Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Omina beschädigt Gasherd 29 Sep 2022 14:01 #1

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Hallo an die Omnia-Poweruser,

Ich hab da mal ne Frage:
Nutzt ihr den Omnia auch auf dem Kochfeld im Kasten oder nur auf dem Outdoor-Grill?

Hintergrund ist folgender: Wir haben im Urlaub mal den Omnia auf dem Gasherd ne halbe Stunde bei mittlerer Hitze vor sich hin köcheln lassen und nun ist genau dieser Brenner des Kochfeldes ohne Funktion… und bevor schlaue Sprüche kommen, ja ich hab schon alles geprüft und gereinigt, was ich ohne vollständige Demontage erreichen kann. Gasflaschen sind voll, Heizung geht,
Boiler macht warmes Wasser, der andere Brenner des Kochfeldes geht ohne Probleme…

Was mir aufgefallen ist: da es schon dunkel war konnte ich sehen, das nach abstellen der Flamme die Unterseite des Omnia rot geglüht hat. Ist das normal? Hat die Hitze irgendwas zum Schmelzen gebracht unterhalb des Kochfeldes?

Fragen über Fragen…

Im Rezepte-Faden steht ja manchmal „xx Minuten auf höchster Stufe“, deshalb hab ich nicht damit gerechnet, dass da was passieren kann…

Grüße Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omina beschädigt Gasherd 29 Sep 2022 14:25 #2

• DerSpecht
  • DerSpechts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Wir nutzen unseren Omnia ausschliesslich im Kasten und haben keine Probleme.
Das der untere Teil rot leuchtet ist bei uns auch so, musste unser Kork-Untersetzer schmerzlich erfahren und hat jetzt ein schönes schwarzes Branding :huh:
Deswegen bleibt der Omnia eigentlich bei uns dann immer auf dem Herd stehen.
Auch 45min auf mitlerer Hitze waren hier kein Problem.
Pössl 2 Win R+ MJ2021 (Citroen Jumper; 3,5t Light mit allerlei Extras)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21603-2...r-plus-von-derspecht

Letzte Änderung: von DerSpecht.

Omina beschädigt Gasherd 29 Sep 2022 14:28 #3

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Also, dass die Unterseite glüht kann durchaus sein. Dass durch den Omnia jetzt der Brenner kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja nix anderes als nen Topf. Im Gegenteil, die Wärme kann ja noch in der Mitte hoch.
Vermutlich ist die Zündsicherung aus irgendeinem zufälligen Grund beschädigt, was nichts speziell mit dem Omnia zu tun hat.
Den Kork hats bei uns auch geschwärzt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Omina beschädigt Gasherd 29 Sep 2022 14:29 #4

• 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0f
  • 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 4227
Bei mir ist auch noch nie was passiert, außer, wie bei DerSpecht, heiß auf einen Korkuntersetzer gestellt, mit dem schwarzen Branding.
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Folgende Benutzer bedankten sich: ramelix

Omina beschädigt Gasherd 29 Sep 2022 14:29 #5

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Harald,
wir nutzen unseren Omnia nahezu täglich auf dem Kochfeld. Das VA-Blech des Omnia ist mittlerweile recht dunkel angelaufen, aber irgendwas rotglühendes ist mir noch nie aufgefallen. Hast Du schon mal die Gasdüsen gereinigt? Daß ein Brenner ausgefallen ist kann nichts mit dem Omnia zu tun haben, wir haben unseren schon 4 Jahre in Gebrauch.
LG Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Letzte Änderung: von heiwi.

Omina beschädigt Gasherd 29 Sep 2022 14:32 #6

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo Harald,

das ist sicherlich SEHR ärgerlich, aber ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das am Omnia liegt.
WIr haben selbst einen, bisher nie irgendwelche "Hitzeschäden" (10....15 Minuten volle Leistung), abgesehen von den Fingern durch eigene Dämlichkeit :-)
Auch haben wir öfters eine größere Pfanne in Betrieb, die das Gasfeld mehr abdeckt als der Omnia (--> Hitzestau).
Der Pfannenboden ist nur unwesentlich "dicker" als der Omnia/die "Untertasse", oder wie das Dingens richtig heißt.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Letzte Änderung: von Coonies.

Omina beschädigt Gasherd 29 Sep 2022 14:36 #7

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Ist die Zündung defekt oder kommt tatsächlich kein Gas raus? Läuft der Brenner, wenn ihr ihn mit einem Feuerzeug zündet?
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Omina beschädigt Gasherd 29 Sep 2022 15:05 #8

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Bleibt die Flamme nicht an oder wie kann man sich das vorstellen? Wenn sie ausgeht nach dem loslassen des Kopfes, achte mal drauf das die Kette vom Waschbeckenstöpsel nicht unter dem Knopf ist, ist mir auch schon passiert 🥴
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Omina beschädigt Gasherd 29 Sep 2022 18:12 #9

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Also es geht weder der Piezozünder an dieser Flamme ( an der anderen schon) und es ist halt schon komisch, das dieses Feld genau eine halbe Stunde nach dem Omniaeinsatz nicht mehr funktioniert hat zum Wasser warm machen für den Tee. Und ja, es kommt auch kein Gas aus dem Brenner, mit dem Feuerzeug lässt sich der Brenner auch nicht anzünden.
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL

Omina beschädigt Gasherd 29 Sep 2022 18:22 #10

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
Wenn der nicht zümder überprüf MAl das Kabel der Zündkerze. Das wird gerne Mal abgerissen, v.a. wenn unter dem Herd eine Schublade ist.
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!