Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 09:51 #21

• Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1821
Mal kurz zurück zum Thema des TE,

bei der Signatur:
"Pössl Summit 600plus, bestellt Oktober 2018
Im 01/2020 in der falschen Farbe geliefert
Neubestellung Summit 600plus
Im 01/2021 mit falscher Innenausstattung geliefert
Neubestellung Adria Twin Supreme Sports Edition
Lieferung 01/2022 verkauft in 05/2022
Neubestellung Adria Sonic Supreme"

ist es aus meiner Sicht völlig unerheblich ob Duc 7, 8, 9 oder 17, die "Halbwertzeit der Haltung" ist eh marginal :-) (ja, es ist natürlich dramatisch, gleich bei 2 Bestellungen solche Fehler)

Da fällt mir gerade ein, BMW hat sich die Frechheit erlaubt, kurz vor meiner Bestellung, den I8 einzustellen. Alle Mails an den Vorstand und sogar eine Petiton an den Bundestag verliefen im Sande, NULL Reaktionen

zu Bassotto: Bernd, ich war ja am WE in F und L, da sind weder Chips noch ihre Verpackung teurer geworden, also im Vergleich zu vor dem hohen C
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 10:13 #22

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652

Wenn Du und auch alle Anderen die das nicht nötig haben? Eindeutiges >Ja< !
... und wenn nicht vollständig verhindern dann zumindest bremsen oder stagnieren ...

Der war gut... Noch so einen!
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Mischu

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 10:18 #23

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Dort wird von staatlicher Seite bezuschusst.
Möchtest du also als Staat den Freizeitspass eines bestimmten Klientel unterstützen?
Wenn du in F warst, wird dir vielleicht auch aufgefallen sein, dass dort Dinge des täglichen Lebens noch viel teurer geworden sind, als hier.
Ich verstehe diese Haltung der Ignoranz gegenüber der Sachlagen nicht, gerade wenn sie die eigenen Begehrlichkeiten betrifft.
Und ständig dieses sinnlose Säbelgerassel dem kleinsten Glied gegenüber in der gesamten Kette.
In dem Irrglauben, dass beim Winken eines regionalen Gesetzbuches aus dem letzten Jahrtausend, irgendwo auf der Welt extra die Maschinen anschmeisst. :whistle: :evil:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 10:18 #24

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Es soll Leute geben, die verkaufen Brennholz für 65€/SRM weil sie mit dem Gewinn zufrieden sind.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 10:21 #25

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Fichte..., von kleinen Tierchen. :whistle:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 10:24 #26

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder

Gibt es schon Infos zu den Änderungen Ducato 8 vs. Ducato 9 ?

Wie schon geschrieben, auf der Messe in Düsseldorf hatten sie bei Fiat auch schon vom Ducato 9 mit marginalen Änderungen an der Steuerung gesprochen.
Nichts was im Gegensatz zu 7 auf 8 einen besonderen Mehrwert darstellen könnte.
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 10:26 #27

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
@heaDrOOMx

Du schreibst es ja selbst, Preise entstehen durch Angebot und Nachfrage und sind nicht notwendigerweise kostengetrieben. Die Nachfrage beim Ducato ist halt extrem hoch...solange der Kunde bezahlt steigen die Preise.

Auch der Vergleich der Preissteigerung Modell Ducato (20%) und anderer Stellantis Modelle (im einstelligen % Bereich) zeigt, dass das mitnichten nur kostengetrieben ist...

Aus meinem Alltag weiß ich, was im Einkauf der OEMs los ist, da sind 20% Preissteigerung utopisch - da musst du Monopolist sein, um das durchzusetzen...und das schaffst du nur auf Zeit, der OEM investiert ggf. selbst das Monopol zu lösen (siehe Getriebe, Sitze, Batterieproduktion...Entwicklung und Fertigung im Eigenbetrieb in Konkurrenz zu Zulieferern, oder strategischer Aufbau von Lieferanten in Nordafrika...)

