Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 08 Jun 2023 20:59 #21

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964

www.tagesspiegel.de/gesundheit/benjamin-...felhaft-1024798.html

Mag ja sein, dass Franklin geflunkert hat.
Aber man kann sich auch über neuzeitliche Quellen informieren.
Der Ladungsballung die Energie zu nehmen, hat ja auch seinen Sinn.

Im übrigen habe ich mal selber einen Blitzeinschlag auf einem Fernsehturm erlebt, auf dem ich einige Jahre gearbeitet habe.
Damals befanden sich die Sender (TV und Richtfunk) noch im Innern der Plattform, heute unten am Fuß des Turmes.

Eine orangerote Feuerwand zog sich über den ganzen Turm bis zum Boden hin.
Natürlich hatte der Turm ordentlichen Blitzschutz, aber die elektrische Energie suchte sich den Weg über alle möglichen Stellen an der Außenhaut und nicht nur über die Blitzableiter.
Im Inneren merkte man nicht viel vom Einschlag und es ging auch nichts kaputt. Viel Getöse, aber keine große Wirkung, auch nicht auf die Richtfunkantennen.
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Im Kastenwagen würde ich mich absolut sicher fühlen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 08 Jun 2023 21:37 #22

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

....Der Ladungsballung die Energie zu nehmen, hat ja auch seinen Sinn...

Ja das wäre ein pos Effekt, leider sind bis heute alle Versuche zur Nutzung der Blitzenergie gescheitert.

Und klar, im Käfig bzw im Kasten ist man sicher -solange beide Füsse im Kasten bleiben.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Letzte Änderung: von Whmann.

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 09 Jun 2023 12:05 #23

• Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Senior Boarder
  • la Strada Avanti H MJ 26
  • Dank erhalten: 354
Worauf ich noch hinweisen möchte, weil selbst erlebt: Übelstes Gewitter in den Pyrenäen, wir hingen auf dem Campingplatz am Landstrom, Blitzeinschlag in unmittelbarer Umgebung (zum Glück nicht in unsere damals noch gemietete Tupperware), Überspannung in der Stromleitung, FI-Schalter ausgelöst (gut so), aber leider auch: 230-V-Modul des Kühlschranks zerstört. Wir konnten danach nur noch mit Gas kühlen.

Also: Immer runter vom Landstrom, wenns in der Nähe einschlagen kann. Und das gilt, unabhängig von der eigentlichen Diskussion, auch für Kastenwagisten.I

Grüße von der Isarfischerin
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu, eifelthommy, Dolomiti, PösslXT, Lagune

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 09 Jun 2023 15:30 #24

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Volle Zustimmung, wenn der Blitz ins Stromnetz einschlägt, sind alle angeschlossenen Stellen gefährdet.
Auf der anderen Seite habe ich noch nie erlebt, dass jemand bei Gewitter rausgeht und den Stecker abzieht.
War aber ein guter Hinweis, danke.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 09 Jun 2023 17:15 #25

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Auf der anderen Seite habe ich noch nie erlebt, dass jemand bei Gewitter rausgeht und den Stecker abzieht.
War aber ein guter Hinweis, danke.
Genau!
Auch wenn es wohl vernünftig wäre, aber wenn die Show losgeht, bleibe ich lieber drinnen und gönne mir einen (mit Landstrom) gekühlten Apéro. :P
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 09 Jun 2023 17:26 #26

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Ok, also das Fazit dieses Threads: Noch nie hat im Forum jemand einen Blitzschlag direkt im WoMo erlebt? Weder direkt noch indirekt?
Also kann man das YouTube-Video erwartungsgemäß unter Clickbait abhaken? Das war nämlich meine allererste Intention. Wollte aber abwarten, ob ich da falsch liege.
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 09 Jun 2023 18:42 #27

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
Als Clickbait abzutun ist wohl etwas voreilig.
(Vielleicht sind jene, welche einen Blitzeinschlag hinnehmen mussten, einfach nicht mehr in der Lage, hier darüber zu berichten? :evil: )

Im Ernst:
Die Blitzschlaggefahr ist real. Und es schadet nichts, etwas darüber zu wissen.
Auch wenn die Chance tatsächlich getroffen zu werden sehr klein ist.

Ich bin als Bergsteiger innerhalb von zehn Jahren viermal in ein elektrisch sehr aktives Gewitterfeld geraten. Mit Sprühfunken an der Pickelspitze, aufgestellten Haaren, brummender Luft und summenden, metallenen Ausrüstungsteilen. Nichts, das ich nochmals erleben möchte. Aber ich war jedesmal froh, die Zusammenhänge zu kennen und schützende Vorkehrungen gegen den jeweils unmittelbar bevorgestandenen Blitzschlag ergreifen zu können.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Dolomiti, Lagune

Letzte Änderung: von NewLife.

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 09 Jun 2023 22:36 #28

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
OT:

Mal eine ganz blöde Frage aus Interesse:

Was macht man im Berg, wenn man plötzlich Elmsfeuer am Pickel hat? Wegwerfen bringt ja wohl weniger?
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 10 Jun 2023 06:18 #29

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

Ok, also das Fazit dieses Threads: Noch nie hat im Forum jemand einen Blitzschlag direkt im WoMo erlebt? Weder direkt noch indirekt?

Doch ganz bestimmt, blöderweise hats die dann 3 Tage später bei einem Gas-Überfall "erwischt" und konnten deshalb nicht mehr detailliert darüber berichten ... (Hat dann der Bekannte eines Freundes von dem Camping-Nachbarn übernommen) :whistle:
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Letzte Änderung: von Vario321.

Blitzschlag bei Kastenwagen (Womos) / Explorermagazin / YouTube 10 Jun 2023 07:34 #30

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder

OT:
Mal eine ganz blöde Frage aus Interesse:
Was macht man im Berg, wenn man plötzlich Elmsfeuer am Pickel hat? Wegwerfen bringt ja wohl weniger?
Kommt natürlich auf die Situation an, in der man steckt und welche Rolle der Pickel da gerade zur eigenen Sturz-Sicherung spielt.

Grundsätzlich gilt:
- Möglichst schnell in weniger exponierte Position gehen! Weg von Gipfeln, Graten und hochragenden Strukturen (Felnadeln, Masten, etc.)! Bevorzugt Mulden aufsuchen.
- Falls möglich Kauerstellung mit engstehenden Füssen einnehmen (Schrittspannung vermeiden)
- Eisenzeug und hochragende Ausrüstungsgegenstände (Pickel, Skis, Stöcke, etc.) falls möglich zurücklassen bis das Gewitter vorüber ist
- allfällige metallene Strukturen wie Stahlseile, Leitern, Brücken, möglichst meiden.

Das alles kann - je nachdem, wo man am Berg gerade steckt - schwierig oder unmöglich sein.
Da gilt es, das Risiko abzuwägen, klug zu priorisieren und vor allem: Zu hoffen, dass das Schicksal wieder mal auf der eigenen Seite steht!
Folgende Benutzer bedankten sich: heaDrOOMx, Dolomiti

Letzte Änderung: von NewLife.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!