Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Entsorgung nach mehreren Tagen 27 Sep 2022 11:51 #41

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

Genau so ist es. Diese Trennung zwischen Oberflächenwasser und Grauwasser ist sogar eher die Regel. Das heißt: Grauwasser darf niemals in den Gulli.

Grüße von der Isarfischerin

Und genau das, ist bei uns in der Gemeinde nicht so!

Nach Auskunft unserer Stadtwerke, ist es überhaupt kein Problem, das Grauwasser über einen Gulli zu entsorgen.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entsorgung nach mehreren Tagen 27 Sep 2022 12:00 #42

• Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Senior Boarder
  • la Strada Avanti H MJ 26
  • Dank erhalten: 354
MaiTai, glaub mir, ich arbeite in einem großen Tiefbaubüro und bin da auf einem ganz guten Wissensstand.

Wenn Deine Stadtwerke hier nicht trennen - ok, schön für alle, die in Deiner Stadt entsorgen wollen.

Fakt ist, daß man es den Gullys nicht ansehen kann, ob sie in die lokale Kläranlage oder einfach in den nächsten Fluß entwässern. Und die Städte werden den Teufel tun, und diese Info groß an ihre Ortstafeln schreiben. Du kannst es - als Gast in einer fremden Stadt - nicht wissen.

Daher bleibt es dabei: Entsorgt nicht in Gullys. Punkt.

Grüße von der Isarfischerin
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, SU-NY, jaja, Bassotto, Starfish_1, Olansp, Mischu, Le Pöss, Scotty15, suppersready69, Onkel Tom, yogi_s, Fesdu82

Entsorgung nach mehreren Tagen 27 Sep 2022 13:49 #43

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Michael, Du grüßt so schön aus dem Pott.
Da kann ich es eigentlich nicht mehr glauben, dass man gerade dort alles mögliche einfach in die Straßeentwässserung kippen darf. Ich denke nur an die, über viele Jahrzehnte, für mächtig viel Geld, durchgeführte Emscher Renaturierung.
Da sollte jetzt doch jeder so sensibilisiert sein, dass so etwas gar nicht geht.
Und das Abwasser aus deinem Tank ist auch nicht ohne: "strahlender Glanz ohne Abtrocknen", "kräftigt feines Haar...", "Extra White und extra frisch ", und viele andere.
Das alles tut dir nicht weh, aber einer großen Vielzahl von Lebewesen am anderen Ende der Nahrungskette. Die würden gerne darauf verzichten.
Außerdem bedarf es eine amtliche Erlaubnis zum Einleiten von Abwasser.
Glückauf.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Entsorgung nach mehreren Tagen 27 Sep 2022 14:21 #44

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Liebe Forumsgemeinde,
wir Mods beobachten diesen Thread etwas sorgfältiger, weil das Thema ganz schnell abdriften kann und dann in vielerlei Hinsicht unappetitlich wird ;-)
Die ursprüngliche Frage war nach Entsorgungsmöglichkeiten bei einer langen Fahrt in die Türkei und noch weiter, wo die normalen Entsorgungsmöglichkeiten begrenzt sind.
Es geht also NICHT um die Situation in Deutschland und die Wasserqualität der Ermscher.
Bitte also wieder zurück zum Thema. Wenn dazu alles gesagt ist, wird der Thread geschlossen.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: der_dingo

Letzte Änderung: von Souplesse.

Entsorgung nach mehreren Tagen 27 Sep 2022 17:28 #45

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

Michael, Du grüßt so schön aus dem Pott.
Da kann ich es eigentlich nicht mehr glauben, dass man gerade dort alles mögliche einfach in die Straßeentwässserung kippen darf. Ich denke nur an die, über viele Jahrzehnte, für mächtig viel Geld, durchgeführte Emscher Renaturierung.
Da sollte jetzt doch jeder so sensibilisiert sein, dass so etwas gar nicht geht.
Und das Abwasser aus deinem Tank ist auch nicht ohne: "strahlender Glanz ohne Abtrocknen", "kräftigt feines Haar...", "Extra White und extra frisch ", und viele andere.
Das alles tut dir nicht weh, aber einer großen Vielzahl von Lebewesen am anderen Ende der Nahrungskette. Die würden gerne darauf verzichten.
Außerdem bedarf es eine amtliche Erlaubnis zum Einleiten von Abwasser.
Glückauf.

Da fällt mir nix mehr ein, wo habe ich geschrieben, was ich wo an Grauwasser einleite?

ICH HABE DIESES PROBLEM ÜBERHAUPT NICHT, WEIL ICH MEIN GRAUWASSER AN DAFÜR VORGESEHENEN STELLEN ENTSORGE.

Ich habe bei unseren Stadtwerken nur mal nachgefragt ob es erlaubt ist, das Grauwasser über den Gulli zu entsorgen.
Und so groß darüber eure Entrüstung auch ist, hier ist das erlaubt PUNKT.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Entsorgung nach mehreren Tagen 28 Sep 2022 17:02 #46

• mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 217
Türkei Hin oder Her........
Ich fand die Beiträge und die Blickwinkel schon interessant und aufschlussreich.
Danke
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200, Belluna Lüfter, WR Ective 1500W, Creabest 270Ah, Smart TV, Ampire WS400, bald Belluna Kompressor 105L, Mobile Klima

Entsorgung nach mehreren Tagen 08 Okt 2022 14:15 #47

• Fesdu82
  • Fesdu82s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo zusammen, ich bin 2x mit dem Motorrad von Deut. nach Singapore gefahren und denke ich kenne mich ein wenig in diesen Ländern aus.
Zur Entsorgung, Toilette würde ich die Verschweißtoilette wählen und die Tütchen im Müll entsorgen, in Gegenden wo man alleine ist ohne Müllentsorgung reicht der Klappspaten, Grauwasser wenn möglich in einen Gulli, da Entsorgungsstellen in diesesen Ländern fehlen.
Da in diesen Ländern auch mal aus dem Faß getankt wird, ist ein Filter notwendig, ich habe immer durch eine Strumpfhose Nylon getankt.
Wasser tanken ist kein Problem. usw...
Im Moment auf garkeinenfall in den Iran fahren!!

www.facebook.com/reel/1548349725623750?s=yWDuG2&fs=e

Das war zwar etwas mehr als die Toilettenentsorgung aber denke auch Interessant. Vielleicht könnte man mal ein neues Thema dazu starten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!