Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Entsorgung nach mehreren Tagen 24 Sep 2022 17:47 #11

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Naja, es ist schon so dass die Chemiezusätze für einige Toiletten ungeignet sein können, insbesondere wenn diese an eine Klein-Kläranlage angeschlossen sind. Dann reicht die Verdünnung nicht und die Kläranlage ist ggf. hinüber. Natürlich ist es auch nicht toll mit ner Kasette ins nächste Restaurant (oder ähnliches) zu latschen, zumal die Gefahr das etwas verdreckt ja schon erhöht ist bei der Kasettenleerung.

Aber allgemein sehe ich es auch so, wenn keine Infrastruktur da ist würde ich Autobahnraststätten und ähnliches benutzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entsorgung nach mehreren Tagen 24 Sep 2022 18:40 #12

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463
Die meisten Campingplätze, die ich so sehe, haben die Chemieentsorgung so „nah“ an den restlichen Toiletten, dass ich einfach nicht glaube, dass die woanders hin entsorgt werden. Wenn ich bei mir zu Hause nach Ende der Reise entleere, kommt es auch in die normale Toilette. Aber natürlich wird man da, wo es vorgesehen ist, auch richtig entsorgen, egal, wo es danach hingeht.
Eine chemiefreie Kassette kann man guten Gewissens überall in einem normalen WC entsorgen. Das gilt genauso für die beiden Teile einer TTT. Da ist nichts anstössiges drin (anrüchiges vielleicht schon…). Alles andere sind nur sinnfreie Korinthenkacker-Diskussionen. Und ich glaube ansonsten kaum, dass das in der Türkei und weiter südöstlich irgendjemanden interessiert.
Also - chemiefrei bleiben und/oder trennen, dann ist man flexibel. Klos gibts überall.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Midget, mbertram24, hk1159, Zeppi, hoppka, Sellerie

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

Entsorgung nach mehreren Tagen 24 Sep 2022 19:00 #13

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Im südöstlichen Europa wird oft in Sickergruben entsorgt, also die Hausabwässer. In Städten auch oft in Tanks, die dann abgepumpt werden. Daher wird dort das Toilettenpapier getrennt gesammelt. Darauf ist dann auch die Abwasser-Rohrinstallation abgestimmt. Das "Abgepumpte" wird wahrscheinlich seltenst in eine Kläranlage gebracht, sondern so verklappt. Daher, und ich weiß das ab und zu darauf geachtet wird, sollte man auf Chemie verzichten, so lange man in die Tankstellentoilette entleert.
Es gibt einige Gruppen, zB. auf Facebook, die sich mit Süd-Osteuropa Reisen befassen, da einfach mal mitlesen, bzw fragen.

In jedem Fall würde ich mich auf einen Bericht zur Reise hier im Forum freuen!

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Entsorgung nach mehreren Tagen 24 Sep 2022 19:01 #14

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich kann mir kaum vorstellen, daß für unsere Kassetten ein anderes Abwassersystem als das normale existiert.
Man hat doch nicht eigene Rohrsysteme verlegt, nur damit das Campingklo anders entsorgt wird.
Das geht garantiert in die normale Abwasserführung...
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Realunknown, hoppka

Entsorgung nach mehreren Tagen 24 Sep 2022 20:00 #15

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777

Ich kann mir kaum vorstellen, daß für unsere Kassetten ein anderes Abwassersystem als das normale existiert.

Ich habe auf Campingplätzen schon den Abpumpwagen gesehen. Aber ob oder nicht wird hauptsächlich von der zuständigen Kläranlage abhängen.
Mehr als die Camper fallen hier wohl die Baustellen Toiletten ins Gewicht, wenn ich es richtig weiß, dann haben die Serviefahrzeuge spezielle Einleitungspunkte an den Kläranlagen.

Aber damit sind wir schon reichlich OT.
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Deepgear

Entsorgung nach mehreren Tagen 24 Sep 2022 22:34 #16

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Wenn ich meinen Senf zu dem Sch..ß dazu steuern darf.
Extra Toilettenpapier und extra Chemie sind Quatsch. Es stinkt, wenn die Dichtung kaputt ist, oder der Hintern zu klein. Entweder extrem nach Chemie, oder normal. Extra Chemie und Papier ist Geldschneiderrei.

Ich habe einen Klappspaten dabei. Nehme keine Drogen oder Medikamente. Alles Bio. Im absoluten Notfall laufe ich > 25 m in den Wald, ziehe eine Rinne, und mache die wieder zu. No Problem, niemand wird belästigt, der Wald freut sich. Ammoniak ist teuer.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, jömi

Entsorgung nach mehreren Tagen 25 Sep 2022 00:35 #17

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1649
Wir haben zuletzt immerhin 8 Tage autark geschafft. Es geht aber auch länger. Seife und Spülmittel versuchen wir zu vermeiden wo es geht, Geschirr wird möglichst ohne viele Essensreste mit Wasser gewaschen und direkt nach dem Essen. Dadurch kann das Grauwasser im Gulli abgelassen werden.
Die Toilette wird nur im Notfall benutzt, der Gang in der Natur muss natürlich für jedermann sauber erfolgen. Tagsüber kann man ja vielleicht Toiletten aufsuchen.
Für Wassernachschub haben wir einen Wasserfilter von MSR. Damit kann auch zweifelhaftes Wasser trinkbar gemacht werden. Fürs Grauwasser reichts in jedem Fall.
Mit den 100l würden wir 14 Tage durch kommen, mit der Toilette nur wenn man sparsam ist.
Entsorgungsstationen sind allerdings ganz gut verbreitet. Ansonsten auf Bio WC Zusätze achten und alles in einer Toilette entsorgen. Falls es länger autark sein soll in Zukunft würde ich als Mann die Toilette gar nicht mehr benutzen bzw. eine Pet Flasche nehmen und gelegentlich da entlehren, wo es akzeptabel ist.
Nächstes Jahr wird der Outdoor Urlaub vielleicht etwas länger, dann habe ich vielleicht noch bessere Tipps ;-)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Entsorgung nach mehreren Tagen 25 Sep 2022 08:14 #18

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Einige Vorschläge erinnern mich so an Berichte aus der Zeit der Jäger und Sammler. Jetzt fehlt nur noch der Vorschlag in Höhlen zu ziehen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: McArthur, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, Mischu, Sellerie

Entsorgung nach mehreren Tagen 25 Sep 2022 09:02 #19

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ja, ich stelle mir gerade bildlich vor wie der zuvor mit Pfeil und Bogen erlegte Hase nach der Verdauung durch den Jäger seine letzte Ruhe in der umweltgerechten PET Flasche findet …
Gruß,
Michael

Entsorgung nach mehreren Tagen 25 Sep 2022 09:10 #20

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2991
Man könnte sich den Umweg über die Toi Kassette sparen, wenn man mit dem Klappspaten bei jedem Geschäft ein Loch gräbt, Geschäft erledigt, Loch zu und der Wald freut sich.😩😩
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!