Die Mechanismen in der Beherbergungsindustrie oder im mittelständischen Werkzeughandel lassen sich nur bedingt auf den Automobilsektor übertragen.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 10:51 #28

• Schwan
  • Schwans Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 118

Mal kurz zurück zum Thema des TE,

bei der Signatur:
"Pössl Summit 600plus, bestellt Oktober 2018
Neubestellung Adria Sonic Supreme"

ist es aus meiner Sicht völlig unerheblich ob Duc 7, 8, 9 oder 17, die "Halbwertzeit der Haltung" ist eh marginal :-) (ja, es ist natürlich dramatisch, gleich bei 2 Bestellungen solche Fehler)

Da fällt mir gerade ein, BMW hat sich die Frechheit erlaubt, kurz vor meiner Bestellung, den I8 einzustellen. Alle Mails an den Vorstand und sogar eine Petiton an den Bundestag verliefen im Sande, NULL Reaktionen

zu Bassotto: Bernd, ich war ja am WE in F und L, da sind weder Chips noch ihre Verpackung teurer geworden, also im Vergleich zu vor dem hohen C

Das ist schon richtig so. Ich halte bzw. fahre meine Fahrzeuge normalerweise nicht sehr lange (allerdings länger als 3-4 Monate). Ganz nebenbei,- ich habe hier auch noch einen Etrusco A7300DB im Bestand, insofern bin ich ja weiterhin mobil. Im Endeffekt spielt für mich die Modellreihe des Fahrzeuges eine eher untergeordnete Rolle. Ich habe mich halt bei der Bestellung des Adria Sonic Supreme zu sehr auf eine halbwegs pünktliche Lieferung verlassen. Der Adria Twin Supreme wurde von mir daher viel zu früh verkauft. Ursprünglich sollte der Adria Sonic ja Ende März 2022 geliefert werden. Kurz vor meinem Verkauf verschob sich der Liefertermin dann auf Anfang Juni. Im Anschluss kam die Verschiebung auf August, dann November, dann Januar 2023. Die jetztige Situation führt dann wohl wieder zu einer erheblichen Verschiebung, wenn nicht sogar zu einer Neubestellung.
Pössl Summit 600plus, bestellt Oktober 2018
Neubestellung Adria Sonic Supreme

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 10:56 #29

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder

Laut Konfigurator grob gemäß unserer Chassis Bestellung.
Mal schauen was er im nächsten Jahr auswirft.
Gruß Harry

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Stornierungen aller Fiat Ducato 8 Fahrzeuge! 28 Okt 2022 11:02 #30

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
@Flex636:

Es ist doch blöd gesagt erst einmal ganz einfach: Solange die Produktionsanlagen voll ausgelastet sind oder gar mehr Bestellungen vorliegen, als in überschaubaren Zeiträumen abgearbeitet werden kann, liegt es nahe, dass die Preise steigen. Wie das PSA sieht, weiß ich nicht. Ich kenne bspw. nicht die Stückzahlen der Fiat- bzw. PSA-Motoren. Ich denke aber, da könnte PSA günstigere Herstellungskosten auf Grund größerer Mengen/Gleichteile haben.
Sind dann noch politische Ziele dabei, zum Beispiel die politisch geforderte Umstellung auf E-Technik, kann es sein, dass die steigenden Verbrennerpreise als Verkaufshilfe oder aber Querfinanzierung derselben dienen (sollen).

Überdies:
Die Autohersteller haben halt gemeint, sie könnten ihren Malus outsourcen, aktuell zu dem "Preis", dass sie nicht das in-time bekommen, was sie brauchen und manches bekommen sie derzeit gar nicht. Meine Schwägerin ist bei Audi im Einkauf. Kurz gesagt: gar nicht lustig! Und doch selbst verschuldet. Wer ohne Redundanzen (oder wenigsten Lagerhaltung) sich im Markt bewegt, bekommt Probleme, wenn Redundanzen notwendig gebraucht würden oder Warenströme gestört sind. Es ging halt zu lange gut.
Außerdem bezweifle ich nicht, dass die Hersteller anlässlich diverser Krisen (wahlweise Corona, Ukrainekrieg, China etc. etc.) dies zum Anlass nehmen, Marktbereinigungen oder Neuausrichtungen vorzunehmen.

Ich persönlich würde zwar einen Fiat vorziehen, aber ehrlich gesagt, unterm Strich bleiben nur Feinheiten im Unterschied zu PSA. Und ob das einen Fiat-Zuschlag wert ist, muss jeder im Einzelfall abwägen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!