Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 01 Nov 2023 18:08 #21

  • Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 156
Danke für die Fotos.
Also mal ehrlich, unser Kasten sah dieses Jahr nach 3 Wochen Südfrankreich und jetzt nach 3 Wochen Toskana schlimmer aus. Der Staub von Cararra wäscht sich von selbst auch nicht ab.
2 Steinschläge habe ich mir auch eingefangen, nur Dichtung tritt bei mir keine aus. Aber ob das bei dir an Norwegen lag? 🤔
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 01 Nov 2023 18:57 #22

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
wir waren jetzt 2 Winter in folge mit unserem Kastenwagen und hatten bei unser ersten Tour auch ein Steinschlag drin der sich dann zum Riss gewandelt hat. Die Dichtmasse um die Rahmenfenster hatten wir auch feststellen können, war aber nicht so ein großes Problem für uns.
Schade das du die erfahrung gesammelt hast, ich finde die Zeit in dem tollen Land gerade zu dieser Jahreszeit lässt sich durch nichts materielles aufwiegen.. die momente und erfahrungen sind am ende das wichtigste und der Kastenwagen hat "gelebt" ist gefahren und wurde bewegt.. das sieht man ihm an und das darf auch so sein.
Nur meine Meinung.
LG
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, XP-Skipper, mossoma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 02 Nov 2023 13:35 #23

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1518
Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, würde ich definitiv empfehlen, das Fahrzeug zukünftig dauerhaft in der geheizten Garage geparkt zu lassen und keinesfalls mehr zu benutzen. Nur dann kann man einen Bestpreis erzielen, wenn man das Fahrzeug in 3 Jahren gebraucht im Neuzustand weiterverkaufen will.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Hitchhiker, Tilman77, tomtom7910, segelfreund, Walt, yogi_s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 02 Nov 2023 14:58 #24

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 165
Auto einmal polieren dann ist doch der Lack sicher wieder top.Die Kunstoffenster kann man auch polieren.Die ausgetretene Dichtmasse hat ja nichts mit Norwegen zu tun genauso wie Steinschläge die kannst du dir überall einfangen.Und das die Plastikstoßstangen mit der Zeit grau werden ist auch normal da gibt es aber auch Mittel wo man das aufhübschen kann.Würde empfehlen alles nicht so eng zusehen und die Urlaube mit dem Kasten zu genießen,nach dem Urlaub das Fahrzeug wieder pflegen gehört doch auch zu unserem Hobby.
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: VolkerDU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 03 Nov 2023 09:05 #25

  • Rockhopper
  • Rockhoppers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 432

Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, würde ich definitiv empfehlen, das Fahrzeug zukünftig dauerhaft in der geheizten Garage geparkt zu lassen und keinesfalls mehr zu benutzen. Nur dann kann man einen Bestpreis erzielen, wenn man das Fahrzeug in 3 Jahren gebraucht im Neuzustand weiterverkaufen will.


Deinen süffisanten Beitrag hättest du dir gerne sparen können.
Trotzdem reagiere ich darauf, weil ich mich von dir garantiert nicht lächerlich machen lasse.

Der Kasten wird mindestens 10 Jahre in meinen Händen bleiben und darf dann gerne auch noch sehr gut aussehen, denn ich kann kein Geld kacken.
Die normale Nutzungsdauer meiner Kfz liegt auch ohne beheizte Garage immer deutlich über 10 Jahren.
Wobei der erste selbstausgebaute Camper ein LT28, 21 Jahre genutzt wurde.
Aufgrund der guten Pflege habe ich schon im Jahre 2003 einen höheren Verkaufspreis erzielt, als mich das Fahrzeug im Verlauf der 21 Jahre an Kfz-Kauf incl. Ausbau und Wartung gekostet hat.

Das der jetzige Kasten reichlich genutzt wird, zeigen die in 2 Jahren erfahrenen 40000 Km.

Es ging auch nicht darum das der Kasten Gebrauchsspuren bekommen hat.
Sondern das die Norwegen erlangten Schäden im Vergleich zu den vorher erlangten Schäden überproportional sind.

Mal kurz am Rande:
Mein Hauptproblem hatte ich deutlich beschrieben, lässt sich aber nicht auf Fotos darstellen.
Es sind die anhaftenden und nicht ablösbaren Staubkörnchen auf der Lackoberfläche.
Mittlerweile war ich bei 3 Fahrzeugaufbereitern, die den Kasten nicht aufpolieren wollen.
Sie haben Sorge das die festanhaftenden Partikel tiefe Kratzer verursachen.


Ich würde gerne deinen Kasten ausleihen und mit großer Freude die Tour noch einmal fahren.
Gruß aus´m Pott

Stavros

Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, Ralli, mbertram24, stefan2230, Troble, Joss, sop, Nachtaktiver, Wysu, Rudolf53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rockhopper.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 03 Nov 2023 09:41 #26

  • sop
  • sops Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 113
Hallo,

ich verstehe nicht, warum sich überhaupt so viele (wie soll ich sie bloß nennen? Mir würde nichts nettes einfallen...) melden die rein gar nichts zielführendes beizutragen haben!!

Wenn Euch ein Thema nicht interessiert, Ihr nichts sinnvolles zu sagen habt oder keine Antwort geben könnt, dann klickt doch einfach weiter !!!
Dem Forum würde das definitiv gut tun!

Ich jedenfalls bin dankbar für die Infos zum Zustand des Wagens und hoffe, dass auch zukünftig noch genug Forumsmitglieder sich trauen uns allen von ihren Erfahrungen zu erzählen!

Grüße Sop
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, histra, Ralli, isargeissbock, barnybernd, Mats, saance, harleyenzo, Lotus, Wohmi, Vossen, Bassotto, Troble, Sebastian650, Starfish_1, duc900, OneDay, BNA, Joss, Le Pöss und 16 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 03 Nov 2023 12:26 #27

  • xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 12
Hallo "Rockhopper",
inhaltlich bin ich ganz bei dir. Die Ablagerungen kann man mit Lackreinigungsknete relativ gut entfernen, aber diese Arbeit ist zeitintensiv und mühselig. Es gibt viele Videos auf Youtube, die diesen Prozess sehr ausführlich beschreiben.
Beste Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockhopper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 03 Nov 2023 13:35 #28

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Die Reinigungsknete ist sehr effektiv. Ich kann das bestätigen, habe anderweitig damit gute Erfahrungen gemacht.

Hier ein Link:

www.petzoldts.de/shop/Reinigungsknete-Gl...wEAQYAiABEgL5ePD_BwE

Vg
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockhopper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 03 Nov 2023 14:00 #29

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1518

Ich würde gerne deinen Kasten ausleihen und mit großer Freude die Tour noch einmal fahren.


Du kannst dir meinen Kasten gerne ausleihen, schau aber vielleicht vorher mal in meinem Thread vorbei und informiere dich darüber, wo ich mit dem Fahrzeug schon war. Vielleicht hat sich die Diskussion dann auch erledigt :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduroreisende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 03 Nov 2023 17:16 #30

  • hoppka
  • hoppkas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 41
Norwegens Straßen sind irgendwo schon speziell...
Wir waren mit unserem Kasten letztes Jahr im Sommer (!) dort. An den punktuellen Anhaftungen besonders im Heckbereich, die sowas von hartnäckig fest saßen, hatte ich noch wochenlang danach meine Freude. Kannte ich so bisher von keinem anderen Land...
Unterwegs mit einem Roadcar 540 EZ 08/2021; Farbe braunmetallic; 160 PS Fiat; Automatic
sowie als "Anhang" Eriba Touring Troll 530 silver EZ 04/2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockhopper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: