Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 28 Okt 2023 17:19 #1

  • Rockhopper
  • Rockhoppers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 432
Hallo,

ich möchte mal kurz von den unliebsamen Dingen unserer gerade beendeten Norwegentour berichten.
Dabei beschreibe ich nur Dinge die das Fahrzeug betreffen, denn alles andere war toll.

Leider werden die schönen Erlebnisse durch einige Schaden am Fahrzeug getrübt, welche auf die vielen Strassenbaustellen und das Streusalz mit klebrigen Beimischungen zurückzuführen sind.
Durch die klebrigen Beimischungen im Streusalz wurden die Dichtgummis der seitlichen Klappen angegriffen, zusätzlich haften überall Schmutzpartikel auf dem Lack besonders an den Hecktüren.

Die Kunststoffteile wie Radlaufleisten, Seitenleisten, Heckstoßstange sind matter und blasser geworden.
Unverständlichereise drückt an 17 Stellen (mal mehr, mal weniger) an den Rahmenfenstern jetzt das schwarze Dichtmaterial (Dekasil) an den Kanten aus, als wenn hier Chemie gearbeitet hätte.
2 Stellen gab es auch schon als wir den Wagen neu vom Händler übernommen haben und es wurde in 2 Jahren nicht mehr, jetzt schon.

Die gesamte Lackoberfläche und leider auch die Kunststoffscheiben ist nach nach 5 Handwäschen mit viel warmen und kaltem Wasser noch voller kleiner Pickel.
Auf der Frontscheibe sind durch die Wischer Kratzspuren entstanden, weil alles an den Wischerblättern kleben blieb.
Mir ist schon Angst und Bange davor den Lack in der Sonne zu sehen, weil beim waschen vermutlich Kratzer entstanden sind.
Ich hatte in Norwegen schon an mehreren Tankstellen mit dem Dampfstrahler versucht etwas von dem klebenden Zeug loszuwerden, es sah aber nach wenigen Kilometern wieder gleich oder schlimmer aus.

Bei den vorherigen 33.000 gefahrenen Kilometern ist 1 Lackplatzer an der Stoßstange vermutlich durch Steinschlag entstanden.
Jetzt nach 6000km nur in Norwegen gibt es 48 Abplatzer an Front & Kotflügeln plus 5 Macken in der Frontscheibe wovon eine zum Riss führte.
Die meisten Einschläge konnten wir hören, denn die Steinchen kamen fast alle von entgegenkommenden Fahrzeugen angeflogen.
Die Steinchen hafteten durch diese klebrige Brühe ja super am Reifengummi, manchmal sah die Lauffläche wie paniert aus wenn wir durch ein Schneegebiet gefahren sind. (Spikes waren deshalb unnötig)

Wir sind (bis auf maximal 10 km) nur auf aphaltierten Strassen unterwegs gewesen, daran liegt es nicht.

Was Folgeschäden, besonders auch am Unterboden, betrifft mache ich mir große Sorgen.

Falls jemand glaubt ich übertreibe ist er herzlich eingeladen sich das hier vor Ort anzusehen und zu ertasten.

Es war nicht unser erster Winterurlaub mit dem Kasten, wir waren in den letzten 2 Jahren auch schon im Winter in Schweden, Eifel, Harz und den Alpen, da ist sowas nicht passiert.
Gruß aus´m Pott

Stavros

Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Zoe, Ralli, sechzger, saance, peter pan, Mr. Davis, mbertram24, leicano, duc900, HG, Uninspired User Name, sop, hoppka, Fluti, DirkM, ventoux, Dolomiti, Lippe Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rockhopper.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 28 Okt 2023 17:42 #2

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 165
Du bist auch 6000km gefahren das fahren andere vielleicht mit ihrem Kasten im Jahr,Das das Spuren hinterlässt finde ich normal und kann ja alles wieder beseitigt werden.
Pössl Summit Shine 540 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 28 Okt 2023 17:42 #3

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 455
Bilder sagen mehr wie viele Worte.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom7910

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 28 Okt 2023 17:47 #4

  • Rockhopper
  • Rockhoppers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 432
Ich werde morgen mal versuchen etwas in Bildern darzustellen, befürchte aber das nur der Riss der Frontscheibe auf Bildern zu sehen.
Gruß aus´m Pott

Stavros

Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 28 Okt 2023 17:54 #5

  • Rockhopper
  • Rockhoppers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 432

Du bist auch 6000km gefahren das fahren andere vielleicht mit ihrem Kasten im Jahr,Das das Spuren hinterlässt finde ich normal und kann ja alles wieder beseitigt werden.


