Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 09 Sep 2023 18:13 #11

• Cybpat
  • Cybpats Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Ja, war dumm, die CoC nicht beim Kauf zu verlangen. Habe ich gelernt und vermutlich wird es mich dieses Lehrgeld kosten.
Ich versuche, den Verkäufer zu erreichen, habe den aber nie gesehen, Kauf lief ja im Auftrag über einen Händler (aber auch kein Pössl, sondern andere WoMo Händler).
In jedem Fall rufe ich Montag sofort bei Pössl an.
Danke für alle Antworten.

Pössl Summit 640
Fiat Ducato 180 PS, 9-Gang-Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 09 Sep 2023 18:21 #12

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3202
Alternativ kannst Du auch versuchen die Zulassungsstelle bei der Erstzulassung vom Fahrzeug zu kontaktieren, da in der Regel dort alle Dokumente eingescannt werden.
Oder Du gehst zu einer Prüfanstalt ( Dekra, TÜV etc.) und lässt dir eine technisches Gutachten für deine Anhängelast erstellen.
Ist vermutlich schneller und günstiger als ein neues CoC anzufordern.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Letzte Änderung: von Sperling.

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 09 Sep 2023 22:31 #13

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 944
Und die Felder O1 und O2 sind tatsächlich leer?
Fast unvorstellbar.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 10 Sep 2023 07:07 #14

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 910
Oooch die letzten Jahre gab es aber etliche Threads in denen der Behörde bei Abschreiben des COC in Zulassungsbescheinigung I und II diverse Fehler passiert sind....
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP+, Truma Combi 6E Gas - Duo Cont. CS, I-Net Box,, Alu 16", Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselr. Es folgt ein TI

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 10 Sep 2023 07:41 #15

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 576
Was sagt denn die Zulassungsstelle?
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 11 Sep 2023 18:31 #16

• Cybpat
  • Cybpats Avatar Autor
  • Junior Boarder
So, nun ein Update nach einigen Stunden Recherche … leider sehr frustrierend:

Habe heute morgen Pössl angerufen, hatte dort sofort jemanden Kompetenten am Telefon, der mit meiner Fahgestellnummer sofort mein Fahrzeug am Computer sah… aber:

Das Fahrzeug hatte bei Auslieferung keine mitbestellte Hängerkupplung, daher wurde in den CoC tatsächlich keine Anhängelast eingetragen. Er kann mir bei Vorlage des Fahrzeugbriefs sofort eine Kopie der CoC erstellen, aber das steht dann eben auch keine Anhängelast drin. Nachträglich ändern geht nicht mehr. Er empfahl mir, beim TÜV ein EInzelgutachten erstellen zu lassen.

Anruf TÜV: Da war heute niemand Kompetnetes da … rufen mich morgen zurück.

Ich bin dann zu meinem lokalen Fiat-Händler gefahren, bei dem das Fahrzeug auch gewartet wird. Der hatte die Dekra am Nachmittag im Haus und der Dekra-Mann hat sich alles angesehen und ebenfalls TÜV-Gutachten gesagt, oder eben eine CoC zu bringen, in der die Anhängelast eingetragen ist, was ich ja scheinbar nicht kann.

Hat jemand eine Idee, was so ein Gutachten kosten wird? Ist alles sehr nervig, zumal ich ja dass Handbuch des Ducato habe und da klar steht, dass meine Version 2250 kg gebremst und 750kg ungebremst ziehen darf. Die Hängerkupplung hat eine E-Nummer, also allgemeine Zulassung in Europa, ist für Ducato gebaut und darf 3000kg ziehen. So ein Mist!

Jedenfalls, falls ihr einen Pössl ohne Hängerkupplung kauft, besteht drauf, dass in die COC auch die Anhängelast eingetragen wird. Ich finde das ja ziemlich frech, das Fahrzeug einfach ohne so einen Eintrag auszuliefern. Ist doch ein Kastenwagen innerhalb der Fiat-Spezifikationen, da kann man das doch eintragen, ob der Kunde bei der Bestellung nun eine Kupplung mitbestellt, oder nicht. Bei meinen anderen Fahrzeugen, die keine Hängerkupplung haben, steht das ja auch drin.

Zum CoC an sich: Ich habe versucht, den Erstbesitzer zu kontaktieren, noch kein Ergebnis, bin aber dran. Da mir die CoC im Moment nicht helfen wird, bestell ich sie auch nicht gleich bei Pössl, kostet ja auch nur Geld.

Pössl Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 11 Sep 2023 18:41 #17

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2676
Dann geh zu deinem FIAT Händler und bestelle dir dort kostenpflichtig die CoC deines Fahrzeuges. Da steht dann auch die Anhängelast drin. Dann mit dieser CoC und den Fahrzeugpapieren zum TÜV und in die Papiere eintragen lassen

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 11 Sep 2023 18:46 #18

• Cybpat
  • Cybpats Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das scheint ja eben nicht zu gehen, da das Fahrzeug ja „offiziell“ ein Pössl und kein Fiat ist. Für eine Eintragung in die Papiere beim Landratsamt (nicht TÜV) zählt nur die CoC des Pössl, nicht des Basisfahrzeugs. An dem kann ja alles mögliche verändert sein.
Ich bleibe dran, ich hoffe, dass sich das nicht in eine Endlosgeschichte auswächst, ich wollte in drei Wochen mit dem Hänger für 5 Wochen auf Reisen gehen.

Pössl Summit 640

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 11 Sep 2023 19:12 #19

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 944
Würde es dir helfen, wenn du eine Kopie der COC von einem gleichen Fzg hättest mit Anhängerkupplung?
Damit dann zum TÜV/DEKRA?

Sollte doch einer der hier anwesenden dir zu Verfügung stellen können.
Geht schließlich auf die gleiche Homologation zurück.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 11 Sep 2023 19:36 #20

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 576
Daher meine Frage, was denn die Zulassungsstelle dazu sagt?
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: