Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 12:31 #31

• Buljo
  • Buljos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133

@Flex636:

Ich wäre doch dumm, wenn ich nicht auch, obwohl ich diese Kostensteigerungen nicht habe, die Preise merklich anhebe. Meine Belegungsquote hat sich dadurch nicht geändert, aber die RevPAR (Erlös pro verfügbarer Zimmerkapazität) hat sich deutlich erhöht. Sprich: Ich kann also Gewinne abschöpfen, wo andere mit dem Überleben kämpfen müssen.

Die Antwort auf deine Frage erspare ich mir. Wegen solcher Leute sind alle anderen redlichen Kaufleute nämlich mittlerweile als Abzocker und Halsabschneider verschrien, die keinen Anstand mehr haben. :angry:
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 12:34 #32

• Buljo
  • Buljos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133

Fragen wir anders rum:
Kann ich eine Inflation verhindern, in dem ich es nicht tue? Die Inflation ist importiert, was danach kommt, nennt sich Markt - Angebot und Nachfrage. ;)
btw.: Die Frage könnte man auch den Gewerkschaften stellen...

Nicht dein ernst, oder? Kann ich das abschmlezen der Gletscher verhindern?

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 12:47 #33

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652

Die Antwort auf deine Frage erspare ich mir. Wegen solcher Leute sind alle anderen redlichen Kaufleute nämlich mittlerweile als Abzocker und Halsabschneider verschrien, die keinen Anstand mehr haben. :angry:

Dann sagen wir mal so:
Einer, der 5000 netto im Monat verdient, sollte dann auch auf die Hälfte seines Lohnes verzichten, weil er ihn gar nicht braucht. Dann läge er immer noch über dem, was der Staat als Lebensnotwendig ansieht. Und dass ein Audiarbeiter, der mit einem Teilzeitjob mit StKl 5 immer noch 3500 netto bringt, nicht eine Unwucht darstellt, kommt dir nicht?

Kurzum, wir haben eine Marktwirtschaft. Wo warst du, als zwei Jahre lang keine Zimmer vermietbar waren, weil wegen Corona verboten? Hat mir da einer Geld gespendet? Eher nicht! Ich gehöre zu den dummen Schweinen, denen ihr Kram selbst gehört und folglich auch keine Hilfen gekriegt haben. Wer nicht nachhaltig gewirtschaftet hat, wer nur auf Schulden aufgebaut hat, der bekam vom Staat.
Und mit den Steuern, die ich (und andere) bezahle, werden so wunderbare Sachen, wie die Gaspreisbremse gezahlt. Und mit meinen Steuern werden so wunderbare Sachen, wie ein 9 Euro Ticket bezahlt, obwohl bei uns der nächste Bus nur mit Hilfe eines Kalenders ausfindig zu machen ist.
Ein Arbeitnehmer, verheiratet, 1 Kind, zahlt bis 2200€ brutto gar keine Steuern. Ich denke, ich finanziere genug.
Da bei mir ein Zimmer mit frei Parken, freien Internet, frei Kaffee, TV und eigenem Bad weniger kostet (aktuell 28,50€), als eine Nacht für einen Stellplatz in Hamburg (Wohnmobilhafen Hamburg, 29€/Nacht) und meine Konkurrenz nicht unter 60 anbietet, dann denke ich, war die Erhöhung von 25 auf 28,50 nicht übertrieben.
Aber es gibt natürlich Leute, denen ist das immer noch zuviel.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, stefan2230, Taz, Joss, konfetti, MPP77, Sellerie, Supcamper, Outdoorfreak

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 12:51 #34

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652

Fragen wir anders rum:
Kann ich eine Inflation verhindern, in dem ich es nicht tue? Die Inflation ist importiert, was danach kommt, nennt sich Markt - Angebot und Nachfrage. ;)
btw.: Die Frage könnte man auch den Gewerkschaften stellen...

Nicht dein ernst, oder? Kann ich das abschmlezen der Gletscher verhindern?