Was ist das denn für eine Aussage ?
Ich habe doch wohl recht deutlich gemacht, das der Wagen schon viel mehr erlebt hat ohne ein solches Schadbild.
Ob man das wirklich alles beseitigen kann wage ich zu bezweifeln und wenn dann nur verbunden mit ordentlich Kosten, die in keinem Verhältnis zum Erlebten stehen.
Die Frontscheibe ist dabei das kleinste Übel.

Ich möchte auch kein Mitleid, sondern will lediglich von den unliebsamen Erfahrungen berichten.
Gruß aus´m Pott

Stavros

Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Ralli, saance, peter pan, Jens63, Mr. Davis, mbertram24, Hägar, Prime, duc900, Le Pöss, Scotty15, Isarfischerin, sop, Wolfsta, Kitzblitz, hoppka, Plan2025, Kalle123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rockhopper.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 28 Okt 2023 18:10 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10715
Schade daß Du diese Erfahrungen machen mußtest.
Ich hatte bei meiner Nordkap-Tour 2/2022 nördlich von Stockholm kein Salz mehr gesehen und auch keinerlei Rückstände am Lack oder Probleme mit den Scheiben. Allerdings hatte ich auch einen Steinschlag auf der Frontscheibe, so daß diese nach meiner Rückkehr ausgetauscht werden mußte. Aber das kann überall vorkommen bzw. auch im Sommer. Gesamtstrecke der Tour waren 8500km.
Wir waren aber nur im Norden, vielleicht ist das im Süden anders. Im Norden wird normal nicht gestreut.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Kissolu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 28 Okt 2023 18:11 #7

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1061
  • Dank erhalten: 1343
Hast ja auch “persönliches Fazit” geschrieben. Das wird schonmal übersehen😎
Es gibt halt immer andere Meinungen.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, tsnre2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jn.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 28 Okt 2023 18:15 #8

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 165

Du bist auch 6000km gefahren das fahren andere vielleicht mit ihrem Kasten im Jahr,Das das Spuren hinterlässt finde ich normal und kann ja alles wieder beseitigt werden.


Was ist das denn für eine Aussage ?
Ich habe doch wohl recht deutlich gemacht, das der Wagen schon viel mehr erlebt hat ohne ein solches Schadbild.
Ob man das wirklich alles beseitigen kann wage ich zu bezweifeln und wenn dann nur verbunden mit ordentlich Kosten, die in keinem Verhältnis zum Erlebten stehen.
Die Frontscheibe ist dabei das kleinste Übel.

Ich möchte auch kein Mitleid, sondern will lediglich von den unliebsamen Erfahrungen berichten.

Meine Meinung
Pössl Summit Shine 540 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 28 Okt 2023 18:16 #9

  • Rockhopper
  • Rockhoppers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 432
Hallo Jürgen,

leider fing das mit dem klebrigen Streugut schon vor Trondheim an und auch weiter im Norden am Polarkreis und ca. 80 km vor Tromsö .
Auf den Lofoten war es auch ganz heftig, da wurde zusätzlich noch mit groben Granulat (ca. 8-20mm ) getreut.
Schweden habe ich diesesmal ausgelassen und bin, sowohl hin als auch zurück mit der Fähre, von Dänemark gefahren.
Es ging uns hauptsächlich darum Polarlichter zu sehen, darum reichte uns als nördlichster Punkt Tromsö.
Am Nordkap war ich im Juni 1983, mit dem Motorrad.
Gruß aus´m Pott

Stavros

Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rockhopper.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 28 Okt 2023 18:26 #10

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10715
Hallo, natürlich zweifel ich Deine Erfahrungen nicht an. Außer den Lofoten, die zu meiner Zeit aber schon recht schneefrei waren, war ich nur nördlicher unterwegs. Senja war auch nur geräumt und nicht gestreut.
Split habe ich gesehen, wenn es um Steigungen ging, und etwas weiter von der Küste ins Landesinnere ist es auch oft so kalt, daß Salz gar nicht mehr wirkt.
Ich würde auf jeden Fall mal unters Fahrzeug schauen, im Grund ist der Ducato ja schon recht unempfindlich, aber schadet ja nicht, einmal im Jahr genauer hinzuschauen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: