Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 11 Dez 2022 19:55 #21

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Du könntest alternativ zur A79 diagonal über Vichy fahren. So bin ich das erste Mal diese Strecke gefahren, mitten in der Nacht, weil mein damaliges Navi (IGO) mich so geschickt hat.

War eine interessante Erfahrung. Die Strassen wurden immer enger und hatten praktisch keinerlei Seitensicherung mehr. Auf der gesamten Strecke kame uns ganze 3 Franzosen entgegen. Da ich mit LPG unterwegs war, und keine Tanke kam, wurde mir langsam immer mulmiger. Irgendwann erreichten wir eine mittelgroße Stadt und hielten direkt am Bahnhof an. Es war Vichy!

Von da aus ging es dann aber recht zügig weiter bis zur A75, Richtung Beziers (Süden).

Vom touristischen Ansatz her könnte ich dir diese Strecke durchaus empfehlen, vor allem bei Tag. Vichy ist sicher sehr schön und durchaus sehenswert. Vom Gegurke über die engen Landstrassen aus betrachtet, eher nicht!

Zumindest kämst du so aber mautfrei zum Zentralmassiv.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 12 Dez 2022 09:13 #22

• Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1821
Hi,

vollkommen Maufrei L- Beziers: (war aber auch so von Midiba beschrieben) Danke Michael, ich werd das mal so testen

Das was man da "grau" sieht, ist der Abschnitt über Vichy

Ich war so frei den Spritverbrauch mit einzuplanen: 2€ pro Liter, 9l Verbrauch ;-) ergibt 175,91, nur bis Beziers
Das Stück Maut auf der A79/A71 liegt bei 27,80€, sagt der Routenplaner

Gruß
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, midiba65

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 12 Dez 2022 09:14 #23

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

War eine interessante Erfahrung. Die Strassen wurden immer enger und hatten praktisch keinerlei Seitensicherung mehr. (Süden).
Vom Gegurke über die engen Landstrassen aus betrachtet, eher nicht!

Zumindest kämst du so aber mautfrei zum Zentralmassiv.

Das ist leider immer wieder der Fall bei unseren französischen Nachbarn :-) Hatten wir Anfang November, wollten auch die Maut sparen....damit muss man rechnen.
Gruß,
Michael

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 13 Dez 2022 01:44 #24

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder

Das Stück Maut auf der A79/A71 liegt bei 27,80€, sagt der Routenplaner

SUPER Patrick! Wenn das nur knapp 30,00 € ausmacht, kann man sich das Gegurke über Vichy echt sparen. Die andere Strecke fährt sich eigentlich recht gut.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Car-Tourist

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 15 Dez 2022 14:06 #25

• dieter08-15
  • dieter08-15s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ich fahre Samstag zum 3.mal immer über LU und nehm dann die Maut bis Lyon. Hauptsache schnell aus der Kälte raus. Kostete bis dato immer 50 €. Ab Lyon ist es schon deutlich wärmer. Dann fahre ich entspannt die N7 mautfrei.
Tipp. Sonntags fahren so gut wie keine LKWs. Und jetzt wo Frankreich im Filiale spielt ist auf den Straßen wohl nix los.
Frohe Weihnachten
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von dieter08-15.

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 15 Dez 2022 17:05 #26

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Hmm, interessant.
Kannst du mal die ganze Strecke bis Spanien beschreiben?
Wie ist denn die N7, kann man da Meter machen?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 15 Dez 2022 17:40 #27

• dieter08-15
  • dieter08-15s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Meter mach ich auf der A31 u A6 bis Lyon vor allem wenn Schnee und Eis. Durch Lyon ist dann kostenfrei. Die N7 geht praktisch paralell zur A7. Natürlich mit Kreisverkehren. Das meist schöne und Wärme Wetter entschädigt das.

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 15 Dez 2022 21:58 #28

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
Aus meiner Erfahrung (gut 15x Lux-Spanien) kann ich nur sagen, dass die Route National gerade im Nordteil der Strecke praktisch parallel zur Autobahn verläuft. Je weiter man nach Süden kommt, desto schlechter sind die Wege ausgeschildert und desto schlechter ist die Strecke ausgebaut. Während man im Nordteil (bis auf die erwähnten Kreisel und die Ortsdurchfahrten) nahezu durchgehend mit 80 km/h vorankommt, benötigt man im Südteil doch erheblich mehr Zeit. Ganz extrem wird der Zeitverlust gegenüber der Autobahn dann südlich von Orange, wenn man Richtung Westen weiterfährt.

Ich habe vor vielen Jahren einmal die Gesamtstrecke bis Perpignan über Route National gefahren...... bin damals mit einem Renault Espace und Anhänger mit Hochplane durchgefahren. Nach 15 Std hab ich die Spanische Grenze erreicht, völlig fertig mit den Nerven!

Ein Gondeln über Land kann ich wirklich nur empfehlen, wenn man genug Zeit für die Reise hat und nicht nur eine abgezählte Anzahl von Urlaubstagen.

PS: Ich sehe immer zu, dass ich Lyon mitten in der Nacht passiere. Tagsüber sind da schnell mal 2-3 Std Verzögerung durch Staus drin. Lyon ist ein Molloch.
Die Umgehungsautobahnen (äußerer Ring) sind meist ebenfalls von Staus betroffen. Kommst du gegen Mitternach in Lyon rein, kannst du super mittendurch fahren .

Unsere erste Übernachtung legen wir IMMER ein Stück hinter Lyon. Dann kommt man am nächsten Morgen auch wieder gut weg/weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 16 Dez 2022 11:48 #29

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
Nach meiner Erfahrung lohnt es sich, streckenweise nach den großen E-Routen in Frankreich zu schauen, das sind häufig 4-streifig ausgebaute Routes Nationales, (noch) kostenfrei und flott zu befahren. Sicherlich deutlich spritsparender als die Direttissimas über D-Straßen, die viel zu viele Kreisverkehre und Ortsdurchfahrten mit Bumps und 30er-Zonen haben.
Ab Nancy z.B. E23/E607.
Mit dem französischen Dezentralisierungsgesetz vom 13. August 2004 sind die sukzessive umgewidmeten alten Nationalstraßen oft zu D-Straßen geworden. Schaut man sich die Karten mal an, fällt auf, daß die echten Fernverkehrsstraßen deutlich streßloser zu befahren sind als die N-Straßen, die nicht mehr Bestandteil des Fernverkehrsnetzes sind, weil sie parallel zur Autoroute verlaufen. Dort nehmen wir aufgrund der rigide kontrollierten Geschwindigkeitsbeschränkungen und der hakeligen Verkehrsführung dann lieber die teure Autoroute. Am Ende ist die oft billiger als das Ticket, das sehr schnell fällig wird und kaum Toleranzen kennt. Für die 50 € Strafe für 10 km/h zu schnell kommt man doch ganz schön weit auf der Autobahn.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, midiba65

Von Luxemburg nach Spanien, mautfrei? 16 Dez 2022 20:29 #30

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder

"Campstergurus schrieb: ".... Am Ende ist die oft billiger als das Ticket, das sehr schnell fällig wird und kaum Toleranzen kennt. Für die 50 € Strafe für 10 km/h zu schnell kommt man doch ganz schön weit auf der Autobahn.

KAUM ist gut! Ich habe vor ein paar Jahren zwei Tickets auf der Heimreise bekommen. Einmal war ich drei km/h zu schnell, einmal genau einen km/h, und das jeweils auf Stadtautobahnen mit Limit 70/90km/h !

Die Toleranz in F liegt exakt bei NULL!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!