Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 27 Okt 2022 17:30 #11

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
War gerade im Supermarkt, Chips sind nicht billiger geworden. :(
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausVillach, DiePrinzen, midiba65, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 27 Okt 2022 18:12 #12

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@XP-Skipper
Ich wollte keinesfalls in Frage stellen, das Chips 20% billiger geworden sind. Aber wie @Bassotto schon geschrieben hat, es kommt beim Endverbraucher nicht an. Egal welche Sorte Chips. :silly:
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausVillach, Bassotto

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 27 Okt 2022 19:38 #13

• Biobiker
  • Biobikers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Der Vertragsbruch / Stornierung durch Händler wird eine kostenintensive Erfahrung - für die Händler. Da bin ich ziemlich entspannt. Aktuell ist mein Händler acht Monate im Lieferverzug für einen ADRIA mit 160 PS Schalter auf Ducatobasis. In der Ruhe liegt die Kraft.
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1155741.png[/img]
Roadcar R600, Citroen 140PS
Seit 02-2023 Adria Twin Plus 600 SPB, Fiat 160 PS

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 27 Okt 2022 19:40 #14

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Auch wenn die Chips billiger geworden sind, so sind die Verpackungen teurer geworden.
Wie kommt den das Zeug von A nach B?
Da sind die Logistikkosten mittlerweile ein großer Posten, da spielt der Materialpreis nur noch eine untergeordnete Rolle.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 27 Okt 2022 20:20 #15

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Die Kosten wurden bei der letzten Erhöhung von 3500€ schon eingerechnet. Wir fühlen uns echt verar.....
Mal schauen was sie sich dieses Mal ausdenken in der Chefetage bei Pössl. Herr Wahl wird sich wohl schon was einfallen lassen. Nen Rechtsanwalt, der Verträge prüft und durchsetzt hat er anscheinend nicht.
Aber vielleicht kommt es ja auch ganz anders und die bestehenden Bestellungen werden noch geliefert.
Allein der Glaube daran fehlt mir.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 00:04 #16

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Hallo,

jetzt wird es ganz spannend. Stellantis hat das Produktionsende für den Fiat Ducato 8 vollzogen und alle bestehenden Auftragsbestätigungen storniert. Ab Mitte 2023 sollen dann nur noch Ducato 9 Fahrzeuge ausgeliefert werden,- selbstverständlich zu stark erhöhten Preisen...
Naja, die wenigsten hier werden einen Vertrag mit Stellantis geschlossen haben.

Die meisten werden einen Kaufvertrag mit einem Womo Händler abgeschlossen haben. Dieser Vertrag bleibt unverändert gültig und ist von beiden Seiten zu erfüllen. Eine "Unmöglichkeit" der Erfüllung sehe ich nicht, da nach dem Ducato 8 der weitgehend baugleiche Ducato 9 produziert wird.

Ob so einer dann vom Womo Händler teurer ausgeliefert werden darf hängt ua auch davon ab ob im Kaufvertrag eine *juristisch korrekt formulierte* Preiserhöhungsklausel vereinbart wurde. Das sollten die Betroffenen unbedingt von einem Juristen Ihres Vertrauens prüfen lassen bevor Sie etwas unterschreiben womit sie sich eventuell Nachteile einhalten.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 06:54 #17

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Nur mal doof gefragt. was ist denn mit Jumper, Boxer, Movano? Klar, ist keine Alternative wenn man automatik bestellt hat. Aber die werden einfach weitergebaut?
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 07:56 #18

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Gibt es schon Infos zu den Änderungen Ducato 8 vs. Ducato 9 ?

Übrigens passen in einen 40“ Container z.B. ca 15.000 Motorsteuergeräte. Derzeit. Frachtkosten 1 EUR / Stk. China - Italien. Lag vor den Krisen bei < 20 ct / Stk. Teilekosten liegen bei > 30 EUR / Stk.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 08:58 #19

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
@Flex636:

Es finden derzeit folgende Prozesse (auch) bei der Zulieferindustrie überall statt und das quer durch alle Teile:
Bei einem gestörten Markt (Energiekosten, Verfügbarkeit o.ä.) gibt indirekt der teuerste Konkurrent den Preis vor, der auf dem Markt verlangt werden kann. Da geht es nicht nur um Steuergeräte, sondern eigentlich um "einmal Fahrzeug komplett".

OT:
Beispiel aus meinem Alltag:
Ich habe nebenbei einen Übernachtungsbetrieb und brauche dafür Heizenergie. Auch meine Konkurrenten brauchen Heizenergie. Ich brauche rund 110.000KWh p.a. an Wärme (Gebäude ist 200 Jahre alt) und heize mit Hackschnitzel. Derzeit im (Netto)Wert von 3900€, im Mai waren's noch 3250€. Ich habe also eine Preissteigerung bei der Wärmeerzeugung von 20% zu verkraften. (Wäre es Gas, würde es nach aktuellem Preis 22000€ kosten)
Meine Konkurrenten heizen fast alle mit Gas. Heizkostensteigerungen von 100% sind nicht selten. Und Pelletheizer haben sogar bis zu 400% Steigerung zu verkraften gehabt.
Also hebt (muss heben) meine Konkurrenz massiv die Preise wegen ihrer ausufernden Energiekosten. Soll ich nun meinen Preisvorteil an die Kunden weitergeben, wenn ich sowieso doppelt so viele Anfragen bekommen, wie ich Zimmer habe... ....Und wenn nicht, warum sollte das dann ein Autohersteller tun?

Ich wäre doch dumm, wenn ich nicht auch, obwohl ich diese Kostensteigerungen nicht habe, die Preise merklich anhebe. Meine Belegungsquote hat sich dadurch nicht geändert, aber die RevPAR (Erlös pro verfügbarer Zimmerkapazität) hat sich deutlich erhöht. Sprich: Ich kann also Gewinne abschöpfen, wo andere mit dem Überleben kämpfen müssen.

So passiert das auch in anderen Bereichen, je nachdem, wie sich die Firmen vorher aufgestellt hatten oder anpassen konnten.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto, Uwe S., MPP77, Sellerie, ralf1147

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 09:36 #20

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652

Soll ich nun meinen Preisvorteil an die Kunden weitergeben,
Ich wäre doch dumm, wenn ich nicht auch, obwohl ich diese Kostensteigerungen nicht habe, die Preise merklich anhebe.
Befeuerst Du eine Inflation wenn Du obwohl es nicht nötig wäre die Preise anhebst und was passiert wenn alle so handeln wie Du ? ;)

Fragen wir anders rum:
Kann ich eine Inflation verhindern, in dem ich es nicht tue? Die Inflation ist importiert, was danach kommt, nennt sich Markt - Angebot und Nachfrage. ;)
btw.: Die Frage könnte man auch den Gewerkschaften stellen...
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!