Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gas-Flammen-Problem 13 Okt 2023 12:17 #31

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777

Druckminderer: .... habe ich mir ein Teil zugelegt, was man im Druck zwischen 10 und 100mbar einstellen kann. Das wäre doch die Lösung bei zu niedrigem Druck aus der Butanflasche?!
VG - Michael

Moin,
da wäre ich vorsichtig. Falsch eingestellt wird aus dem Flämmchen am Kühlschrank eine Flamme.
Dann lieber einen für 30mbar und 50mbar im Wagen als Reserve dabei. Ist Pfennigskram beim großen O in Winterswijk.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas-Flammen-Problem 13 Okt 2023 15:56 #32

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Cent-Kram, stimmt. Wir haben einen Kompressor - der Thread-Starter mit Sicherheit auch, sonst käme er mit 2,75 KG Gas nicht sehr weit.
Aber richtig: an Absorber-Betreiber hatte ich nicht gedacht. Druckerhöhung: Butan kommt bei 20 Grad mit ca. 2 bar, Propan mit 8 aus der Flasche.
VG - Michael
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

Letzte Änderung: von Schommi.

Gas-Flammen-Problem 13 Okt 2023 19:17 #33

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Zu wenig Gasdruck kann nicht die Ursache sein. Wenn man am Kochstellenregler auf klein stellt wird die Flamme ja auch nicht orange und fängt an zu rußen. Klein stellen ist nichts anderes als den Druck vor der Gasdüse zu reduzieren. Falls der Gasdruck zu groß sein sollte, was ich für unwahrscheinlich halte, könnte man das durchs runterregeln auf kleine Flamme ausgleichen. Außerdem brennt die zweite Flamme ja einwandfrei die mit dem gleichen Druck versorgt wird. Damit fallen Regler und (nicht vorhandener) Gasfilter als Ursache aus.

Ich gehe davon aus das der Flamme Luft fehlt. Irgendwo auf der Strecke zwischen Gasdüse und Austrit am Brenner wird eine Verschmutzung sein. Eine schlecht zentrierte Gasdüse oder verkratzte Düsenöffnung kommt auch in Frage. Vielleicht ist auch das Rohr wo sich Luft und Gas mischen irgendwie verbogen oder eingedellt?
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, sop

Gas-Flammen-Problem 13 Okt 2023 21:25 #34

• sop
  • sops Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Hallo Ralf1147,
leider ist der Herd bauartbedingt so, dass nirgendwo ein rannkommen ist. Nur im unteren, vorderen Bereich ist eine kleine Öffnung. Die ist aber zu weit vorne um an die hintere große Kochstelle zu kommen.
Ich mag auch nicht alles ausbauen um den unteren Teil abzubauen, wer weiß was ich dann alles kaputt mache :-///
Meine Hoffnung ist jetzt, trotz der gegenteiligen Meinungen, dass der Gasdruckminderer die Lösung bringt... Was anderes bleibt ja schier auch nicht mehr...
Grüße Sop

Gas-Flammen-Problem 14 Okt 2023 13:26 #35

• sop
  • sops Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo,
der neue Gasdruckminderer wurde extrem schnell geliefert...
Leider hat er dass das Problem nicht gelöst... :-(

Grüße Sop

Gas-Flammen-Problem 14 Okt 2023 15:12 #36

• sop
  • sops Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ich habe gerade nochmal die Flamme gefilmt:

MOV_202310...3596.mp4

Im Vergleich mit der Flamme vor all den Reinigungsprozeduren, scheint sie jetzt doch irgendwie besser zu brennen.
Hier nochmal die Flamme vom Anfang:

MOV_202310...0-14.mp4

Ich werde es jetzt mal in der Praxis testen ob die Verrußung noch so auftritt wie "früher"...

Grüße Sop
Anhänge:

Letzte Änderung: von sop.

Gas-Flammen-Problem 14 Okt 2023 15:45 #37

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Da fehlt immer noch Luft. Es geht zu wenig Gemisch durch den Brenner.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, ralf1147

Gas-Flammen-Problem 14 Okt 2023 16:35 #38

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Könnte es nicht einfach sein dass das aktuell verwendete Gas etwas minderwertiger ist ?
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Gas-Flammen-Problem 14 Okt 2023 17:03 #39

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Jetzt brennt dein Brenner unter Berücksichtigung von Butan (campingaz) für mich o.k.. Die Flammen haben vermutlich alle gelbe Spitzen, wenn du von der Seite filmen würdest (von schräg oben sieht man komischerweise nur die hinteren gelben Spitzen). Auch dein kleiner Brenner wir aus einem anderen Betrachtungswinkel auch gelbe Spitzen zeigen.
Es fehlt Sauerstoff, weil Butan mehr als Propan davon zur sauberen Verbrennung benötigt. Man kann aber die Menge an Luft leider nicht einstellen.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, sop

Gas-Flammen-Problem 14 Okt 2023 17:05 #40

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489
Sorry für das OT.

Ich hatte eine Zeichnung von der Düse gesucht und diese alte Zeichnung gefunden :-)
Quelle: dingler.bbaw.de/articles/ar142048.html

Vielleicht könnte die Düse auf der Seite der "Umgebungsluft" etwas verdreckt sein (O2-Mangel)?
Schliesslich scheint die Verrussung eher auf ein einer Seite aufzutreten?

Sorry für OT
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!