Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 03 Nov 2023 17:29 #31

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 466
Ehrlich gesagt, hatte ich nach deiner Schilderung auch was ganz anderes erwartet. Für mich sieht das alles nach ganz normalen Gebrauchsspuren aus, die sich halt nicht vermeiden lassen, wenn man im Winter mit dem Auto unterwegs ist.
Aber so ist das halt: jeder hat seine eigene Art und Weise, die Dinge zu betrachten. Worüber der eine milde hinwegsieht, das empfindet ein anderer als halbe Katastrophe.
Jeder, der paarweise zusammenlebt, kann wahrschrinlich Dutzende Beispiele für solche unterschiedlichen Wahrnehmungen aufzählen. Und vermutlich gibt es nur höchst selten ein objektives Richtig oder Falsch. Jeder Mensch tickt eben ein wenig anders. Und niemand kann letztlich aus seiner Haut. Lass dir den Spaß am Reisen trotzdem nicht verderben.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Walt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Franz Jäger.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 04 Nov 2023 10:15 #32

  • DirkM67
  • DirkM67s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 plus auf Jumper
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 128
Wir waren über den vergangenen Jahreswechsel (22/23) in Norwegen und Schweden.
Und wir hatten, zu unserem Glück, keines der beschriebenen Probleme.
Aber ich denke das ist dem unterschiedlichen Reisezeitraum geschuldet.
Ab kurz hinter Bergen; wir sind mit der Fähre gefahren; hatten wir nur noch geschlossene, aber mit Splitt gestreute Schneedecke.
Die beschriebene braune Suppe gabs zu diesem Zeitpunkt auch nicht.
Daher sollte man nicht zu schnell nie sagen. Vielleicht beim nächsten mal ein bisschen später fahren.
Berichte doch bitte mal weiter, wie du die Verschmutzungen letztendlich entfernen konntest.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber habt ihr denn die Polarlichter sehen können?
Viele Grüße Dirk

Pössl Summit 600 plus, Bj. 2019, Heavyfahrwerk, 163 PS, 2 x 100 AH LiFePo4 Lionton, Heckauszug, abnehmbare Ahk, Solar, Kenwood-Navi, Wechselrichter, GOK Caramatic DriveTwo mit Two Control, TTT Trelino Evo L

Folgende Benutzer bedankten sich: Rockhopper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 04 Nov 2023 10:44 #33

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Hallo Rockhopper,
Dein Beitrag #1 hat mir sehr gut gefallen.
Du hast Deine Erfahrung geteilt und ich weiß, was mir auch passieren könnte!!!
Die Reise in den hohen Norden habe ich für 2024 geplant, auch nur außerhalb der “Massen-Reise-Zeit“.

Die letzten Jahre hat sich die Kommunikations-Kultur in diesem Forum verschlechtert. Mehr User heißt definitiv nicht mehr Hirn.
Das Forum wurde gegründet, um Erfahrung rund um das Thema Pössl Kastenwagen zu teilen.
Davon habe ich sehr stark profitiert. Mittlerweile ist aber alles hunderte Male durchgekaut und es gibt einfach keine neuen Themen mehr.

Schönes Wochenende und noch viele schöne Reisen!

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, knusperknorps, Troble, Rockhopper, Wysu, Ju58, holzhacker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 04 Nov 2023 12:23 #34

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 811
  • Dank erhalten: 1524
Was mit Waschen nicht runter geht, geht vermutlich mit einer Lackreinigungsknete runter. Wichtig dabei: Eine "milde" Knete verwenden und diese vorher in warmen Wasser etwas geschmeidig werden lassen. Dann mit viel Shampoowasser und wenig Druck die Knete über den Lack schieben, diese nimmt die Verschmutzungen dann auf. Wenn ne Fläche dreckig ist, falten. Danach mitm mittleren Pad, Exzenterpolierer und nem Polieröl polieren, anschließend versiegeln.

Das ist viel Arbeit, lohnt sich aber sicherlich sehr.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockhopper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 05 Nov 2023 19:34 #35

  • Rockhopper
  • Rockhoppers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 432

Vielleicht habe ich es überlesen, aber habt ihr denn die Polarlichter sehen können?


Etwas Ot :
Ja. wir haben an 9 von 12 Tagen oberhalb des Polarkreises die Polarlichter gesehen.
Aber anders als man landläufig denkt waren sie nur in weiß zu sehen, man dachte es sind schnell bewegende Wolken.
Erst die Kamera brachte es zutage.

poesslforum.de/forum/laberecke/3190-aktu...von-heute?start=6700
Im Beitrag #6706 2 Fotos davon.
Beitrag #6702 #6705 #6708 und #6711 stammen ebenfalls von unserer diesjährigen Tour.
Gruß aus´m Pott

Stavros

Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 05 Nov 2023 22:27 #36

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
@Rockhopper
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Was mich interessiert...
War euer Fahrzeug vor der Tour frisch eingewachst?
Evtl würde das die Anhaftungen minimieren??
Viel Erfolg beim Spurenbeseitigen.

Beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 06 Nov 2023 00:30 #37

  • Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 349

Vielleicht habe ich es überlesen, aber habt ihr denn die Polarlichter sehen können?


Etwas Ot :
Ja. wir haben an 9 von 12 Tagen oberhalb des Polarkreises die Polarlichter gesehen.
Aber anders als man landläufig denkt waren sie nur in weiß zu sehen, man dachte es sind schnell bewegende Wolken.
Erst die Kamera brachte es zutage.

...

Witzigerweise war das bei mir in Norwegen so auch der Fall. Mein Avatar ist so entstanden.

In Schweden dann die "wahren" Polarlichter gesehen, wie sie sein sollen. ;) Das war dann schon ein anderes Erlebnis. Leider hatte ich damals nicht an Videoaufnahmen gedacht aber vor meinem inneren Auge sehe ich sie immer noch. :)
Grüße Ralph

Clever Celebration 2021 Heavy - Citroen Jumper 140 PS - Eisengraumetallic - D6 - Webasto Standheizung - 200W Solar - Lamellentür Bad - ZLF HA + M11 VA - SOG - BFGoodrich - 2x130AH LiFeYPo4 - Osram Lichtleiste - Echtglasscheiben Van Glas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 07 Nov 2023 08:09 #38

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Ich würde wegen der Verschmutzung nicht aufgeben es gibt viele Möglichkeiten.
Zuerst würde ich das zeug mit einem Teer/Harz Entferner versuchen weg zu bekommen. Wenn ich was empfehlen würde: Relativ mildes zeug auch auf Unlackiertem Kunststoff anwendbar Deturner Tar oder von Koch Chemie Eulex wobei das zeug bisschen mit vorsicht zu genießen ist.
Knete würde ich nicht unbedingt empfehlen da gibt es inzwischen auch anderes wie z.B. den Sonax Clay-Ball oder auch bessere Konkurrenzprodukte.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: