Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Entsorgung nach mehreren Tagen 25 Sep 2022 15:07 #31

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
"Den Inhalt der Campingtoilette dürfen Sie in jedem WC, das ans normale Abwassernetz angeschlossen ist, entsorgen", Quelle Focus , bei Fritz Berger im Blog stehts auch so. Entsorgung wird auf Campingplätzen halt separat angeboten weil die Spritzgefahr halt höher ist, separate Infrastruktur ist mir da nie aufgefallen.
Wo das natürlich im Osten landet wäre lokal zu prüfen ....
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Realunknown, hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entsorgung nach mehreren Tagen 26 Sep 2022 11:51 #32

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Das landet immer in der normalen Kanalisation.
Man hat ja keine externe Lagermöglichkeit für Campingtoiletten, wäre auch oversized.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Entsorgung nach mehreren Tagen 26 Sep 2022 13:16 #33

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Klo in irgendein Klo entsorgen, Grauwasser in einer SB-Waschbox ablassen, fertig.

Entsorgung nach mehreren Tagen 26 Sep 2022 15:33 #34

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Das Grauwasser kann auch in einen Gully auf der Strasse entsorgt werden.
Ist ja nur Spülwasser...
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Entsorgung nach mehreren Tagen 26 Sep 2022 18:03 #35

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
[quote="2000Miles post=399578 userid=27213" Grauwasser in einer SB-Waschbox ablassen, fertig.[/quote]

Dann lass dich aber nicht vom Betreiber erwischen, denn der treibt in der Regel einen gewissen Aufwand um das Waschwasser wiederzuverwenden.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Wetteran

Entsorgung nach mehreren Tagen 26 Sep 2022 20:44 #36

• Turtle112
  • Turtle112s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Wenn es geht, natürlich eine Entsorgungsstation, ansonsten Grauwasser im Gulli. Wobei man da auch stellenweise aufpassen muss, da einige Gullis auch schon mal direkt im Fluss oder Bach gehen. Da wir eine Trenntoilette haben, wird der Urinbehälter in einer normalen Toilette entsorgt.Falls es wirklich nicht anders geht, weil im Umkreis keine Toilette vorhanden, dann auch mal in die Natur. Das feste kommt dann im Restmüll.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Entsorgung nach mehreren Tagen 27 Sep 2022 07:42 #37

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

Ist ja nur Spülwasser...

Dieser irrigen Annahme war ich auch lange Zeit erlegen.....
Es gibt aber Abwassersysteme in manchen Städten, welche das Regenwasser direkt in die Gewässer einleiten (siehe Turtle112 Beitrag) und die Haus-(Grau-) Abwässer getrennt in die Kläranlage.
Dort ist es nicht egal und meines Wissen sogar untersagt Grauwasser über den Gulli zu entsorgen.
Doof ist halt das man das von außen nicht erkennen kann.
Ergo, Grauwasser besser nicht im Gulli entsorgen.

Es ist auch in der Außenwirkung einfach schlecht.
Der unwissende Beobachter (und davon gibt es mehr als man denkt und einem lieb wäre) denkt..."schau mal da lässt einer was in den Gulli laufen, oder alternativ geht mit der Schaufel/Behälter in den Wald.....alles Umweltsäue diese Camper"
und schwupps schon sind wir wieder Alle in der Schublade gelandet...
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, HaraldG, GjendeN, Starfish_1, Realunknown, Mischu, Scotty15, suppersready69, Fesdu82

Entsorgung nach mehreren Tagen 27 Sep 2022 08:49 #38

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

.......und schwupps schon sind wir wieder Alle in der Schublade gelandet...
Mach ja nichts, "Fremdschämen" gibt es für mich nicht......

Aaaaber, wenn der aufmerksame Beobachter sich das Kennzeichen aufschreibt kann es richtig - also so richtig richtig - teuer werden......:sick:
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Entsorgung nach mehreren Tagen 27 Sep 2022 08:59 #39

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040

"Den Inhalt der Campingtoilette dürfen Sie in jedem WC, das ans normale Abwassernetz angeschlossen ist, entsorgen", Quelle Focus

Quelle Focus :lol: Die Informationen bei "Focus Praxistipps" werden von schlechtest bezahlten Hilfskräften auf Basis von Google-Suchergebnissen zusammengeschrieben. Sie sind nicht Teil des redaktionellen Angebots, sondern dienen nur dazu, Affiliate-Provisionen über die im Text und darunter verlinkten Produkte abzugreifen. Den Informationen dort und auf ähnlichen Seiten sollte man keine zwei Meter trauen.

Aber: Es stimmt in diesem Fall. Ich habe mal bei der lokalen Kläranlage entsorgt und dabei den freundlichen Mitarbeiter gleich gefragt, warum ich nicht zu Hause (in der Toilette) entsorgen kann. Antwort: Das ist kein Problem. Das einzige, worauf es ankommt, ist, dass eine Verdünnung vor der Kläranlage stattfindet. Das ist bei den kleinen Mengen aus der Chemietoilette sowieso gegeben. Es gibt aber Hausanschlüsse, die in eine Biologische Kläranlage eingeleitet werden, die mögen Chemiezusätze nicht so.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Entsorgung nach mehreren Tagen 27 Sep 2022 11:45 #40

• Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Senior Boarder
  • la Strada Avanti H MJ 26
  • Dank erhalten: 354

Ist ja nur Spülwasser...

Dieser irrigen Annahme war ich auch lange Zeit erlegen.....
Es gibt aber Abwassersysteme in manchen Städten, welche das Regenwasser direkt in die Gewässer einleiten (siehe Turtle112 Beitrag) und die Haus-(Grau-) Abwässer getrennt in die Kläranlage.
Dort ist es nicht egal und meines Wissen sogar untersagt Grauwasser über den Gulli zu entsorgen.
Doof ist halt das man das von außen nicht erkennen kann.
Ergo, Grauwasser besser nicht im Gulli entsorgen.
.

Genau so ist es. Diese Trennung zwischen Oberflächenwasser und Grauwasser ist sogar eher die Regel. Das heißt: Grauwasser darf niemals in den Gulli.

Aber noch was konstruktives zur Ausgangsfrage: Wir haben uns den Portaflex-Einsatz geholt, Trocken-Trenn-Light sozusagen. In der Kassette ist jetzt nur noch Urin und das bißchen Klopapier, das ich als Frau beim Pinkeln brauche. Das könnte aber auch problemlos getrennt gelagert würden, da es ja nur mit Urin benetzt ist und daher kaum riecht. Der Rest - samt "stinkigen" Klopapier - landet erst im Doggiebag und danach in einem luftdichten Behälter, wo er gesammelt und bei passender Gelegenheit (ganz legal) im Hausmüll entsorgt wird.

Nachgespült wird gar nicht mehr, ich verwende Zitronensäurespray gegen Urinstein und natürlich wird die Schüssel regelmäßig geputzt.

Also: Kein Frischwasserverbrauch, keine Chemie, deutlich verlängert Entleerungsintervalle und mit dem Umgang mit den durchstinkenden (die Tüten sind nicht gasfest und nehmen in wenigen Minuten den Duft des Inhaltes an) Doggiebags kommen wir auch klar.

Grüße von der Isarfischerin
Folgende Benutzer bedankten sich: Wowaweg, willi-heinrich, gschimmy

Letzte Änderung: von Isarfischerin.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!