Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 09 Sep 2023 12:39 #1

• Cybpat
  • Cybpats Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo, ich habe vor 3 Jahren einen damals nur etwa 2 Monate alten Summit 640 (heavy, Ducato Basis, 180PS 9-Gang Automatik) gebraucht gekauft. Das war bei einem Händler, aber der Verkauf war im Auftrag eines Kunden, also ist der Kaufvertrag mit dem Vorbesitzer geschlossen.
Ich habe den Händler gleichzeitig beauftragt, noch eine Anhängerkupplung anzubauen, was auch gemacht wurde, die habe ich direkt beim Händler bezahlt.

Als KFZ-Laie war das für mich dann alles in Ordnung, ich habe einen kleinen Motorrad-Hänger, den habe ich bisher oft und gerne dabei.

Nun habe ich mir die Papier mal genauer angesehen und mit Schrecken festgestellt, dass in meinen Papieren keine Anhängelast eingetragen ist. Das ist mir bisher nie aufgefallen. Das sieht bei mir so aus wie in dem Beitrag von Sebastian 650 (poesslforum.de/forum/allgemeines/1740-wi...sen-wollen?start=213), nur das bei O.2 (ungebremst) ebenfalls ein Strich ist.

An sich sollte das Fahrzeug ja 3000kg gebremst und 750 ungebremst ziehen dürfen.

Wenn ich es richtig verstehe, muss ich mit den COC Papieren zur Zulassungsstelle und die Anhängelast nachtragen lassen, aber ich finde die Papiere nicht (und habe die beim Kauf vermutlich auch nicht erhalten).

Was kann ich machen, an wen muss ich mich wenden? Ist Pössl der Ansprechpartner oder Fiat. Gibt es einen Weg, die Anhängelast anders nachtragen zu lassen?

Vielen Dank für jede Hilfe

Pössl Summit 640
Fiat Ducato 180 PS, 9-Gang-Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 09 Sep 2023 13:00 #2

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1009
Bei mir stehen die Anhängelasten in beiden CoC (Chassis und Ausbau), von daher wäre es also egal. Fang doch mal bei Fiat an... (oder beim Erstbesitzer)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 09 Sep 2023 14:54 #3

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 910
Erstbesitzer wäre ein Ansatz, allerdings nach 3 Jahren könnte ich die Antwort fast vorweg nehmen. Aber Versuch macht kluch!
Von der Abfolge her wurde aus einem FIAT ein Pössl gebaut, zur Korrektur müsste somit die Behörde auf den letzten COC - also Pössl - bestehen.
Dort würde ich es unter Angabe der VIN versuchen. Da es eine deutsche Firma ist, ist das etwas mehr erfolgsversprechend.

In einem anderen Forum versucht jemand für sein aus dem Ausland exportiertes Fahrzeug, einen Ersatz COC von Fiat zu bekommen. Eine never ending Story........
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP+, Truma Combi 6E Gas - Duo Cont. CS, I-Net Box,, Alu 16", Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselr. Es folgt ein TI

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 09 Sep 2023 15:17 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2245
Die Daten müssten auch beim KBA hinterlegt sein. Eventuell wurde es nur bei der Zulassungsstelle vergessen einzutragen.
www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRegister/ZF...r_auskunft_node.html
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 09 Sep 2023 15:21 #5

• Cybpat
  • Cybpats Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank für die Antwort(en). Was ist den VIN?
Ich habe gelesen, dass jedes Fahrzeug von Pössl auch eine interne Nummer hat, ist das die? Wo finde ich die, so ähnlich, wie die Fahrgestellnummer?

Pössl Summit 640

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 09 Sep 2023 15:25 #6

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 944
Interessant ist was im Fzg-Schein steht.
Der wird bei einer Fzg-Kontrolle eingesehen.
COC oder Fzg-Brief interessiert niemanden.
Bei DEKRA, TÜV usw. wird nur eine Änderung für den Schein, zur Vorlage bei der Zulassungsstelle, angefertigt.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 09 Sep 2023 15:29 #7

• Cybpat
  • Cybpats Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mir ist inzwischen klar, dass es darum geht, was im Schein steht, daher muss ich das ändern lassen, dazu benötige ich nach meinem Verständnis eben die COC Papiere.
Das scheint ein Fehler zu sein, der bei Wohnmobilen öfter passiert, dass beim erstellen der Papiere die COC Daten nur teilweise übertragen werden. Ich hoffe, dass ich das lösen kann, der Hänger ist mir echt wichtig.

Pössl Summit 640

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 09 Sep 2023 16:23 #8

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1009

Was ist den VIN?
Vehicle Identification Number - hierzulande auch bekannt als Fahrgestellnummer.

Interessant ist was im Fzg-Schein steht.
...
COC oder Fzg-Brief interessiert niemanden.
Wenn aber nichts im Fahrzeugschein steht kann man direkt mit dem CoC zur Zulassungsstelle gehen und die Papiere ändern lassen.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Letzte Änderung: von Louis2203.

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 09 Sep 2023 16:30 #9

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2676

....dazu benötige ich nach meinem Verständnis eben die COC Papiere.

Nimm deinen Fahrzeugschein, gehe zu deinem Pössl-Händler und bestelle dort die Pössl-CoC für dein Fahrzeug. Kostet irgendetwas zwischen 100 und 200 €. Damit kannst du dann zur Zulassungsstelle gehen und die vermisste Anhängelast in die Papiere eintragen lassen. Wird vermutlich ein paar Wochen dauern bis du die CoC bekommst

Letzte Änderung: von ManfredK.

COC Papiere für Summit 640 nicht aufzufinden - ich muss Anhängelast nachtragen 09 Sep 2023 17:47 #10

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 436
Die Aushändigung des CoC ist seit 2005 Pflicht für sen Fahrzeughersteller. Daher sollte Dein Verkäufer dies erhalten haben. Bei einem Kauf sich dieses nicht vom Vorbesitzer aushändigen zu lassen ist unklug jnd so worst Du Lehrgeld dafür bezahlen müssen, ein neues Exemplar von Pössl zu erhalten.
Verkäufer fragen, vielleicht hat der es noch, dann Pössl fragen.
Fiat könnte man außerdem kontaktieren aber eigentlich reicht das von Pössl als Hersteller des Fahrzeugs.
Viel Erfolg!
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: