Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën-Händler hat mich abgeleht 29 Aug 2023 08:18 #11

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Es geht doch um einen Campster.
Mit welcher Zulassung erhält Pössl das Fahrzeug VOR dem Umbau zum Campster ?
M1 oder N1 ?
Wenn N1 dann Nutzfahrzeug (Fahrzeug zur Güterbeförderung)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën-Händler hat mich abgeleht 29 Aug 2023 09:16 #12

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Tatsache ist halt, daß überall Leute fehlen. Das ist in meiner Branche genauso. Ich kann vieles gar nicht mehr machen, obwohl ich Kunden habe, die das gut bezahlen würden, weil kein Personal mehr zu bekommen ist. Es kommen kaum noch Bewerbungen und wenn dann mit völlig unrealistischen Vorstellungen.
Zudem ... wir haben 3 Ducato 8 Wohnmobile als Vermietfahrzeuge, bei 2 war eine Fehlermeldung "Servolenkung kontrollieren lassen", was nach etwas Recherche auf Unterspannung Starterbatterie im Winterlager zurückzuführen war. Wir haben alle Fiat Professional im Umkreis von 50km abtelefoniert, niemand war bereit, kurzfristig auch nur mal den Fehler zu löschen. Eine hat auf gesagt, sie arbeiten nur noch für ihre Stammkunden. "Unsere" Werkstatt, wo wir schon öfter waren, hatte 14 Tage Vorlauf nur zum Fehlerlöschen!! Wir haben auch gesagt, Geld spielt keine Rolle, weil Miete anstand, aber keine Chance. In der Folge mußten wir eine Vermietung stornieren, 1500 Euro Verlust.
Gestern habe ich ein Video von freedo-m-people-vanlife gesehen, die mit ihrem neuen Sprinter in Schweden ein Problem haben, da war es auch nicht möglich, kurzfristig mal draufzuschauen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Citroën-Händler hat mich abgeleht 29 Aug 2023 10:25 #13

• sbrun
  • sbruns Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 776
Wir sind vor 2 Wochen mit unserem Clever/Jumper in Schweden in die "Adblue System überprüfen / Motor überprüfen" Falle getappt. Hilfe in einer der 4 Citroen Garagen um Rostock zu bekommen, unmöglich, weder Fehler auslesen noch telefonische Verbindung zu einem Meister für einen Ratschlag, Null und Nichts. Ich habe darauf das Auto auf die Autobahn gestellt und mehr oder weniger auf Anschlag die gut 800km nach Hause geprügelt und es wäre mir völlig Wurst gewesen, wenn die Kolben durch die Motorhaube geflogen wären, immerhin wäre dann meine Reiseversicherung noch für unseren Rücktransport und den Abtransport des Autos und die Verschrottung zuständig gewesen. Ich habe es aber während der ganzen Fahrt unterlassen, den Motor abzustellen, auch nicht zum Tanken, denn soviel ich verstanden habe, stellt das Motorsteuergerät das Auto nicht ab, sondern verhindert möglicherweise nach einer gewissen Zeit der Nichtbeachtung von Meldungen den Neustart.

Fazit:
Mit einem Citroen kann man nur einigermassen entspannt reisen, wenn man eine Top Reiseversicherung/Rücktransportversicherung mit allen Schikanen und Optionen hat. Eine Reparatur im Schadensfall vor Ort, bei der das Motorsteuergerät involviert ist, keine Chance.

Interessantes Detail:
Wir hatten eigentlich die Idee, die Reise, die wir mit einem Volvo 121 und Zelt vor 40J gemacht haben, noch einmal etwas bequemer mit dem Camper zu machen. Hat nicht geklappt, die moderne Technik und das miserable Servicenetz hat es verhindert. Übrigens, die Reise vor 40J verlief komplett pannenfrei.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: OliR

Letzte Änderung: von sbrun.

