Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Traglastindex 11 Jan 2023 18:20 #1

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Die Prüfung von Reifen erfolgt nach der ECE-R 54 und werden mit der angegebenen Last "dynamisch" geprüft
btw. Der LI wird einem Luftdruck von 2,5 bar zugeordnet - eine Reduzierung verringert, eine Erhöhung des Luftdrucks verbessert die Tragfähigkeit.
Fährst du PKW-Reifen mit deinem Kasten?
Du solltest etwas genauer recherchieren, vor allem wenn es um Sicherheit geht.
OT³
1. www.laboratuar.com/de/sektorel/otomotiv/...-icin-standart-test/
2. SUV-Reifen
3. upps - hab mich verschaut - LI-Zuordnung ... 2,5 bar bei PKW ... 2,9 bar bei RF und XL ... ich fahre XL

Nun fühl ich mich wieder sicher 👍
Bist du sicher, dass du XL-Reifen aufgezogen hast?
Standard oder Serie bei Kastenwagen/Wohnmobilen sind "C" oder "CP". Für die gilt weder 2,5 noch 2,9 bar als Referenz.

Hier der Link zum aktuellen 22/23 Continental Reifen-Ratgeber
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traglastindex 11 Jan 2023 20:04 #2

• Benutzer ist gesperrt
  • VAN550

Tragfähigkeitskennziffer (Last-Index bzw. Load Index,
Abkürzung LI)
Der Last-Index ist eine Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens. Jedem LI-Wert wird, auszugsweise
dargestellt in nachfolgender Tabelle 1 (S. 7), eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorge-
gebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel in Bild 2: "91" ≙ 615 kg bei einem Reifenfülldruck von 2,5 bar.
Jede Reifendruckreduzierung verringert auch die Tragfähigkeit des Reifens. Die montierten Reifen müs-
sen mindestens dem in den Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte sind zulässig.
Zu Ausnahmen von dieser Vorschrift siehe auch Punkt „3. Welche Abweichungen zwischen Fahrzeug-
schein und Reifen sind erlaubt?“ ab Seite 14.
Zusatzangabe "Reinforced", "Extra Load" oder auch "XL": Bezeichnung an Reifen besonders hoher Trag-
fähigkeit (z.B. für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen, schnelle Pkw mit V-Reifen). Letzt-
endlich entscheidend für das Maß der Tragfähigkeit ist auch bei diesen Reifen die entsprechend höhere
LI-Kennziffer. Reinforced-Reifen einer bestimmten Dimension benötigen auch einen höheren Fülldruck
als die Standardversion des Reifens. Als Faustregel gilt: Für jeden Punkt einer höheren LI-Kennziffer ist
der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen. Beachten: Allein die Umrüstung auf Reinforced-Reifen führt
nicht selbstverständlicherweise zu einer höheren Tragfähigkeit. Auch die Fülldrücke der Rein-
forced-Reifen müssen erhöht werden.
Beispiel: Ein Reifen der Dimension
195/65 R 15 91 T (Standard) hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei einem Fülldruck von 2,5 bar
195/65 R 15 95 T Reinforced hat eine Tragfähigkeit von 690 kg bei einem Fülldruck von 2,9 bar
Zu beachten ist bei der Umrüstung von Reinforced-Reifen auf C-Reifen, dass für die Angaben des Load
Index unterschiedliche Basisluftdrücke angesetzt werden. Entsprechende Bescheinigungen für die Ver-
wendbarkeit der C-Reifen an einem Fahrzeug, für das Reinforced-Reifen vorgesehen sind, sind beim Rei-
fenhersteller erhältlich. Dieser gibt auch Auskunft über die erforderlichen, höheren Luftdrücke. Die Kom-
bination von XL- und C-Reifen auf einem Fahrzeug ist nicht zulässig.

Quelle: ADAC - im Artikel ist ein ausführliches PDF verlinkt
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,

Traglastindex 11 Jan 2023 21:46 #3

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431
Lieber twz,

erstmal danke, dass Du die Diskussion aus dem Außenleiter-Thread ausgelagert hast ...

Ich finde es wunderbar, zu diskutieren, Fragen zu stellen, Antworten zu geben ...
Aber wenn eine Frage dann beantwortet wird, die Antwort mehrmals in Frage zu stellen, finde ich etwas ... sagen wir komisch 🙄

Ich bin absolut, zu 100 % sicher, dass ich Reifen mit XL-Kennzeichnung aufgezogen habe ... sind auch so vom TÜV Süd eingetragen worden!
Die 2,9 bar sind die Referenz bei XL ... man darf bis 3,5 bar - ich fahre die Reifen mit 3,3-3,5 bar (die Reifen fahren sich schön gleichmäßig, seit nunmehr 23.000 km, ab).

Die meisten 255/55/18er AT-Reifen haben einen LI 109 und gibt es in XL.
Continental CrossContact ATR, General Grabber AT3, Yokohama Geolandar A/T, Michelin Latitude Cross, Falken Wildpeak A/T und so weiter und so fort.
Man muss eben die Achsen ablasten ... bei mir auf jeweils 2060 kg - da habe ich auch bei Seitenwind, Bodenwellen und sonstigen Unwägbarkeiten genügend Luft und fühle mich sicher!

Ich habe übrigens nie behauptet, dass ich C- oder CP-Reifen aufgezogen habe!
Die Frage nach passenden LI 116-AT-Reifen wurde durch einen anderen Kollegen als Antwort auf einen ironischen Kommentar meinerseits aufgeworfen ...
Und es gibt AT-Reifen mit jeweils passenden Lastindizes (109, 112, 118) zu verschiedenen zGGs - aber eben nicht als C/CP ... 😌

www.reifenleader.de/autoreifen/continent...5-55-r18-109v-725995

Ausschnitte aus der Conti-Liste

Jetzt könntest Du zur Sicherheit nochmals fragen, ob ich sicher bin ... JA, ich bin sicher 🧐
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von duc900.

Traglastindex 11 Jan 2023 22:01 #4

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 301
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Traglastindex 11 Jan 2023 22:08 #5

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
Ist ja nun zum Glück ein eigener Faden ... 😝
Ich hoffe, es sind alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt ... wirklich glauben tu ichs nicht 😵

Passt immer wieder der Roland, gell 🎙
btw. ich verlange keine Gebühr für Leihen 🤣🤣🤣
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Traglastindex 12 Jan 2023 01:37 #6

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Uns persönlich irritiert etwas, daß immer PKW-Tabellen hinterlegt sind und der "Li 109" 1,030kg zuläßt. Wir fahren am Light-Chassis den häufig verbauten Reifen mit 225/75 R16CP mit Lastindex 116 und der trägt 1,250kg. Damit würden wir selbst mit dem Maxi-Chassis immer noch über der zulässigen Achslast an der Hinterachse von 2,400kg liegen.
Macht es wirklich Sinn, das MAXI-Chassis abzulasten, damit man mit dem Lastindex 109 hinkommt?
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Traglastindex 12 Jan 2023 06:25 #7

• Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
@duc900
Die von dir verwendeten XL-Reifen sind optimiert auf 2,9 bar Druck. Auf diesem Wert basieren alle anderen Fahreigenschaften wie Bremsweg etc.
Ich gehe davon aus, dass dir der Zusammenhang von Luftdruck und Temperatur bekannt ist. So grob über den Daumen ändert sich der Luftdruck um 0,1 bar pro 10 Grad Temperaturdifferenz.
Bedeutet wenn dein Reifen auf Betriebstemperatur kommt hat er ca. 0,2-0,3 bar mehr Druck.
Wenn du jetzt den Reifen im kalten Zustand schon mit 3,5 bar füllst, fährst du somit unter Betriebsbedigngungen außerhalb des maximal zulässigen Reifenluftdrucks, was das Fahrverhalten erheblich verschlechtern dürfte.
Ausserdem ist fraglich, warum man einen teuren Offroad-Reifen so aufpumpt, dass die Vorteile des Reifens verloren gehen.

@Sellerie
Im ADAC PDF auf den letzten Seiten ist beschrieben wie man unter welchen Umständen mit Traglastindex, Achslast, XL- und C-Reifen um der Optik willen variieren kann.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Traglastindex 12 Jan 2023 08:20 #8

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo,

da wir auch auf AT-Bereifung wechseln wollen, wenn die ggw. Serien-Conti-Allwetter-Reifen "runter" sind, interessieren solche Themen natürlich auch uns.............
Wir fahren Serienstahlfelgen auf Havey-Fahrwerk. Wird auch so bleiben (so wie bei vermutlich 90% hier?).
Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass es die fraglichen AT-Reifen ja fast von "jedem" Hersteller (Ich habe mich auf Grabber festgelegt) auch als "LT", gibt.
Sind ca. 30 Euro teurer als die mit dem geringeren, besser verfügbaren LI: Ja, das stimmt!
Dagegen stehen die GESAMTkosten (Fahrt, Gebühren und Zeitaufwand und Termingenöns zum "TÜV", dann noch zur Zulassungsstelle mit Änderung/Nachtrag im Brief plus neuer Schein wegen Ablastung. Bei unseren Entfernungen hier sind da allein die Spritkosten höher für die Aktion als die Ersparnis für die Reifen mit geringerem LI.
Da relativiert sich das mit dem leicht geringeren Preis für "Nicht-LT-Reifen" (geringerer LI) doch erheblich.
Meine Meinung, nur meine Meinung, aber so mal als "Gedankenanstoß" ;-)

OT
Und um der Frage vorzubeugen wegen Sinn/Unsinn von AT:
Weil wir jetzt uns nun schon mehrmals an vermeintlich ganz "normalen" Stellen auf Wiese/ungeteertem Weg/Veranstaltungsparkplatz festgefahren haben.........
Ging immer ohne fremde Hilfe glimpflich aus, aber hat VIEL Zeit, Schweiß und Nerven gekostet.....................
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Traglastindex 12 Jan 2023 08:44 #9

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
@twz
Unglaublich ...
immer wieder Äpfel mit Birnen-Vergleiche ... keine Diskussion, sondern verzweifelte Suche nach Argumenten - vom Seitenwind und der Bodenwelle zum erhöhten Luftdruck ... aber das zieht sich ja durch 🥺
Ich bin raus 🤐

PS. Danke 🙏 dass der XL-Bereifung dann doch Glauben geschenkt wurde!!
Viele Grüße
Matthias 🤪

Folgende Benutzer bedankten sich: derdörk

Letzte Änderung: von duc900.

Traglastindex 12 Jan 2023 11:35 #10

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 301

Uns persönlich irritiert etwas, daß immer PKW-Tabellen hinterlegt sind und der "Li 109" 1,030kg zuläßt. Wir fahren am Light-Chassis den häufig verbauten Reifen mit 225/75 R16CP mit Lastindex 116 und der trägt 1,250kg. Damit würden wir selbst mit dem Maxi-Chassis immer noch über der zulässigen Achslast an der Hinterachse von 2,400kg liegen.
Macht es wirklich Sinn, das MAXI-Chassis abzulasten, damit man mit dem Lastindex 109 hinkommt?

Ich selbst fahre den Grabber mit 109 LI. Die Frage nach dem Sinn stellte sich damalig leider nicht, weil es für die von mir gewählte Rad Reifen Kombination nicht anders möglich war. Ich fahre die Delta Felge auf Maxi als L3. Damit bewegst du du dich, zumindest was die Hinterachse betrifft, immer im Grenzbereich. Ja es ist erlaubt, aber ob es sinnvoll ist wage ich selbst jetzt mal zu bezweifeln. Aus heutiger Sicht würde ich das so nicht mehr machen. Es wurde ja schon der Loader genannt. Das wird dann der nächste Reifen werden und das zulässige Achsgewicht von 2100 bzw 2400 kg wieder eingetragen.
Zum Reifendruck, kann ich folgendes beitragen. Ich fahre den Grabber mit 3,5 bar. Jupp ich weiß nicht wirklich optimal, aber bei 2,9 bar fühlst du dich wie auf einem Schiff. Das ganze wirkt, zumindest für mich, ziemlich instabil.

Gruß Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!