Lieber twz,
erstmal danke, dass Du die Diskussion aus dem Außenleiter-Thread ausgelagert hast ...
Ich finde es wunderbar, zu diskutieren, Fragen zu stellen, Antworten zu geben ...
Aber wenn eine Frage dann beantwortet wird, die Antwort mehrmals in Frage zu stellen, finde ich etwas ... sagen wir
komisch 🙄
Ich bin absolut, zu
100 % sicher, dass ich Reifen mit XL-Kennzeichnung aufgezogen habe ... sind auch so vom TÜV Süd eingetragen worden!
Die 2,9 bar sind die Referenz bei XL ... man darf bis 3,5 bar - ich fahre die Reifen mit 3,3-3,5 bar (die Reifen fahren sich schön gleichmäßig, seit nunmehr 23.000 km, ab).
Die meisten 255/55/18er AT-Reifen haben einen LI 109 und gibt es in XL.
Continental CrossContact ATR, General Grabber AT3, Yokohama Geolandar A/T, Michelin Latitude Cross, Falken Wildpeak A/T und so weiter und so fort.
Man muss eben die Achsen ablasten ... bei mir auf jeweils 2060 kg - da habe ich auch bei Seitenwind, Bodenwellen und sonstigen Unwägbarkeiten genügend Luft und fühle mich sicher!
Ich habe übrigens nie behauptet, dass ich C- oder CP-Reifen aufgezogen habe!
Die Frage nach passenden LI 116-AT-Reifen wurde durch einen anderen Kollegen als Antwort auf einen ironischen Kommentar meinerseits aufgeworfen ...
Und es gibt AT-Reifen mit jeweils passenden Lastindizes (109, 112, 118) zu verschiedenen zGGs - aber eben nicht als C/CP ... 😌
www.reifenleader.de/autoreifen/continent...5-55-r18-109v-725995
Ausschnitte aus der Conti-Liste
Jetzt könntest Du zur Sicherheit nochmals fragen, ob ich sicher bin ... JA, ich bin sicher 🧐