Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 12 Jul 2023 20:44 #1

• Schraubergott
  • Schraubergotts Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

Tauchpumpe kaputt, Händler meint: Keine Gewährleistung, da die Tauchpumpe als VERBRAUCHSMATERIAL zählt.

Pössl Sumit Prime EZ 04.22

Ich habe ja keine Ahnung, aber kann eine Pumpe VERBRAUCHSMATERIAL sein?

Er sagt, er könne ja nicht nachvollziehen ob ich schmutziges Wasser, kalkhaltiges Wasser usw. im Tank hatte.

Ich denke auch so eine Pumpe muss 2 Jahre halten. Die hat ein Sieb und saugt somit nur Partikel bis zu einer definierten Größe an, Also kann schmutziges Wasser kein Argument sein. Dass man die Pumpe entkalken muss, habe ich auch noch nie gehört.

M. E. Kann das nicht sein, oder etwa doch.

Hat hier jemand da Erfahrung.

Grüße aus der Eifel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 12 Jul 2023 21:38 #2

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
So oft sich die Tauchpumpen verabschieden, ist es eindeutig Verbrauchsmaterial. :(
Könnte man fast schon als Einweg... bezeichnen.
So billig wie die Dinger sind kann man auch eigentlich nichts Nachhaltiges und Langlebigkeit erwarten.
Obwohl... unsere läuft schon seit 3,5 Jahren, es liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich als erste zusätzliche Anschaffung eine Ersatzpumpe gekauft habe. :S
Genetisch sind Tauchpumpen nahe an Eintagsfliegen zu zuordnen. :lol:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Wanderdüne

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 12 Jul 2023 21:43 #3

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Ich habe noch nie so eine Ausrede gehört. Respekt vor Deinem Händler.
Ganz ehrlich, den hätte ich was von schmutzigerm oder verkalten Wasser erzählt. Auf die Pumpe hast Du 2 Jahre Gewährleistung, wie bei allen Dingen die sich im Pössl befinden.
Ich habe einen gebrauchten RC in Köln gekauft. Der RC war 1 Jahr und 7 Monate alt. Da hat mein Händler hier vor Ort, obwohl ich das Womo nicht bei Ihm gekauft habe, meine Pumpe die noch nicht defekt war, aber komische Geräusche gemacht hat, kostenlos getauscht.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 12 Jul 2023 21:55 #4

• Olansp
  • Olansps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 487
Meine Pumpe wurde im Rahmen der Gewährleistung ebenfalls im zweiten Jahr kostenfrei ersetzt. Als Dank kaufte ich gleich eine Ersatzpumpe, die seitdem mit auf Reise geht.
viele Grüße
Oli
Summit Shine 600LE 180 PS Atm.,Citroën (Seit Juli 26)
Summit Prime 540, Fiat (2021-2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mhome, Sellerie

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 12 Jul 2023 22:26 #5

• mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 217
Auch meine Tauchpumpe habe ich nach einem Jahr ausgetauscht. Hab die Defekte dem Händler zugeschickt und hab anstandslos Ersatz bekommen. Dient bis heute als Reserve.
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200, Belluna Lüfter, WR Ective 1500W, Creabest 270Ah, Smart TV, Ampire WS400, bald Belluna Kompressor 105L, Mobile Klima

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 12 Jul 2023 22:35 #6

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Meine Pumpe musste der Händler gleich anfangs tauschen, weil sie zu schwach war, das WC zu spülen.... Er verbaute die deutlich stärkste Pumpe, die am Markt ist und die funzt seitdem.
All die Geschichten über Wasserpumpen haben auch mich dazu gebraucht, sofort eine identische Pumpe als Reserve in die Ersatzbox zu legen, aber meine Pumpe werkelt seit 6 Jahren munter, wie es sein soll.
Kann es sein, dass vor allem kleinere Pumpen schneller schlapp machen, weil sie schneller überlastet werden?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 14 Jul 2023 16:55 #7

• Schraubergott
  • Fresh Boarder
Danke für die Beiträge.

Nach einer weiteren Recherche ist es wohl so, dass selbstverständlich auch für die Tauchpumpe das Gewährleistungsrecht gilt. Allerdings war diese beim Schaden nun mehr als 12 Monate alt und nach dem ab 2022 geltenden Gewährleistungsrecht müsste ich im Zweifel beweisen, dass die Pumpe bereits beim Kauf nicht 100% in Ordnung war und in der Folge der Fehler auftrat. Das spare ich mir dann.

Sind wir mal ehrlich. Der Händler verkauft ein Fahrzeug für rd. 65.000 Euro und kommt dann bei einem 50 Euro Schaden so zickig daher. Wohlgemerkt, der defekt trat im Urlaub auf und ich habe vor Ort eine Ersatzpumpe gekauft und selbst eingebaut. Ich habe dann höflich darum gebeten mir eine Pumpe zu schicken und bekomme diese Antwort:

"Grundsätzlich gilt , Frischwasserpumpen unterliegen nicht der Gewährleistung. Frischwasserpumpen gelten als Verbrauchsmaterial .Desweitern können wir nicht nachvollziehen, was in der Zeit der Erstzulassung mit der Pumpe passiert ist . ( Verschmutztes Wasser / Kalkhaltiges Wasser / Trockenlauf ) Dem entsprechend können wir keine Gewährleistung übernehmen ."

Insgesamt habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit dieser Firma, bzw. mit deren "After Sales Service" gemacht und werde meine Schlüsse daraus ziehen. Der Herr vom "After Sales Service" kann seine Tauchpumpen genau dort behalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: kauftnix

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 14 Jul 2023 18:16 #8

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Meine 2. Tauchpumpe ging nach 12 Mon. kaputt,problemlos von Obelink getauscht.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 14 Jul 2023 18:39 #9

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Ein kundenfreundlich denkender Händler würde die Pumpe ohne Diskussion tauschen, obwohl gerade der Punkt mit dem Trockenlauf nicht von der Hand zu weisen ist.. Aber mal ehrlich, eine Comet Lux plus kostet unter 20€, dafür hätte ich meinen Händler nicht mal angerufen, geschweige denn 40 km hingefahren + Fahrzeit + Wartezeit. Also Pumpe bestellen, einbauen, 30 Minuten, kein Problem für einen Schraubergott. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass man die Pumpe, das Rückschlagventil und den Anschluss schon mal kennenlernt und somit einen neuen Ausfall im Urlaub nicht zu fürchten braucht, vorausgesetzt, eine Ersatzpumpe ist an Bord.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: woma, daspösselt, hk1159, biker250, Relaxer, Berta_Sorglos

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 15 Jul 2023 11:54 #10

• Schraubergott
  • Fresh Boarder
Um Missverständnisse zu vermeiden, hier der vollständige Sachverhalt:

Pumpe ging in Schweden kaputt. Händler in der Nähe abtelefoniert nur einer hatte eine "größere" für rd.90 Euro. Pumpe gekauft und gegen Kaputte ausgetauscht und weiter den Urlaub genossen. Zurück in Deutschland Händler per E-Mail kontaktiert , Sachverhalt geschildert und nur um Zusendung einer Ersatzpunpe (Reich 19Liter, 1,1 bar) gebeten. Daraufhin kam die o.g. Antwort.

Wie gesagt, es war die zweite schlechte Erfahrung in Gewährleistungsangelegenheiten. Ich habe mal eine E-Mail an Pössl geschrieben, da ich bei früheren Kontakten mit Pössl gute Erfahrungen gemacht habe. Ich bin mal gespannt, ob ich da eine Reaktion bekomme.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, sechzger

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!