Nunja, alles, was fossile Energie verbraucht und fährt, verkaufen und zu Fuß gehen? Wär doch mal ein Anfang, nicht wahr?
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 13:23 #35

• maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195
Leider symptomatisch für dieses Forum: egal bei welchem Thema innerhalb kurzer Zeit wird ein Streit vom Zaun gebrochen der mit dem Thread nix zu tun hat.
Ist das wegen beginnendem Altersstarrsin, Frust wegen dem Saisonende, Renternlangeweile, Stammtischneidersatz?
Die intolerante Rechthaberei und Besserwisserei hier ist übel
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, onefinger, GjendeN, Benno, midiba65, ChrisFR, Wori, Biobiker, 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f, BNA, Joss, konfetti, winnido, famgrs, Waschtl, Brilo32, Marco_HEF, Lamas, eifelthommy, Fesdu82

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 13:45 #36

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Zum Thema:
Ausgangspunkt war ein Schreiben von FCA Germany an seine Händler, in dem die Stornierung aller laufenden Bestellungen von Ducato Serie 8 erläutert wurde. Also ein spezielles FIAT Problem. In einem Forum, das „Kastenwagen“ zum Thema hat, veröffentlichte ein User das gleiche Schreiben und gab Einblick in seinen persönlichen Bezug. Dieser Vorgang trifft demnach Käufer von Kastenwagen zur Warenlieferung und keine Wohnmobile. Interessant ist, dass er von seinem Händler eine Neukonfiguration auf Basis Serie 9 angeboten bekam. Die damit verbundenen Informationen geben Aufschluss über die Hintergründe. Der User gibt an, dass in Serie 9 ein komplettes Assistenzpaket (auch in Einzeloptionen) nicht mehr bestellbar ist. Es handelt sich dabei um die Optionen, in denen die intelligenten Techniken enthalten sind, wie z.B. adaptiver Tempomat und Spurhalteassistenten.

Dadruch wird deutlich, dass FIAT sich mit der Entwicklung aktueller Assistenzsysteme, um im Hau-Ruck-Verfahren Anschluss an die Marktführer zu bekommen, extrem verschluckt hat. Das hat ganz offensichtlich nichts mit den allgemeinen Problemen der Branche und der Wirtschaft als Ganzes zu tun. Bitter für FIAT, weil sie damit auch ihr Standbein im Bereich Wohnmobile zerstören, wie man an den Modelländerungen (nicht nur bei Pössl) sieht. - Und bitter für alle Wohnmobil Interessenten, die sich auf einen modernen Ducato mit aktueller Technik gefreut haben.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Unentschieden, jaja, winnido, Kitzblitz, Fesdu82

Letzte Änderung: von veo.

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 14:54 #37

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
mhh, wenn am Thema Preiserhöhung was dran ist (hat der "User" den Preis seiner Neukonfiguration genannt ?), dann würde mich wundern, dass das nur die Kastenwagenkunden und nicht die Wohnmobilausbauer betrifft. Zudem haben die anderen Sevel Marken auch den Preis angezogen...nur Gedanken und bitte nicht als Widerspruch zu dem bisher geschriebenen verstehen :)

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Letzte Änderung: von Flex636.

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 16:17 #38

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

mhh, wenn am Thema Preiserhöhung was dran ist (hat der "User" den Preis seiner Neukonfiguration genannt ?),
Leider nein. Er hat nur genannt, dass Fiat 3% Rabatt wegen Stornierung eingeräumt habe und der Händler seinen ursprünglichen Rabatt deutlich reduziert habe. Kein Hinweis auf die Höhe der neuen Listenpreise.
@Schwan:
Magst Du mitteilen, wie Du an das Schreiben von FIAT gekommen bist? Das ist ja an die Fiat-Professional Händler gerichtet und nicht an die Wohnmobil -Ausbauer/Händler.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 16:52 #39

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Die Antwort steht für uns direkt unter der Überschrift: "zur Weitergabe an Ihre Endkunden". Da auch immer mit "ihr" und "ihrem" geschrieben wird, würden wir von einem vom Händler an einen Kunden ausgehändigten Schriftstück ausgehen.
Könnte natürlich aus als Muster geschrieben worden sein.....allerdings bekommt man sowas als guter Kunde auch schon mal gezeigt. Unbearbeitete Reklamationsordner, weil Clever wegen einer internen Systemumstellung eine zeitlang keine Reklamation bearbeitete und der Händler für den Kunden erstmal in Vorkasse gegangen ist, bekommt auch nicht jeder gezeigt.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 19:59 #40

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Bevor das Schreiben hier war, erschien es schon im Ducato forum.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!