Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 08 Dez 2022 18:20 #1

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Wie im Titel schon gefragt, mautfrei von Luxemburg zur Costa Blanca in überschaubarer Zeit?
Zwei Übernachtungen in Frankreich wären OK, wenn man denn ordentlich vorwärts kommt.
Ich habe gesehen, dass ab Clermont- Ferrand die Autobahn mautfrei ist.

Ich habe keine Erfahrungen mit den franz. Nationalstraßen, kommt man da gut voran, obwohl man sicher durch Dörfer und Städte muss?
Welche Route würde sich empfehlen und welche Stopps auf Stellplätzen?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 08 Dez 2022 18:32 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Grundsätzlich kommt man gut voran, man muss sich nur mit Dutzenden Kreisverkehren anfreunden. Wenn du zeitlich keinen Druck hast ans Ziel zu kommen, dann spare dir die Maut.
Gruß,
Michael

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 08 Dez 2022 18:55 #3

• Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Möglich ist es natürlich aber bei den vielen Kreisverkehren macht es echt keinen Spaß.
Und zeitlich dauert es mindestens doppelt so lang wie über die Autobahn.
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 08 Dez 2022 19:07 #4

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2991
Und was die in F ziemlich gut drauf haben sind in Tempo 30 Zonen die Drempels wie man in NL sagt.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 08 Dez 2022 19:22 #5

• Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Dank erhalten: 148
Ich selbst habe beides schon gemacht - so schnell wie möglich durch Frankreich durchdüsen (und die ~100€ oder so Maut bezahlen) und entspannt in mehreren Tagen über die Landstrassen / Route Nationals zu fahren.

Wenn Du ein entspannter Autofahrer bist, dann fahr ruhig die mautfreie Strecke über Clemont-Ferrand. Ja, die vielen Kreisverkehre können etwas nerven, aber im Großen und Ganzen ist die Strecke wirklich schön und entspannt und läd auch immer wieder zu netten Zwischenstopps ein.

PS: in Frankreich aber an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit halten - dort durfte ich für 1 Km/h drüber schon mal 50€ zahlen. :dry:
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Letzte Änderung: von Furgoneta.

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 08 Dez 2022 19:23 #6

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... mautfrei von Luxemburg zur Costa Blanca in überschaubarer Zeit?
...
Ich habe keine Erfahrungen mit den franz. Nationalstraßen, kommt man da gut voran, obwohl man sicher durch Dörfer und Städte muss?
Da liegt für mich schon der Knackpunkt:
wenn ich "gut (=zügig) vorankommen" will, dann investiere ich weniger in Spar-Bemühungen und bezahle eher Autobahn Gebühren ohne groß nachzudenken.

Aber vielleicht gibt es ja einen Geheim-Tipp...?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 08 Dez 2022 19:28 #7

• Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Dank erhalten: 148

Aber vielleicht gibt es ja einen Geheim-Tipp...?
Laut Google Maps ist der Zeit-Unterschied von Luxemburg nach Montpellier ohne Maut nur gute 3 Stunden mehr. Und nach Barcelona gute 4h.

Wenn man ohnehin bereit ist zwei Nächste in Frankreich zu übernachten, dann braucht man doch keine Geheim-Tipps dafür.
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 08 Dez 2022 20:38 #8

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Wir haben mal die Kombi gemacht. Ab Cremont mautfrei über das Zentralmassiv. Bis Cremont mit Expresszuschlag. Aber reine N Routen treiben mich in den Kreisverkehrwahnsinn. Gefühlt kann man nach einem Tag das gesamte Interieur neu sortieren.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 08 Dez 2022 20:49 #9

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Bin auch schon beide Wege, und eine Kombi gefahren. Da wir Ecke Luxembourg wohnen, kommmt für uns immer nur eine Strecke mit Tankstopp in Lux in Frage.
Die Ochsentour, immer westlich halten und südlich von Paris bis zum Zenttralmassiv rüber, würde ich persönlich nicht mehr fahren.

Für uns hat sich (mit dem PKW) die kombinierte Strecke als gute Lösung herausgestellt:
Da fahren wir durch Luxembourg mit Tankstopp bei Berchem (letzte Tanke vor F), dann die staatliche (kostenfreie) Autobahn bis Toul; von da aus die Bezahl-Autobahn bis Charlôn-s/S; dann über die E607/N70 (kostenfrei) weiter südwestlich, bis man auf die A79 stößt; diese dann Richtung Westen und südlich Moulins weiter bis Montmarault. Hier auf die A71 Richtung Süden wechseln. Diese ist bis auf ein ganz kleines Stück komplett kostenfrei bis Beziers. Bezahlen muß man nur ein kleines Stück vor Clermont Ferrant und die Brücke bei Millau. Ein Umfahren der Brücke lohnt definitiv nicht, außer man will sich Millau ansehen.

Vorteil der Strecke übers Zentralmassiv: Eine wunderbare Aussicht + Mautersparnis.
Nachteil: Sehr viele steile Steigungen/Gefällestücke = gut 2 Liter Mehrverbrauch + 1,5 bis 2 Std längerer Weg.

Fazit: Mit dem PKW würde ich immer übers Zentralmassiv fahren, allein wegen der Aussicht. Mit dem Kasten fahre ich lieber durchs Rôhne-Tal, weil man schneller und entspannter vorankommt. Die Mautersparnis wird durch den Mehrverbrauch nahezu aufgefressen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, HPeter, winnido, Lutz M

Letzte Änderung: von midiba65.

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 08 Dez 2022 20:55 #10

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Ab Clermont Ferrand auf die A75. Die ist kostenfrei bis runter nach Béziers. Jedoch fällt Maut an bei der Millau-Brücke. Das sind mittlerweile ungefähr 15 Euro. Bei genügend Zeit kann man die umfahren und allenfalls in Millau übernachten. Im Winter im Zentralmassiv – vor allem auf der A75 – auf das Wetter achten.

Ab Béziers bis Spanien kostet die Autobahn 30 Euro. Die Hauptstasse ab der A75 führt durch etliche Orte mit zahlreichen Kreiseln. Bei genügend Zeit und Geduld kein Problem.

Wir fahren in gut zwei Wochen auch nach Spanien. Bei guten Wetterverhältnissen fahren wir ebenfalls über CF. Dann jedoch über die Millau-Brücke und ab Béziers nehmen wir die Autobahn.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!