Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën-Händler hat mich abgeleht 28 Aug 2023 17:38 #1

• OliR
  • OliRs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Unglaublich...

Ich bin heute mit meinem neuen Campster (Modell 2023) bei einem Citroën-Händler in meiner Gegend (Raum BB) vorgefahren, um meine Garantie "ab Zulassung" einzutragen.
Laut App begann diese schon vor über einem halben Jahr, wohl ab Herstellungsdatum von Cotroën und nicht erst ab Neuzulassung des bis dahin von Pössl umgebauten (Neu)-Fahrzeugs
Das ging recht problemlos, die neue Garantie zweit steht nun auch in der Citroën-App sichtbar vermerkt.

Gleichzeitig gab es auch schon die erste Rückrufaktion - irgendwas an einer Druckleitung, die lediglich auf Dichtheit geprüft wurde.

Als ich beim Warten mit den Serviceleiter so ins Gespräch kam machte er mir klar, dass er mich jedoch als zukünftiger, neuer Kunde ablehnen muss,
da die Werkstatt "keine Mitarbeiter" finden könne, um alle Aufträge abzuarbeiten.
Es gäbe inzwischen aus zuu viele Camper-Vans auf Citroën-Basis, das könne man nicht mehr handeln.

Also bei einem Autohändler abgelehnt zu werden ist für mich schon was Neues.
Habe zwar noch Zeit bis zum ersten Kundendienst, mal sehen wer mich bis dahin gnädigst aufnimmt :-).

Deutschland baut sich ab.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brunoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën-Händler hat mich abgeleht 28 Aug 2023 18:24 #2

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
War das eine Citroen-Pkw-Werkstatt oder eine Citroen-Business-(Nutzfahrzeug)-Werkstatt ?

Citroën-Händler hat mich abgeleht 28 Aug 2023 18:31 #3

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Was hat eine limitierte Werkstattkapazität mit Deutschland zu tun?
Folgende Benutzer bedankten sich: koesek, Nachtaktiver, eifelthommy

Citroën-Händler hat mich abgeleht 28 Aug 2023 18:54 #4

• Wanderdüne
  • Wanderdünes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Auf dieses Problem bin ich Anfang des Jahres auch schon gestoßen.
Fünf Mitarbeiter hätten gekündigt, drei Schrauber und zwei Meister, wo man von einem wusste, dass er auf jeden Fall ins Ausland gegangen ist. Sagte man, bzw. Frau.
Die freundliche Dame sagte auch, das es bei ihnen kein Einzelfall ist, sondern gerade viele Werkstätten damit Probleme hätten.
Wenn ich dort nicht schon 40 Jahre Kunde wäre, hätte ich für keine Stunde Arbeit ca. 8 Wochen auf einen Termin gewartet.

Viele Grüße aus Berlin, hoffe dein Problem wird Zeitnah gelöst !
2 Win R Plus, Heavy 165 PS, AHK, Thule Markise, Rückf. Kamera, AFIL Paket, 2. Batt., E-Pakete, Solar, TV, Rahmenfenster, Winterpaket ... (Liefertermin ca. Mai 22, best. Ende Okt., Vorlauf)
Folgende Benutzer bedankten sich: OliR

Citroën-Händler hat mich abgeleht 28 Aug 2023 19:37 #5

• OliR
  • OliRs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Regulärer Citroën-Händler für PKW.

Citroën-Händler hat mich abgeleht 28 Aug 2023 19:39 #6

• OliR
  • OliRs Avatar Autor
  • Junior Boarder
1. Weil mir so was vor einigen Jahren nicht passiert wäre.
2. Weil es sowas in den mir bekannten anderen Ländern nicht gibt.
3. WAS wird denn hier besser???
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, stefan2230

Citroën-Händler hat mich abgeleht 28 Aug 2023 20:11 #7

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Mein Nachbar ist noch bis übermorgen Opel Händler. Macht aus Altersgründen zu. Kein Nachfolger zu finden, trotz vieler Stammkunden. 4 seiner 5 Mitarbeiter gehen mit in Rente, der 1 jüngere konnte sich vor Jobangeboten nicht retten. Die Werkstätten finden (wie viele andere Branchen auch) seit Jahren kein Personal. Ich habe einen Arbeitskollegen der erst kürzlich hergezogen ist. Die Frau ist schwanger. Aber kein Frauenarzt nimmt Neupatienten auf….
Und wir Babyboomer kommen jetzt langsam in Rente.
Ja, Deutschland baut sich ab.
Aber es hilft nichts, Umkreis vergrößern und im Zweifelsfall bei Garantiefällen Citroën mit einschalten. Die sind in der Pflicht und müssen eine Werkstatt auftun.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Citroën-Händler hat mich abgeleht 29 Aug 2023 07:47 #8

• Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Dank erhalten: 148

... um meine Garantie "ab Zulassung" einzutragen.
Laut App begann diese schon vor über einem halben Jahr, wohl ab Herstellungsdatum von Cotroën und nicht erst ab Neuzulassung des bis dahin von Pössl umgebauten (Neu)-Fahrzeugs
Das ging recht problemlos, die neue Garantiezeit steht nun auch in der Citroën-App sichtbar vermerkt.

Danke für den Tipp. Mein Chassis wurde bereits im Dezember letzten Jahres fertiggestellt... und ich warte immer noch auf die Übergabe durch den Händler.
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Citroën-Händler hat mich abgeleht 29 Aug 2023 07:56 #9

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Eventuell ist das der Knackpunkt.
Dein Auto ist ein Nutzfahrzeug.
Vielleicht hat Citroen bzw. Stellantis dem Treiben seiner PKW-Werkstätten auf Drängen der Business-(Nutzfahrzeug-) Werkstätten einen Riegel vorgeschoben.
Und die Aussage Deines PKW-Händlers war vielleicht nur eine "Notlüge" weil er keine Nutzfahrzeuge mehr annehmen darf.
Business-Werkstätten müssen nämlich weitaus höhere Anforderungen erfüllen als PKW-Werkstätten und haben dadurch auch höhere Kosten.
Zum Beispiel höhere Werkstätten, Hebebühnen für höhere Gewichte, Spezialwerkzeuge für Nutzfahrzeuge, Nutzfahrzeug-Schulungen der Mechatroniker, Zugang zum Nutzfahrzeug-Teile- und Informationssystem, etc.
PKW-Werkstätten "wildern" gerne bei Nutzfahrzeugen: Sie verlangen die selben Preise wie ihre Business-Kollegen, haben aber niedrigere Kosten, dadurch höhere Gewinne.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Letzte Änderung: von MaxM.

Citroën-Händler hat mich abgeleht 29 Aug 2023 08:12 #10

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107

Eventuell ist das der Knackpunkt.
Dein Auto ist ein Nutzfahrzeug.
.....
Es geht doch um einen Campster. Die Sevel Nord Fahrzeuge wurden immer als PKW behandelt. Selbst der eher NFZ-orientierte Jumpy. Imo dürfte die Erklärung schon stimmen, zuwenig Personal um alle Aufträge abzuarbeiten, dann wird im Zweifel der "Fremdkunde" abgewiesen.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!