Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 11 Sep 2023 19:44 #21

• Cybpat
  • Cybpats Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Zulassungsstelle versuche ich morgen mal anzurufen, hast recht, das habe ich noch nicht versucht.

Ob eine Kopie eines gleichartigen Fahrzeugs (woran würde man das erkennen?) ausreicht, weiß ich nicht.

Wenn ich an die EU und D Bürokratie denke, hab ich da nicht zu viel Hoffnung.

Pössl Summit 640
Fiat Ducato 180 PS, 9-Gang-Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 11 Sep 2023 19:52 #22

• Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 246
Anhand der EG-Typgenehmigung des Fahrzeuges sollte jeder kompetente Prüfer dir die zulässige Anhängerlast bescheinigen.
Am besten zu einer Hauptniederlassung der Prüforganisation fahren, und dort nachfragen.
An kleinen Prüfstationen oder bei Händlern sind leider nicht immer die erfahrensten Prüfer vor Ort.
Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Letzte Änderung: von Fukomys.

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 11 Sep 2023 19:53 #23

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 342
Anhängelast ist doch immer eingetragen egal ob eine Anhängerkupplung verbaut ist oder nicht.Bei meinen Autos war das immer so.Da wird Pössl beim COC wohl die Daten vom Fahrzeug COC nicht richtig übertragen haben.
Pössl Summit Shine 540 2023

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 11 Sep 2023 19:57 #24

• ventoux
  • ventouxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Summit 540 2022, Jumper 165 PS
  • Dank erhalten: 21
Das sehe ich genauso, da hat bei Pössl jemand geschlampt. Für meine Zitrone steht die Anhängelast in beiden CoCs
Summit 540 2022, Citroen 165 PS
Zenec E3766
Baerlock
Goldschnitt Schraubenzusatzfeder hinten (+5cm Federweg 🙂)

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 11 Sep 2023 20:01 #25

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 342
Bei mir auch das Pössl COC ist ja nur eine Erweiterung,kann mir nicht vorstellen das der Fahrzeughersteller keine Anhängelast angibt.Oder bei der Zulassungsstelle wurde geschlampt😉
Pössl Summit Shine 540 2023

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 11 Sep 2023 20:08 #26

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 929
Wenn im Schein unter K das gleiche steht wie bei einem mit Anhängerkupplung, dann sollte das passen.
Frag doch hier mal damit an.
Es kann ja keiner was verlieren.
Aber du kannst gewinnen.

LG, Maddin

Bei mir:
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Dolomiti.

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 11 Sep 2023 23:25 #27

• dedik
  • dediks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49

das Pössl COC ist ja nur eine Erweiterung,

Das ist so nicht richtig. Für die Zulassungsstelle ist das COC des Ausbauers oder „Vervollständigers“ maßgeblich. Das sind die letzten, die dran waren und etwas verändert haben könnten. Ich habe da lustige Erfahrung mit einer von Dethleffs (D-Line) falsch übertragenen Motorleistung gemacht. Da nütze alles reden nichts, dass Citroen wohl besser weiß, wieviel PS der Wagen hat. Er wurde mit der falschen Dethleffs-Leistung zugelassen.
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 12 Sep 2023 07:33 #28

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2119
Pössl schreibt auch nur bei den Italienern ab. Also muss die Anhängelast schon im CoC von Stellantis gefehlt haben.
Bei unserem kürzlich verkauftem Summit 640 Maxi aus 2022 mit 180 PS waren auch 3000kg eingetragen.
Eine AHK war nicht dran.
Hast du dich schon an das KBA gewandt? Vielleicht können die weiter helfen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 12 Sep 2023 11:53 #29

• Cybpat
  • Cybpats Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo, ich habe nun einen weiteren Thread geöffnet, in dem ich um eine Kopie eines KFZ Scheins eines baugleichen Fahrzeugs bitte, in dem die Anhängelast eingetragen ist, vielleicht bewirkt das etwas.
Hier das Thema: poesslforum.de/forum/allgemeines/28775-b...m-entsprechen-wuerde

KFZ Zulassungsstelle kann nichts ohne Gutachten machen, wenn nichts in den CoC eingetragen ist.

KBA: Dazu muss ich erst die PIN für meinen Personalausweis finden, da sind wir gerade am suchen.

Pössl Summit 640
Fiat Ducato 180 PS, 9-Gang-Automatik

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 12 Sep 2023 12:51 #30

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
Besorg Dir dich erstmal das CoC von Pössl und FIAT.
Ich würde annehmen, dass die Anhängelasten zumindest in dem von FIAT drinstehen. Dann hat Pössl den Fehler gemacht und die nicht übertragen.
Oder sie stehen auch in COC von Pössl drin dann hat nur die Zulassungsstelle bei der Erstzulassung den Fehler gemacht.
Im ersten Fall muss Pössl „nachbessern“ und die Zulassungsstelle im zweiten nur diese.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Letzte Änderung: von Supcamper.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: