Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën-Händler hat mich abgeleht 30 Aug 2023 17:15 #21

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Diejenigen, die Fahrzeuge mit vorgeschriebenen Wartungs Intervall verkaufen, sollten sich auch darum bemühen, dass der Kunde diesen einhalten kann.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht einen potentiellen Servicepartner vorher zu fragen, bevor ich einen Kaufvertrag unterschreibe
Denn ein Verkäufer eines WoMo hat an allem Interesse aber nicht am Service des Fahrwerks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën-Händler hat mich abgeleht 30 Aug 2023 18:07 #22

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

Wegen Fehler auslesen braucht niemand in eine Werkstatt fahren.
Auf dem Markt gibt es viele kleine OBD2- Geräte für kleines Geld oder man nimmt einen Dongle und sein Smartphone.
AlfaOBD habe ich natürlich auch. Aber das ist ein Ducato 8, der hat ein Security Gateway.
Solche Fehler sind dort nur über Online-Anbindung ans Herstellersystem löschbar, dafür braucht man eine Lizenz/Authorisierung. Daher konnte uns auch die freie Werkstatt nicht helfen. Auch der Trick Abgriff vor dem Security Gateway (hinter Handschuhfach) funktionierte nicht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Citroën-Händler hat mich abgeleht 01 Sep 2023 14:15 #23

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hallo Jürgen, habt ihr schon ein SGW Bypass Kabel ausprobiert um Einstellungen zu verändern? Wo sitzt das SGW überhaupt?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Citroën-Händler hat mich abgeleht 01 Sep 2023 14:26 #24

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
wir haben das Handschuhfach demontiert und dahinter konnte man etwas dazwischenklemmen, hat die (freie) Werkstatt gemacht, die damit den ein oder anderen (nicht so kritischen Fehler) schon gelöscht hat. Hat bei uns aber keinen Erfolg gezeigt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Letzte Änderung: von juh.

Citroën-Händler hat mich abgeleht 01 Sep 2023 15:52 #25

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
ganz nachvollziehen kann ich das nicht, was an dem Fall Unglaublich sein soll.
Tatsache ist, dass sehr viele Kunden jeden Tag vor der Tür stehen und das von einer Werkstatt erst einmal bewältigt werden muss.
Seit einem Jahr, versuche ich eine Werkstatt zu finden, wo mir die Scheinwerfer einstellt und zwar so, dass ich darauf warten kann.
Ein Service den man früher mal schnell zwischen durch machen konnte, bedarf heute einen Termin, wenn man einen bekommt.
Das ist halt die heutige Zeit.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, OliR

Citroën-Händler hat mich abgeleht 01 Sep 2023 16:19 #26

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Also wenn ich in meine 2 Mann Werkstatt hier im Dorf fahre, dann hat der Chef zwei Möglichkeiten:
1. Er geht mit mir ins Büro und versucht einen Termin zu finden
2. Er stellt mir den Scheinwerfer ein
Beides dauert 5 Minuten. Was wird er wohl tun?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch

Citroën-Händler hat mich abgeleht 01 Sep 2023 16:23 #27

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408

Seit einem Jahr, versuche ich eine Werkstatt zu finden, wo mir die Scheinwerfer einstellt und zwar so, dass ich darauf warten kann.
Der Thread klingt (wenn auch aus verständlichem Grund) zu negativ. Ich kenne das auch. Mein Jumper passt problemlos durch das Tor und auf die Bühne der lokalen Citroen PKW Werkstatt. Die haben immer gut an mir verdient. Jetzt wären mal die Bremsen dran gewesen. Machen sie nicht, da der Jumper wegen Werkstattdachhöhe nicht so weit gehoben werden könne, dass die Räder in Brusthöhe des Monteurs wären. Der Mann hätte sich auf Gürtelhöhe bücken müssen.

Aber warum ich Dir antworte Klaus, es gibt sie noch, die Netten! ich war Anfang der Woche beim TÜV und die Scheinwerfereinstellung stimmte bei mir auch nicht. (ich gebs zu, selbst auf LED gewechselt ohne Fachkenntnis) Da greift der TÜV Mann einfach in den nächststehenden Werkzeugtrolley und schraubt kurz rum. Danach gabs die Plakette ohne Beanstandungen :-) So kann es auch gehen.
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, Strolch, Mats, manr, Silverio, MUZing

Letzte Änderung: von Optimist.

Citroën-Händler hat mich abgeleht 02 Sep 2023 07:57 #28

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
Moin, da wird man sich dran gewöhnen müssen. Wie fast überall fehlt in den KFZ-Werkstätten massiv Personal. Wenn die Bude voll ist, dann ist sie halt voll. Viele Vertragswerkstätten sind schon über Wochen mit Garantiearbeiten fast ausgelastet. Ich kenne Fälle, da fahren Kunden schon seit Monaten mit einem Mietwagen weil deren Karre einen Fehler hat, erst fehlts an Personal, dann ist der Fehler irgendwann nach Wochen festgestellt, dann sind Teile im Rückstand, dann sind die endlich da, dann fehlt es wieder an Personal....
Zum Thema SGW: Das sitzt beim Ducato 8 im Bodycomputer, ich hab ja selbst einen und auch schon versucht da mit unseren Bosch-Testern rein zu kommen. Fehlerspeicher löschen geht über den allgemeinen OBD-Zugang, aber nur ganz begrenzt, ich vermute da wurden Teile offen gehalten wegen AU. Sobald man in den Herstellerspeziischen Fehlerbereich will, Inspektion zurücksetzen oder sonstwas was Richtung Steuergeräte "schreibt", benötigt man einen Zugang über Fiat. Da liest der Tester dann die Fzg-Daten, sendet die an Fiat, dort wird ein Zugangscode generiert und an den Tester zurückgegeben. Man benötigt dazu z.B. einen ganz aktuellen Tester von Bosch oder Hella-Guthmann mit Internetanbindung und Freischaltung bei Fiat oder ein Zusatztool von Magneti-Marelli, ebenfalls mit Internetanbindung und ein Diagnosegerät was PC-gestützt läuft.
Das Ganze ist bei freien Werkstätten bisher kaum vertreten. Bei anderen Fiat-Modellen , z.B. dem 500 ist das SGW ein eigenständiges Modul, das kann man mit einem Y-Kabel brücken und kommt dann ins System rein. Bei anderen kann man an diversen Stellen die Steuergeräte vor dem SGW abgreifen. Beim Ducato 8 scheint das alles nicht mehr zu funktionieren.
Im Moment bleibt halt meist nur der freundliche Fiat-Händler.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Citroën-Händler hat mich abgeleht 02 Sep 2023 09:56 #29

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Danke dafür, das ist ja echt mal bescheuert. Auf der einen Seite kann ich es ja verstehen, dass sie die Kunden binden wollen. Auf der anderen Seite haben sie kein Personal/Termin/Kapazitäten und wenn dann haben sie Schwierigkeiten mit der Technik.
Wenn man allein den Hickhack mit der Aktualisierung der Tomtom Karten auf den Uconnect Radios sieht...
Zum Glück bin ich wenigstens da außen vor.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Citroën-Händler hat mich abgeleht 05 Sep 2023 11:40 #30

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
Das SGW basiert eigentlich auf der EU-Verordnung 2018/858 ;)
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!