Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 17 Jul 2023 17:05 #21

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ja, Garantie und Gewährleistung sind unterschiedlich, das weiß mittlerweile, dank HP😉, wahrscheinlich jeder.
Aber es könnte ja sein, dass Fa. REICH für ihre Produkte eine Garantie gibt, die noch gilt, auch wenn sie durch den Pössl Händler weiter verkauft wurde.
Diese würde dann bei einer Beweislastumkehr möglicherweise gelten.
Hast du bei der Ersatzpumpe eine entsprechende Erklärung gesehen?
Bei der Übergabe sind ja einige Bedienungsanleitungen etc. dabei, von der Pumpe hätte ich bislang bei zwei Kästen innerhalb eines Jahres keine bekommen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 17 Jul 2023 17:12 #22

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Mein Ansprechpartner zur Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen wird regelmäßig der Verkäufer sein, oder z. B.auch ein anderer Vertragshändler.

Streiche bitte gedanklich den Halbsatz, es sei denn dein Vertragshändler erlaubt dir das Aufsuchen eines anderen Servicegebers und erklärt sich bereit die Kosten der Nachbesserung zu übernehmen-
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 17 Jul 2023 21:20 #23

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Oha, da werden jetzt wegen einer günstigen Wasserpumpe bald Juristen beauftragt.
Es gibt im Verwaltungsrecht den " Grundsatz der Verhältnismäßigkeit "
Den würde ich für mich anwenden und einfach umsetzen.
Neue Pumpe für 20 Mäuse kaufen, eben schnell eingebaut und ich bin wieder im Urlaubsmodus.
Für diejenigen die keinen Urlaub haben, sollten auf jeden Fall den Klageweg nehmen ;)
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, biker250

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 17 Jul 2023 21:54 #24

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Oha, da werden jetzt wegen einer günstigen Wasserpumpe bald Juristen beauftragt...
@Sperling:
Ich schätze du bist hier in diesem Thread der erste der an "Juristen" oder den "Klageweg" gedacht hat. Es scheint mir fast ein wenig so als ob du diese Gedanken anderen unterstellen willst...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 17 Jul 2023 22:16 #25

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
@HPeter
Nein das ist auf keinen Fall so.
Ich lese aber immer wieder "Gewährleistung & Garantie ".
Wie geht man weiter vor wenn der Vertragspartner - also in diesem Fall der Händler nicht kooperiert ? Was bleibt dann ...?
Ich für mich würde den einfachsten Weg gehen und wie oben beschrieben mir eine neue Wasserpumpe holen und selbst einbauen.
Alles andere kostet mich viel mehr Zeit und Nerven die ich ungern aufwenden möchte.
Das bringt mich ans Ziel und ich bin entspannt für relativ wenig Geld.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Letzte Änderung: von Sperling.

Tauchpumpe Frischwassertank Gewährleistung 17 Jul 2023 22:43 #26

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

@HPeter
Nein das ist auf keinen Fall so.
Ich lese aber immer wieder "Gewährleistung & Garantie ".
Wie geht man weiter vor wenn der Vertragspartner - also in diesem Fall der Händler nicht kooperiert ? Was bleibt dann ...?
Step by step.... Schritt für Schritt!

Ich denke als erstes ist es mal wichtig die Sachlage korrekt einzuschätzen. Wenn man (wie hier wohl die Absicht des Themenstarters) reklamieren bzw seine Rechte beanspruchen will, dann ist es doch grundsätzlich unvorteilhaft dies auf Basis einer falschen Ahnung von Rechten und Pflichten aufzubauen.

Hier ging es zunächst mal darum einen Defekt am Neuwagen zu reklamieren. Was eventuell danach kommt (...) ist erst der nächste Schritt. Und jeder darf jederzeit sein Handeln überdenken und auch seine Strategie ändern.

PS Und dass so eine Pumpe kein großes Ding ist, ist bei dem Kostenrahmen wohl allen klar. Denke ich.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Realunknown, suppersready69

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!