Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 15 Jul 2023 13:01 #11

• Gasmann
  • Gasmanns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Der Sachverhalt ist recht klar.
Grundsätzlich musst Du ( in diesem Fall Garantie) Dich an einen Vertragshändler Deines Fhzg. wenden. Der sollte die Pumpe austauschen und über den Hersteller (hier Pössl) abrechnen.
Im Ausland ist es natürlich schwierig, einen Pössl Händler zu finden.
Im vorliegenden Fall hast Du auf Deine Kosten eine neue Pumpe gekauft.
Grundsätzlich könntest Du mit Deiner defekten Pumpe, wenn Du wieder in Deutschland bist, zu deinem Händler gehen und einen Garantieanspruch stellen, was Dein Händler verweigert.
(Manchmal haben die Händer, gerade bei kleineren Garantiesachen einfach keine Lust, einen Garantieanspruch an den Hersteller weiter zu leiten; ist ja mit Aufwand verbunden) In Deinem Fall wird dann das Zauberwort "Verschleissteil" gezogen.
Ich würde an deiner Stelle mich nicht weiter ärgern und abwarten ob und wenn wie Pössl auf Dein Schreiben reagiert.
Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist an anderer Stelle schon hinreichend erklärt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gasmann. Grund: Ergänzung

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 15 Jul 2023 13:42 #12

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Anfrage an den kulanten Händler: Er möge Dir bitte die Stelle im Vertrag bzw. den Garantiebedingungen zeigen, in denen eine Pumpe als Verschleissteil definiert ist.
Bis da hin gilt: das ist kein Verschleissteil.
Ein Verschleissteil unterliegt einer Systembedingten Abnutzung, siehe Bremsbeläge, Reifen, Kupplung beim Schaltgetriebe.
Sonstige Dinge nicht. Auch ein Zahnriemen ist kein „Verschleissteil“, muss aber trotzdem entsprechend Wartungsplan getauscht werden.
Beides trifft für die Frischwasserpumpe nicht zu.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 15 Jul 2023 19:51 #13

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Der Händler hätte nur schreiben müssen "Wenn die Pumpe bis zu Ihrem Schwedenurlaub funktioniert hat, ist sie somit eindeutig bei Fahrzeugübergabe mängelfrei gewesen. Da diese länger als 6 Monate* funktioniert hat, ist auch nicht von einem im Keim vorhanden Mangel auszugehen und fällt somit nicht unter die gesetzliche Gewährleistung."

*Übergabe 4/22, damals Beweislastumkehr 6 Monate, aktuell 12 Monate
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 16 Jul 2023 17:51 #14

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Meine Pumpe ist auch im Urlaub innerhalb der ersten 2 Jahren kaputt gegangen. Ich habe die defekte Pumpe ersetzten lassen und eine zweite gekauft, die ab jetzt mitfährt. Auf Diskussionen mit dem Händler / Lieferanten des Womos hatte ich keine Lust.

Bei der defekten Pumpe konnte man Rostspuren sehen. Das spricht für die Qualität der verbauten Pumpe. Erster Verdacht der Werkstatt, vielleicht ist beim Einwintern noch Restwasser in der Pumpe geblieben. Beim nächsten Einwintern des Wassertanks werde ich die Pumpe ausbauen bzw. trocknen.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Letzte Änderung: von Dietmar15.

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 17 Jul 2023 09:41 #15

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Der Sachverhalt ist recht klar.
Grundsätzlich musst Du ( in diesem Fall Garantie) Dich an einen Vertragshändler Deines Fhzg. wenden...

Ohne Garantieerklärung keine Garantie.
Diejenigen die von Pössl oder ihrem Händler eine Garantieerklärung erhalten haben mögen diese bitte hier mal posten.

Was gilt für den Kunden:
1. Die Rechte aus der gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Verkäufers (24 Monate ab Fahrzeugübergabe an den Kunden und gültig für die komplette verkaufte Sache). Spielregeln gemäß BGB.
2. Goodwill bzw Kulanz des Verkäufers oder des Herstellers.

So eine Pumpe kostet einen Händler vielleicht 30 Euro und er kann damit bei einem Kunden Zufriedenheit oder Unzufriedenheit produzieren... Das kann beeinflussen wohin der nächste Auftrag geht.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 17 Jul 2023 10:55 #16

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Vielleicht sollte man bei der Übergabe eines Neufahrzeuges auf ALLE Unterlagen bestehen!?
Denn auch die Pumpe hat eine Hersteller Garantie, zumindest wohl laut deren Anleitung oder nicht?
Und die geht wohl automatisch, im Gegensatz zur Gewährleistung welche aktiv übertragen werden muss, auf den neuen Käufer über.
Der Händler wird ja nicht zum Hersteller nur weil er Produkte von Pössl mit Geräten von anderen Herstellern vertreibt.

Ergo müsste man sich mit den Unterlagen, Einbauanleitung und Kauf Datum auch an den Hersteller der Pumpe wenden können.
Bei Kühlschrank und Truma funktioniert das doch auch.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 17 Jul 2023 11:17 #17

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... auch die Pumpe hat eine Hersteller Garantie...
Wissen oder Vermutung?
Garantie ist eine (freiwillig angebotenene) Zusicherung eines Garantiegebers...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 17 Jul 2023 11:27 #18

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

.....Denn auch die Pumpe hat eine Hersteller Garantie, zumindest wohl laut deren Anleitung......
Fa. Reich? :ohmy: Wo?

Edit: HPeter war schneller.....
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Letzte Änderung: von Realunknown.

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 17 Jul 2023 11:47 #19

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wenn ichs wüsste hätte ich kein Fragezeichen hinten angestellt.
Vielleicht hat jemand schon mal eine Bedienungsanleitung bei einem Neukauf einer Pumpe, wenn denn eine dabei war, in der Hand gehabt und sich auch durchgelesen?
Ich weiß, Männer brauchen keine Anleitungen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 17 Jul 2023 16:12 #20

• Schraubergott
  • Schraubergotts Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Vielen Dank nochmal für die Beiträge.
Ich denke (mein) Thema ist abschließend geklärt.
Garantie und Gewährleistung sind selbstverständlich unterschiedlich zu betrachten. Auch ich verwechsle die Begriffe schon mal, deshalb an dieser Stelle nochmal kurz:
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, eine Garantie ist eine freiwillige Leistung.
Hersteller des Fahrzeugs ist hier Pössl. Steht ja auch so im Fahrzeugschein. Mein Ansprechpartner zur Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen wird regelmäßig der Verkäufer sein, oder z. B.auch ein anderer Vertragshändler.
Geht die Tauchpumpe kaputt wende ich mich an den Verkäufer oder Vertragshändler und nicht an die Firma Reich.
Wenn der Kühlschrank kaputt geht dann eben auch an den Verkäufer oder an einen Vertragshändler und eben nicht an Dometic.
Ich wollte nur wissen, wie in anderen Fällen mit einer defekten Pumpe umgegangen wurde. Die Antworten bestätigten mir, dass der entsprechende Mitarbeiter des Verkäufers von meinem Fahrzeug eine - sagen wir mal - bescheidene Kenntnis der Rechtsmaterie „Gewährleistung“ hat, das Wort Kulanz nicht kennt und auch zum Thema Kommunikation mit Kunden ggf. noch Schulungsbedarf besteht.
Ich warte mal ab, was bis 03.24 (Ablauf der Gewährleistung) noch so kaputt geht und wie der jeweilige Pössl-Händler dann damit umgeht. An den Verkäufer meines Fahrzeuges werde ich mich dann wahrscheinlich eher nicht wenden.
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, Realunknown

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!