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Rockhopper
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Hallo,
ich möchte mal kurz von den unliebsamen Dingen unserer gerade beendeten Norwegentour berichten.
Dabei beschreibe ich nur Dinge die das Fahrzeug betreffen, denn alles andere war toll.
Leider werden die schönen Erlebnisse durch einige Schaden am Fahrzeug getrübt, welche auf die vielen Strassenbaustellen und das Streusalz mit klebrigen Beimischungen zurückzuführen sind.
Durch die klebrigen Beimischungen im Streusalz wurden die Dichtgummis der seitlichen Klappen angegriffen, zusätzlich haften überall Schmutzpartikel auf dem Lack besonders an den Hecktüren.
Die Kunststoffteile wie Radlaufleisten, Seitenleisten, Heckstoßstange sind matter und blasser geworden.
Unverständlichereise drückt an 17 Stellen (mal mehr, mal weniger) an den Rahmenfenstern jetzt das schwarze Dichtmaterial (Dekasil) an den Kanten aus, als wenn hier Chemie gearbeitet hätte.
2 Stellen gab es auch schon als wir den Wagen neu vom Händler übernommen haben und es wurde in 2 Jahren nicht mehr, jetzt schon.
Die gesamte Lackoberfläche und leider auch die Kunststoffscheiben ist nach nach 5 Handwäschen mit viel warmen und kaltem Wasser noch voller kleiner Pickel.
Auf der Frontscheibe sind durch die Wischer Kratzspuren entstanden, weil alles an den Wischerblättern kleben blieb.
Mir ist schon Angst und Bange davor den Lack in der Sonne zu sehen, weil beim waschen vermutlich Kratzer entstanden sind.
Ich hatte in Norwegen schon an mehreren Tankstellen mit dem Dampfstrahler versucht etwas von dem klebenden Zeug loszuwerden, es sah aber nach wenigen Kilometern wieder gleich oder schlimmer aus.
Bei den vorherigen 33.000 gefahrenen Kilometern ist 1 Lackplatzer an der Stoßstange vermutlich durch Steinschlag entstanden.
Jetzt nach 6000km nur in Norwegen gibt es 48 Abplatzer an Front & Kotflügeln plus 5 Macken in der Frontscheibe wovon eine zum Riss führte.
Die meisten Einschläge konnten wir hören, denn die Steinchen kamen fast alle von entgegenkommenden Fahrzeugen angeflogen.
Die Steinchen hafteten durch diese klebrige Brühe ja super am Reifengummi, manchmal sah die Lauffläche wie paniert aus wenn wir durch ein Schneegebiet gefahren sind. (Spikes waren deshalb unnötig)
Wir sind (bis auf maximal 10 km) nur auf aphaltierten Strassen unterwegs gewesen, daran liegt es nicht.
Was Folgeschäden, besonders auch am Unterboden, betrifft mache ich mir große Sorgen.
Falls jemand glaubt ich übertreibe ist er herzlich eingeladen sich das hier vor Ort anzusehen und zu ertasten.
Es war nicht unser erster Winterurlaub mit dem Kasten, wir waren in den letzten 2 Jahren auch schon im Winter in Schweden, Eifel, Harz und den Alpen, da ist sowas nicht passiert.
Gruß aus´m Pott
Stavros
Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.
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