Citroën-Händler hat mich abgeleht 29 Aug 2023 10:44 #14

• Hofmannweb
  • Hofmannwebs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Kann Jürgen nur zustimmen, das ist ein generelles Problem, dass uns in allen Bereichen einholen wird.
Wir sind zu wenig "Mensch" für zu viel offenen Stellen - egal in welcher Branche.
Pössl Summit 600 Plus Bj 2020, 165 PS Schaltgetriebe, Kompressorkühli, Dynavin N7, 2x 150ah LiFePo4, Nightbreaker, Luftfederung Heck

Nach vielen Jahren und Kilometern in weißer Ware nun der Umstieg auf einen Kastenwagen (die Kinder sind aus dem Haus :)
Folgende Benutzer bedankten sich: OliR

Citroën-Händler hat mich abgeleht 29 Aug 2023 20:40 #15

• OliR
  • OliRs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Wegen der Aktualisierung der Garantie (in der App und im System von Citroën) bin ich zuerst zu meinem Pössl-Händler. Die hätten dies bereits bei Citroën eingereicht.
Dann zum Citroën-Händler, zu einem offiziellen der Zugriff auf das System von Citroën hat.
Der fand nach ca. 6 Wochen dann die Aktualisierung des Eintrags. Nun sehe ich es auch in der App - sauber ab Zulassungsdatum gerechnet.
Das war übrigens der Händler, der mich in Zukunft als Kunde abgelehnt hat, die Abfrage in seinem System jedoch hat er für mich gemacht.

Citroën-Händler hat mich abgeleht 29 Aug 2023 20:44 #16

• OliR
  • OliRs Avatar Autor
  • Junior Boarder

... um meine Garantie "ab Zulassung" einzutragen.
Laut App begann diese schon vor über einem halben Jahr, wohl ab Herstellungsdatum von Cotroën und nicht erst ab Neuzulassung des bis dahin von Pössl umgebauten (Neu)-Fahrzeugs
Das ging recht problemlos, die neue Garantiezeit steht nun auch in der Citroën-App sichtbar vermerkt.

Danke für den Tipp. Mein Chassis wurde bereits im Dezember letzten Jahres fertiggestellt... und ich warte immer noch auf die Übergabe durch den Händler.

Gerne.
Mein Händler hat dies an Citroën gemeldet, dann dauerte es gut und gerne 8 Wochen - dann wars dann plötzlich in der App sichtbar.

Citroën-Händler hat mich abgeleht 29 Aug 2023 20:47 #17

• OliR
  • OliRs Avatar Autor
  • Junior Boarder

War das eine Citroen-Pkw-Werkstatt oder eine Citroen-Business-(Nutzfahrzeug)-Werkstatt ?

Hm, ich glaube PKW. Zumindest standen nur PKWs rum und kein Nutzfahrrzeug.
Auch ein weiterer Campster stand dort :-)

Citroën-Händler hat mich abgeleht 30 Aug 2023 12:25 #18

• JaynsVerdammt
  • JaynsVerdammts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist nun mal zu einem Arbeitnehmermarkt geworden, durch die verbesserte Verhandlungsposition steigen auch die Ansprüche der Arbeitnehmer. Die Babyboomergeneration sowie alle nachfolgenden Generationen haben es verpasst, angemessen für Nachfolger zu sorgen :P Die meisten anderen europäischen Länder haben dieses Problem nicht annähernd so extrem wie Deutschland oder sind noch in einem früheren Stadium.

Dazu kommt noch in diesem speziellen Fall, dass es immer mehr Autos in Deutschland gibt. Weniger Fachkräfte, mehr Autos -> Terminengpass.
Roadcar 540 Bj. 2016 - 130 PS - Aluminiumgrau Metallic - Euro Carry Dachträger - 230W Solar - TravelConnector TC12SE2 - Sawiko Futuro ELift - Anhängerkupplung - StayFree Benutzername: JaynsVerdammt

Citroën-Händler hat mich abgeleht 30 Aug 2023 15:18 #19

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Wegen Fehler auslesen braucht niemand in eine Werkstatt fahren.
Auf dem Markt gibt es viele kleine OBD2- Geräte für kleines Geld oder man nimmt einen Dongle und sein Smartphone.
Ich selber habe die Alfa- App drauf und kann damit so ziemlich alle Fehler lesen, falls vorhanden.

Das mag in Einzelfällen nicht weiterhelfen, man weiß aber, worum es sich handelt und man weiß, wenn eine Werkstatt einem was vorflunkert.
Für meinen VW habe ich das Ancel VD500, welches auch Citroen kann.
Hat mir schon oft gute Dienste geleistet.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Citroën-Händler hat mich abgeleht 30 Aug 2023 16:58 #20

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Es besitzt aber nicht jeder solch eine Technik Affinität...
Zudem kann das ja nicht generell die Lösung sein.
Diejenigen, die Fahrzeuge mit vorgeschriebenen Wartungs Intervall verkaufen, sollten sich auch darum bemühen, dass der Kunde diesen einhalten kann.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!