Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Verständnisfrage zu Gewährleistung/Kulanz bei Pössl/Citroen 20 Okt 2023 10:37 #11

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

....wobei die Garantie für Basisfahrzeug ja hier besser ist und sich somit die Gewährleistung normalerweise nur für den Aufbau nutzt

Sollte man so nicht ohne Einschränkungen stehen lassen - Gewährleistungsansprüche gehen teilweise über Garantieansprüche hinaus (Fahrtkostenerstattung usw.) - Daher kann es im Einzelfall sinnvoll sein den liefernden Händler in die Verantwortung zu nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verständnisfrage zu Gewährleistung/Kulanz bei Pössl/Citroen 20 Okt 2023 11:33 #12

• Jochen21
  • Jochen21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo zusammen,
bei besagtem undichten Fenster ist die Frage, ob die vorgeschriebene Dichtigkeitsprüfung regelmäßig durchgeführt wurde. Falls ja gibt es da meines Wissens eine Dichtigkeitsgarantie, die über 2 Jahre hinaus geht. Außerdem konnte man bei Citroën eine Garantieverlängerungen kaufen. Hierzu sollte der Vorbesitzer etwas sagen können.
Weiterhin gute Fahrt.
Summit 600 plus aus 2019 mit Solar, AHK, Markise, SOG, AHK Fahrradträger mit Schwenkarm, Zusatzluftfederung usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduroreisende

Verständnisfrage zu Gewährleistung/Kulanz bei Pössl/Citroen 20 Okt 2023 12:52 #13

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
@Jochen21: Auch, wenn immer gern die Dichtigkeitsprüfung angesprochen wird: Pössl gibt keinerlei Dichtigkeitsgarantie. Weder auf die ersten zwei Jahre noch bei ausgeführter Prüfung für länger. Somit ist es rein garantietechnisch vollkommen egal, ob Du die Dichtigkeitsprüfung machst oder nicht. Außer, dass der Händler damit Geld verdient. Und dann sind wir wieder bei der Gewährleistung. Wenn also nach 18 Monaten deine Fenster undicht werden, dann ist es erst einmal egal, ob Du sie nach 12 Monaten auf Dichtigkeit prüfen lassen hast. Dafür gibt es weder mehr noch weniger Austausch beim Händler. Durch die Beweislastumkehr müsstest Du sogar eigentlich nachweisen, dass der Mangel schon am Anfang bestanden hat. Wenn Du nach 12 Monaten die Dichtigkeit prüfen lassen hast, hast Du eigentlich den gegenteiligen Fall, dass der Fehler erst nach den 12 Monaten aufgetreten ist und somit eigentlich kein Gewährleistungsmangel mehr ist...

Und ja, es gibt Garantieverlängerungen von Citroen und Fiat für die Basisfahrzeuge. Das betrifft dann aber nur die Basis und nicht den Aufbau. Kann man durchaus machen.

@ManfredK: Prinzipiell hast Du hier Recht. Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Inverkehrbringers die natürlich nicht die gesetzlichen Vorgaben gem. Gewährleistung aushebeln kann. Aber normalerweise ist der Sinn einer Garantie ja, dass man Mehrleistungen gegenüber einer normalen gesetzlichen Gewährleistung hat. Darum gehört ja zu einer Garantiegabe auch immer eine Garantieurkunde mit der Leistungsbeschreibung.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, Enduroreisende

Letzte Änderung: von MASC.

Verständnisfrage zu Gewährleistung/Kulanz bei Pössl/Citroen 20 Okt 2023 14:26 #14

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

@...... Garantieurkunde mit der Leistungsbeschreibung.

Völlig richtig . in der Garantieurkunde sind nur leider auch Ausschlüsse definiert z.B. Batterie, Bremse die bei einem Sachmangel (der ab dem 2. Jahr auch nachgewiesen werden muss) in der Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden können. Alle Verschleißteile unterliegen der Gewährleistung aber nicht immer der Garantie.

Und es gibt noch einen weiteren Grund.... Bei Gewährleistung muss dein Händler "unverzüglich" reagieren, bei der Garantie erst dann wenn er Zeit und Lust hat..... das kann auch mal Monate dauern.

Und zu den Mehrleistungen.... hmm ich habe noch nicht wirklich Mehrleistungen der Garantie sachlicher Art gefunden. Lediglich einen großen Vorteil kenne ich ....die meistens europaweite Gültigkeit. Der FIAT (oder XY) Händler wird mir in Palermo meistens auf Garantie weiterhelfen.... der Pössl Händler in Palermo eher nicht (da er das auch nicht muss)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Enduroreisende

Letzte Änderung: von ManfredK.

Verständnisfrage zu Gewährleistung/Kulanz bei Pössl/Citroen 20 Okt 2023 22:18 #15

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562

@Jochen21: Wenn Du nach 12 Monaten die Dichtigkeit prüfen lassen hast, hast Du eigentlich den gegenteiligen Fall, dass der Fehler erst nach den 12 Monaten aufgetreten ist und somit eigentlich kein Gewährleistungsmangel mehr ist...
Es muss nachgewiesen werden, dass der Mangel von Anfang an bestanden hat. Wenn der Mangel nach 18 Monaten sichtbar wird, also innerhalb der Gewährleistungsfrist und er auf einem Herstellungsfehler beruht, z.B. zu wenig Dichtmittel verwendet, dann ist er durch den Verkäufer zu beheben.
Ob das Fenster nach 12 Monaten noch dicht ist ist dabei unerheblich.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Verständnisfrage zu Gewährleistung/Kulanz bei Pössl/Citroen 21 Okt 2023 15:57 #16

• Enduroreisende
  • Enduroreisendes Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten. Für mich ist nun alles klar: Das Basisfahrzeug geht zu meinem freien Schrauber und für Fragen des Ausbaus gehe ich zu meinem Womo-Händler des Vertrauens. Ohne die Hoffnung auf irgendwelche Garantien.

....und lasse mich dann gerne positiv überraschen, wenn es doch was über den Kulanzweg gibt. So wie bei dem Fenster, das sicherlich auch leicht hätte abgelehnt werden können. Ich war nie zuvor bei dem Händler, hab den Wagen gebraucht von Privat gekauft und mein Vorgänger hatte lediglich eine richtige Serviceinspektion nach 24Monaten machen lassen, die auch nur das Basisfahrzeug betraf. Und trotzdem ist man mir gegenüber nach 3 Jahren Fahrzeugalter großzügig gewesen. Auch mal schön!
Beste Grüße kommen
vom Christian

Pössl Roadcruiser B - 636cm - 2020 - Goldschmitt hi./vo. - AHK Brink - CATE-Motorradträger - TTToilette Trelino Evo L - Creabest 270 LiFePo4 - Solar - Travelmate Gastankflaschen und dann waren auch allerlei Gewichtseinsparungen nötig....

Verständnisfrage zu Gewährleistung/Kulanz bei Pössl/Citroen 21 Okt 2023 19:40 #17

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
@Supcamper: alles richti. Aber du musst jetzt nachweisen, dass der Fehler von Beginn bestand. Der Händler kann sich erst einmal zurücklehnen und warten, wie du den Nachweis führst. Und wenn du dann eine Dichtigkeitsprüfung nach 12 Monaten hattest, bei der alles top war, ist es halt schwieriger, zu behaupten, dass das Problem schon von Anbeginn existierte.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Verständnisfrage zu Gewährleistung/Kulanz bei Pössl/Citroen 21 Okt 2023 21:30 #18

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Das zu behaupten ist gar nicht schwierig. Nachzuweisen, dass der Mangel mit Auslieferung des Fahrzeuges bereits angelegt war schon eher. Aber wenn man ein Fenster oder eine Dachluke ausbaut und da einfach Dichtmittel fehlt wo das Wasser reinkommt ist es eigentlich eindeutig. Wenn nicht eindeutig, dann halt schwieriger oder es ist dann vielleicht auch kein Mangel, der bei Auslieferung bestand.
Es ist ja nicht so dass alles was innerhalb der Gewährleistungsfrist kaputt geht aufgrund der Mangelhaftung ersetzt wird.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!