Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 03 Jun 2023 18:45 #11

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217

Aber nur noch AC/DC 😎

😂😂😂😂😂😂😂
🤘🤘🤘🤘
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 03 Jun 2023 19:14 #12

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

.... Blitzeinschlag in die Antenne bei einem Astra dienen.
Wird hell, laut und das Auto wackelt etwas (nur ganz gering).....

Und noch Glück gehabt, denn scheinbar war der Astra danach nicht (ev nur einseitig) tiefergelegt. Die Wahrscheinlichkei, dass 1 od mehr Reifen durch den zigkA grossen Blitzstrom Schaden nehmen ist gross.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 03 Jun 2023 21:46 #13

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Nunja, das Video zeigt das, was ich seit meiner Kindheit kenne:

Wenn man schon in einem Zelt, egal ob auf dem Auto oder auf dem Boden ist, sollte man von den Stangen wegbleiben. Irgendwann mal vor 40 Jahren hat es in meiner Erinnerung Versuche mit Zelten gegeben, die ein Zelt für halbwegs sicher hielten, wenn es regnet und man die Finger von den Stangen lässt. trotzdem habe ich es früher vorgezogen, bei Gewitter ins Auto zu gehen.
Das gleiche Thema vor ein paar Jahren, wo es um Blitzsicherheit von Cabrios gibt. Im Grunde gleiche Feststellung: Finger weg von den Stangen...

Wohnwagen aus Alu waren in meiner Erinnerung nie ein Thema, nur bei Eriba, deren Verkäufer immer behaupteten, nur de Eriba sei sicher, weil der noch ein Stahlgerippe hätte.

Dass GFK-Dächer wohl nicht so der Hit sind, mag sein, wird aber in allen Veröffentlichungen, die ich dazu gelesen wurde das immer relativiert, weil Gewitter meist mit Regen verbunden sind und somit der Wasserfilm auf den Dach auch quasi einen Faradayschen Käfig bilden würde. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ich habe noch nie von einem Fall gehört.

Ich erinnere mich an eine Meldung, wo es in F mal einen Autofahrer erwischt hat, angeblich sei der Blitz durch die Antenne ins Auto geraten. Aber keine Info über das Fahrzeug, ob der gerade seine Griffel am Knopf gehabt hat o.ä.

Ich fand den Test im Video interessant, aber mir fehlt dabei die Komponente Wasser, die u.U. wieder alles anderes werden lassen könnte.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 07 Jun 2023 09:58 #14

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Der Blitz entsteht durch eine elektrische Entladung, die sich den anderen Pol zur Ableitung sucht.
Das ist in allen Fällen das Erdreich, also der umgebende Boden.
Es wurde ja schon der Faradayische Käfig genannt, an dessen Außenseite die Energie gen Boden abgeleitet wird.
Ob da nun Solar oder Sat auf dem Dach ist, spielt dabei keine Rolle.
Man ist im Blechkasten also absolut sicher.

Im übrigen dient ein Blitzableiter in der Hauptsache nicht der Ableitung des Blitzes, wie der Name suggeriert.
Er dient der langsamen Ableitung der elektrischen Ladung, er soll der Ladungsballung die Energie "absaugen" und gen Erde leiten und so einen Blitzschlag verhindern.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 07 Jun 2023 11:28 #15

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Ich weiß nicht, woher die Vorstellung kommt, man dürfe da von innen nichts berühren. Der Faraday'sche Käfig schützt selbstverständlich auch, wenn man ihn von innen berührt.

Beispiel 1

Beispiel 2
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, o.hoch, eifelthommy, Dolomiti

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 07 Jun 2023 17:09 #16

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder

Der Blitz entsteht durch eine elektrische Entladung, die sich den anderen Pol zur Ableitung sucht.
Das ist in allen Fällen das Erdreich, also der umgebende Boden.
.....
Im übrigen dient ein Blitzableiter in der Hauptsache nicht der Ableitung des Blitzes, wie der Name suggeriert.
Er dient der langsamen Ableitung der elektrischen Ladung, er soll der Ladungsballung die Energie "absaugen" und gen Erde leiten und so einen Blitzschlag verhindern.

Hey,
Teil 1 stimme ich zu, wobei die Ladung auch von der Erde zur Wolke oder von Wolke zu Wolke abfliessen kann - kommt halt auf die Polarität an.

Teil 2 ist eine gewagte Aussage.
Am Blitzableiter mit idR exponierter Spitze sollen sich gezielt Ladungsträger sammeln und so einen unsichtbaren Leitkanal Richtung Wolke wachsen lassen. Wenn dann die Durchschlagsfestigkeit der Luft (~30 kV/cm) zw Wolke und Leitkanal überschritten wird, zündet der Leitkanal durch und erst dadurch können die xy kA Strom fliessen. Damit dient der Blitzableiter klar als "Fangleitung" für den Blitz und nimmt die Hauptentladung (am besten über einen grossflächiges Maschennetz) auf.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
Folgende Benutzer bedankten sich: Supcamper, Dolomiti

Letzte Änderung: von Whmann.

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 08 Jun 2023 11:14 #17

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Ich habe schön öfters gehört/gelesen, dass in Häuser mit Blitzableiter öfters der Blitz einschlägt, wie in die ohne Blitzableiter.
Das hieße doch, dass entweder Blitzableiter an exponierten Häusern installiert werden (das erscheint schlüssig), oder aber, und hier wird es interessant, der Blitzableiter erst ein Potenzial zur Verfügung stellt, das sonst garnicht vorhanden wäre. Beispiel ein Haus mit Blitzableiter innerhalb einer Ansammlung gleichhöher Häuser ohne Blitzableiter.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 08 Jun 2023 14:14 #18

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Hey,
genau so ist es, Der Blitzableiter soll dem Blitz anlocken, ihm einen definierten Entladungsweg anbieten und die Energie in eine vernünftigen Erdungsanlage möglichst ohne Kollateralschäden durch induktive Beeinflussung od Erdpotentialerhöhung ableiten.
Deshalb spricht man auch von Fangleitungen oder Fangstangen, die möglichst spitz ausgeführt sein sollten, damit hohe Feldstärken entwickeln und dadurch das Durchzünden der Luftstrecke vorbereiten

Ohne Blitzableiter sucht sich der Blitz irgendeinen Weg, die Folgen sind im Gegensatz zu gut abgeleiteten Blitzströmen dann deutlich sichtbar.
VG Wilfried

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 08 Jun 2023 18:33 #19

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich wiederhole es gern nochmal: die erste Funktion des "Blitzableiters" ist, der Ladung die Energie zu entziehen, damit erst überhaupt kein Blitzschlag=Entladung entsteht.
Dies gelingt natürlich nicht immer, wenn die Ableitung ungenügend ist, kann trotzdem die Entladung stattfinden.
Franklin hatte es mit seinem Schlüsselexperiment und dem Drachen gut demonstriert.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 08 Jun 2023 19:48 #20

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
VG Wilfried

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!