekauft wird (werden soll), weil die Fähren dann deutlich günstiger wären.
Und um es gleich vorweg zu nehmen, bevor jetzt gleich die Nörgler aufschlagen: Ja, sicher gibt es auch andere Beispiele für Fährpreise und ja, die norwegischen Insel- oder Fjordfähren habe ich bewusst nicht untersucht.
Allerdings gibt es ja noch ganz wenige Menschen, die nicht ALLE nach Norwegen fahren, mich zum Beispiel

Dazu habe ich allermeist die Website "www. directferries.com" genutzt. Letzten Frühsommer habe ich Preise für Ende August auf unterschiedlichste Strecken, für eine Fahrt mit 2 Erwachsenen und Wohnmobil ermittelt.
Das Wohnmobil habe ich 3m hoch gewählt, nur bei wenigen Fähren wurde auch mal 2,70 oder 2,80 "angeboten, dann habe ich das auch genommen. Natürlich auch bis 3,5 Tonnen, wenn das überhaupt gefragt wurde und wo eine Länge unter 6 Metern ging, habe ich 5,5 Meter gewählt, aber nicht 5 Meter. Ansonsten 6 Meter oder dann als Vergleich 6,5-7 m.
Sonst eigentlich nichts, also keine Kabine oder sonstwas.
Heute habe ich die Recherche nochmal gemacht, ebenfalls zu Ende August, diesmal sogar noch die Kategorie 7,5-8 m Länge dazu genommen.
Unten noch eine Tabelle für bekannte Brücken oder Tunnel mit eigentlich gleichen Parametern. Dort aber auch teilweise mit Hin-und Rückfahrt, da die insbesondere bei den dänischen schwedischen Brücken insgesamt deutlich günstiger sind.
Gelb hinterlegt das Preisdelta für den Sprung von bis 6m auf bis 7m.

Viel Spaß mit der Tabelle, die sicher nicht perfekt ist und nicht "alles" bedacht hat, ist mir aber dann auch egal.
Jedenfalls hat sich für mich das Schreckensgebilde "nie über 6 (oder 7) Meter" deutlich verringert.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, Hoermel, Ackerdiesel, Zoe, isargeissbock, rotor10, ManfredK, Jogro, blackrubbercow, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, roberspierre, Heidjer, Mabaxc90, Flex636, Grisu, Medard, KaWie, lyc00123, Inntaler, bb996r und 46 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 10 Aug 2022 18:40 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5238
Super!
VG Jürgen
kannst du kaufen: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020, Super Teil !!!
Lifepo4, 200W Solar, Dieselheizung, großer Kühlschrank, Froli + ordentliche Matratze, abnehmbarer Schwenkträger, Preis VHS :-)

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 10 Aug 2022 19:18 #3

• Jogro
  • Jogros Avatar
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Dank erhalten: 464
Du hast dir viel Arbeit gemacht. Danke dafür
Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"
Folgende Benutzer bedankten sich: Tantan, bitpit1

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 10 Aug 2022 19:59 #4

• Hari2001
  • Hari2001s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Danke für die Infos
VG
Harald
Roadcruiser, Citroen 165 PS, Heavy, 200 W Solar, 2 x 100 Ah LiFePo, Artense. Übernahme am 01.04.2022

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 10 Aug 2022 20:10 #5

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1781
Schöne Übersicht - vielen Dank dafür.

Eine Frage hätte ich aber:
Stimmt es wirklich, dass die Fährverbindung von Puttgarden von 2021 auf 2022 um satte 21,6% GÜNSTIGER wurde?

EDIT: Habs gerade selbst gegooglet: Preis ist tatsächlich auf 98,00 € gesenkt worden! Allerdings nur bis zu einer Fahrzeuglänge von 6,00 m

Bitte nur als zusätzlichen Hinweis verstehen! Ich will die Arbeit, die sich Silverino gemacht hat auf keinen Fall schmälern!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von midiba65.

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 10 Aug 2022 21:08 #6

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 835
Meine Interpretation deiner Tabelle: die Fährpreise sind nicht der Ausschlag für über oder unter 6m. Das würden dann eher andere Präferenzen sein.
Danke dafür!
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Letzte Änderung: von Hoermel.

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 10 Aug 2022 21:14 #7

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1581
Danke, Silverio, für Deine Mühe! Ist schon sinnvoll, die landläufige Meinung, die 6m Grenze sei bei Fährfahrten kostenmäßig bedeutsam mit Fakten zu überprüfen. Ich bin ursprünglich auch davon ausgegangen, dass sich mit einem Kasten unter 6m Kosten sparen ließe. Ich habe sogar darüber nachgedacht, vor Fährfahrten den Träger samt Fahrrädern im Kasten zu verstauen. Habe ich aber nie umgesetzt, weil es zu umständlich war.

Nach drei Jahren, 60.000km und unzähligen Fährfahrten und Brückenüberquerungen bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass in der Praxis die 6m Grenze kaum eine Rolle spielt, ohne das jetzt im Einzelnen belegen zu können. Wenn die 6m eine Rolle spielen, dann nur zusammen mit 2m Höhe. Das ist die härtere Grenze. Darüber hinaus scheinen die 8m Länge eine wichtigere Rolle zu spielen, aber das ist für Kastenwagen ja bedeutungslos.

Edit: Wer allerdings regelmäßig Glücktadt - Wischhafen fährt, der sollte schon beachten, ob er 5,99m oder 6,01m lang ist ;)
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Letzte Änderung: von veo.

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 10 Aug 2022 22:22 #8

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 525
Die Länge des Fahrzeugs wurde von F- UK und auf einer anderen Strecke zurück nicht überprüft!
Ich hatte in beiden Fällen einige Tage vorher online gebucht, am Fährterminal wurde nur der Pass verlangt.
Als Länge hatte ich 6m angegeben, mit Fahrradträger waren es aber ca.6,60m.
Hat niemanden interessiert...
Vielleicht machen wir uns zu viele umnötige Sorgen.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 10 Aug 2022 22:33 #9

• Silverio
  • Silverios Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1084
Im Einzelfall würde ich das natürlich auch immer über die Webseite der jeweiligen Gesellschaft nochmal gegen prüfen. Bei diesen Buchungsseiten wie directferries kann ja auch mal was falsch hinterlegt sein oder ich habe irgendwas falsch angeklickt...

Das einige Preise dieses Jahr teilweise günstiger sind, schreibe ich der Vorlaufzeit zu.
Letztes Jahr habe ich im Frühjahr für Ende August geschaut, heute ebenfalls für Ende August.
Die Fähren, die jetzt noch nicht voll sind, gibt es dann vielleicht etwas günstiger?
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Preise für Fähren mit Wohnmobil U und Ü 6 Meter 10 Aug 2022 22:41 #10

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 460
Moin,

Super Übersicht :)

Ich durfte dieses Jahr die Fähre nach Island nutzen... dort zahlt man pauschal bis 5m und dann für jeden angefangenen Meter je nach Höhe einen Zuschlag. Somit kann eigentlich der 6m Preis nicht gleich dem 7m Preis sein.

Eigentlich war ich durch meine AHK auch schon über der 6m Grenze... das hat aber dort niemand interessiert.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: