Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Flexicamper... Firmenpleite 28 Jul 2023 08:58 #21

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Ich frage mich, warum da überhaupt so riesige Anzahlungen gemacht wurden. Beträge von vielleicht 2000 Euro kann ich noch verstehen, das ist dann halt weg, aber die Kunden hatten ja deutlich höhere Beträge gezahlt.
Letztlich muß man sich halt auch überlegen: Insolvenzen kommen vor, und wer mit einer geringen Wahrscheinlichkeit umherkommt, darf auch kein Lotto spielen. Zumal in der aktuellen Situation durchaus ein höheres Risiko ist, daß es auch mal einen bekannterern Händler trifft. Bargeld würde ich als Händler in der Höhe auch nicht akzeptieren. Eine Sofortüberweiseung (vorher Machbarkeit mit der Bank bzgl. Betrag und Empfängerbank klären) kann nicht zurückgeholt werden und ist wie der Name schon sagt sofort auf dem Empfängerkonto.
Und bzgl. "Eigentum an einer Sache": im Privatbereich ist das noch recht einfach, im B2B können da böse Fallen lauern, da kann es durchaus für abgeschlossene Geschäfte noch Rückforderungen geben. Wer also als Selbständiger oder für seine Firma kauft, sollte sich da etwas genauer informieren.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flexicamper... Firmenpleite 29 Jul 2023 13:14 #22

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Ich habe den Spiegelbeitrag auch gesehen.
Und mich immer wieder gewundert, wie jemand so große Summen vorab ohne jede Sicherheit bezahlen kann. Ob ein KFZ-Brief jetzt eine vollwertige Sicherheit darstellt, sei mal dahingestellt, ist oben schon ausgiebig diskutiert.Mehr als nichts ist er sicher schon.
Da waren sehr gutgläubige Womo-Interessierte unterwegs und ein Händler mit großer krimineller Energie. Das ist eine unberechenbare und leidvolle Kombination.
Und genauso hat mich gewundert, wie die Geschädigten dann noch an eine diffuse "Verantwortung" von Mitarbeitern appelliert haben. Ist vermutlich aus ihrer Verzweiflung über das verlorene Geld erklärlich. Aber eigentlich müßten sie doch inzwischen wissen, wie die rechtliche Lage ist und das sie leider in die Röhre gucken.
Man kann als NIchtbetroffener nur seine Lehren draus ziehen. Die Geschädigten tun mir schon leid.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Flexicamper... Firmenpleite 29 Jul 2023 13:51 #23

• Frankmei
  • Frankmeis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 164
Hatten die Rechnung und Papiere im Briefkasten, dann bezahlt und mit den fertigen Nummernschilder in Hannover abgeholt.
Mann kann das ja ersatzweise schon mal auf der Tesla - Homepage trainieren.... :woohoo:
Best. 11/17 = > Erhalten 10.7.18 :-) / Summit 600 Plus

Letzte Änderung: von Frankmei.

Flexicamper... Firmenpleite 29 Jul 2023 15:18 #24

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Ich habe bisher immer bar bei Übergabe bezahlt (alles, keine Vorauszahlung) oder aber der Händler hat das Risiko genommen und ich habe nachher überwiesen.
...
NIE so eine Anzahlung gemacht.
...
Ich brauche nicht irgendwo im I Net nach der Bonität zu googeln, ich gehe kein Risiko.
Toll, dass du das so lösen konntest!

Bei einigen Dingen, die ich mir angeschafft habe, (Haus, Camper, individuell konfigurierte Ferienreise, u.a.) hättest du mit dieser Anzahlungs-Verweigerung halt einfach in die Röhre geguckt und das Wunschobjekt nicht bekommen.
Vielleicht dann halt allenfalls irgendwoanders mit einigen Abstrichen.

Dass Teilanzahlungen verlangt werden, kann ich durchaus verstehen, hatte und habe auch kein Problem damit.
Deren Höhe liegt meiner Meinung nach im vorliegenden Fall allerdings jenseits jeglicher Plausibilität.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Letzte Änderung: von NewLife.

Flexicamper... Firmenpleite 29 Jul 2023 15:50 #25

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

....hättest du mit dieser Anzahlungs-Verweigerung halt einfach in die Röhre geguckt und das Wunschobjekt nicht bekommen.

Wirklich in die Röhre... oder einfach nur auf einen anderen schönen Berg oder Strand....
Bei Werkverträgen oder VOB gibt es ja andere Absicherungen wenn Teilzahlungen fällig sind und was mit dem Eigentum passiert.
Hotels, Flüge, Mietfahrzeuge usw. kann man über eine Kreditkarte zahlen und kann bei Nichtleistung recht einfach die Belastung zurückgeben

Wir reden aber von Fahrzeugen die nur sehr begrenzt durch Zubehör individualisiert werden. Wenn ein Händler für Sat-Antenne, Markise oder Super-Soundanlage Geld sehen möchte, soll er mir einfach die Rechnung schicken und mir das Eigentum durch Bezahlung der selben übertragen....

Aber so ganz verstehe ich nicht, weshalb das Thema das ja bereits behandelt wurde nochmal in diesem Forum hochgekocht wird.... das wurde doch schon rauf und runter besprochen... Neue Erkenntnisse gibt es doch auch nicht....
Oder sind wir schon im Sommerloch.... Dann berichtet doch lieber über eure tollen Reisen, die klasse Stellplätze oder CP... die freundlichen Menschen die ihr kennengelernt habe... die kulinarischen Spezialitäten und und und.... da würden sich viele freuen.... und man würde nicht die ganze Zeit über Negatives, ICH ICH ICH und so einen Kram reden bzw. schreiben......
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, midiba65

Letzte Änderung: von ManfredK.

Flexicamper... Firmenpleite 29 Jul 2023 16:42 #26

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
@ManfredK
Du beteiligst dich doch auch an der Diskussionen und gibst deine Meinung zum Besten.
Warum sollen das andere nicht auch tun dürfen?
DAS verstehe ich jetzt nicht.

Frasdorf ist bei uns ums Eck, hatten wir uns auch mal ein Wohnmobil angesehen.
Glück gehabt, hatte uns nicht gefallen.

Grüße aus dem Sommerloch
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Flexicamper... Firmenpleite 29 Jul 2023 16:54 #27

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

@ManfredK

Du hast natürlich völlig recht.... aber durch die Diskussion an zwei unterschiedlichen Stellen werden halt alle Punkte nochmal wiederholt.... darauf wollte ich eigentlich hinweisen....
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Flexicamper... Firmenpleite 31 Jul 2023 22:55 #28

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
... wie so oft hier!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Flexicamper... Firmenpleite 01 Aug 2023 09:26 #29

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Und ist das schlimm?
Man muss es doch nicht lesen.:S
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!