Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Omina beschädigt Gasherd 09 Okt 2022 11:58 #21

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

ich habe mir mal den Unterschied zwischen dem Betrieb eines Gasherdes mit einem Kochtopf oder einer Bratpfanne und dem Omnia überlegt. Wenn man einen Kochtopf oder eine Pfanne betreibt wird die Hitze der Gasflamme durch das Gargut (im Prinzip Wasser oder Fett mit dem was gebraten wird) abgeführt. Das bedeutet. dass die untere Fläche des Kochgeschirres nur limitiert heiß werden kann. Da beim Omnia diese Energieabfuhr prinzipiell hauptsächlich durch Luft passiert welche die Wärme sehr viel schlechter ableitet, wird die untere Stahlfläche des Omias sehr viel heißer als bei einem üblichen Kochgeschirr werden (jemand sagte hier sie wird rot glühend). Diese Hitze wird natürlich auch nach unten zu Herdplatte abgestrahlt und kann hier möglicherweise Schäden verursachen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Omina beschädigt Gasherd 09 Okt 2022 13:07 #22

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Ja, genau diese Überlegung habe ich angestellt bevor ich hier das Thema eröffnet habe. Mich hat es interessiert, ob das bei anderen Omnia- Nutzern auch schon aufgetreten ist oder ob ich da was falsch gemacht habe.
Und hier gibt es ja einige Omnia-Poweruser…

Grüße
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL

Omina beschädigt Gasherd 09 Okt 2022 13:50 #23

• EB-Pössl
  • EB-Pössls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Ich verwende den Omnia nicht mehr auf meinem Gaskochfeld.
Auf der größten Platte dürfen bei uns 22 cm Durchmesser verwendet werden. Der Omnia hat 25 cm.
Passen würde er. Er wird aber so heiß, dass auch der Dichtungsgummi am Herd und die Arbeitsplatte heiß wird.
Gruß Erika
Pössl Summit Prime 540, Citroen 165 PS, EZ 06/22, eisengrau,
vorher Ford Nugget AD 06/20-06/22

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!