Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 28 Okt 2023 18:29 #11

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
Hier wurde wohl Zucker-Melasse mit Natrium-, Calcium- oder Magnesium-Chlorid eingesetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 28 Okt 2023 18:37 #12

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 629
  • Dank erhalten: 613
Was mir viel mehr Angst macht, dass die Blechbüchsen nicht wirklich eine Hohlraumversiegelung haben.
Ich werde das bei unserem in den nächsten 14 Tagen machen.
Meine Kumpels haben mich darauf hingewiesen, da unbedingt tätig zu werden.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 28 Okt 2023 19:06 #13

  • Chantie87
  • Chantie87s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 72

da wurde zusätzlich noch mit groben Granulat (ca. 8-20mm ) getreut.
ad.


Hallo Stavros,
das ist sehr, sehr ärgerlich was du da berichtest.

Das "laufende" Dekasil hatte aber der "Runner und andere" schon hierzulande, das hängt wohl mit dem Alter der Fahrzeuge zusammen und dass du trotz allem Ärger noch die Möglichkeit hattest die Größe der Granulatkörner zu messen ...:evil:
Mein Opa sagte immer: Wer viel mißt, misst viel Mist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chantie87.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 28 Okt 2023 23:06 #14

  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 352
  • Dank erhalten: 175
@chantie87
Du hättest auch ein leeres Blatt senden können, wäre ähnlich "erleuchtend" gewesen.
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Thetford Absorber N4090
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockhopper, sop, hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 29 Okt 2023 07:17 #15

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Auch wenn hier wieder despektierlich von „Blechbüchsen“ die Rede ist, aber wegen Korrosionsschäden an der Karosserie würde ich mir keine Gedanken machen. Da hat Sevel schon vor geraumer Zeit seine Hausaufgaben gemacht. Eigene Nachbehandlungen bergen das Risiko einer dauerhaften Intoxikation. Schließlich schlafen wir in den Autos. Aber das ist ein anderes Thema.
Die wenigen, meiner Einschätzung nach eventuell gefährdeten Anbauteile im Unterbodenbereich pinsel ich hin und wieder mit Seilbahnfett ein. Wir sind und waren mit unseren Autos auch im Winter unterwegs (Nordkapp war allerdings im Sommer 22) und haben korrosionsseitig bisher keine Auffälligkeiten festgestellt.
Schönen Sonntag
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, peter pan, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 29 Okt 2023 20:22 #16

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1783
Na dann schauen wir uns das mal ab Samstag vor Ort an😊
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Kissolu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 29 Okt 2023 21:02 #17

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 629
  • Dank erhalten: 613

Auch wenn hier wieder despektierlich von „Blechbüchsen“ die Rede ist, aber wegen Korrosionsschäden an der Karosserie würde ich mir keine Gedanken machen. Da hat Sevel schon vor geraumer Zeit seine Hausaufgaben gemacht. Eigene Nachbehandlungen bergen das Risiko einer dauerhaften Intoxikation. Schließlich schlafen wir in den Autos. Aber das ist ein anderes Thema.
Die wenigen, meiner Einschätzung nach eventuell gefährdeten Anbauteile im Unterbodenbereich pinsel ich hin und wieder mit Seilbahnfett ein. Wir sind und waren mit unseren Autos auch im Winter unterwegs (Nordkapp war allerdings im Sommer 22) und haben korrosionsseitig bisher keine Auffälligkeiten festgestellt.
Schönen Sonntag
Michael

Locker mache, ist nicht so gemeint wie du es in den Hals bekommen hast.
Man redet hier ja auch „desperktierlich“ von Weißwänden, auch wenn sie nicht weiß sind.

Also, was soll das?
Ich nehme den Hinweis aber wohlwollend auf, so dass ich hier nicht in hektischem Treiben ausbrechen muss.
Danke für den Tipp.

Ich nutze Mike Sanders fürs konservieren.
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dolomiti.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 29 Okt 2023 21:17 #18

  • Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 349
Hallo Zusammen

Ich kann mir nur durch die noch eher warmen Jahreszeit vorstellen, dass viel gegen Blitzeis gestreut wurde.

Mein Winterabenteuer nach Nordskandinavien war um die Jahreswende 21/22 und da wurde ab Stockholm nicht mehr gestreut. Bis Stockholm war es auch in Schweden eine grauenhafte Brühe. Habe sicher 10l Scheibenfrostschutz verbraucht.
Danach, wie Jürgen schreibt, kein Streuen mehr. Einfach nur Eisflächen, egal ob in Schweden oder in Norwegen.

Schäden gab es bei meinem Kasten überhaupt keine. Die Aufzählung des TE klingt aber nicht wirklich schön.

Empfehlen würde ich die Tour trotzdem jeden.
Grüße Ralph

Clever Celebration 2021 Heavy - Citroen Jumper 140 PS - Eisengraumetallic - D6 - Webasto Standheizung - 200W Solar - Lamellentür Bad - ZLF HA + M11 VA - SOG - BFGoodrich - 2x130AH LiFeYPo4 - Osram Lichtleiste - Echtglasscheiben Van Glas
Folgende Benutzer bedankten sich: P.S.T.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 01 Nov 2023 11:44 #19

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1518
Also wenn es wirklich so übel war/ist, sollten doch auch entsprechende Fotos vorhanden sein?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom7910

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder im Winter nach Norwegen, dem Fahrzeug zuliebe 01 Nov 2023 17:19 #20

  • Rockhopper
  • Rockhoppers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 432

Also wenn es wirklich so übel war/ist, sollten doch auch entsprechende Fotos vorhanden sein?


Mach dich locker, nach einem Urlaub hat man ausser der Arbeit, erstmal noch viele andere und wichtigere Dinge zu tun.
Ich hatte herzlich eingeladen vorbeizukommen und auch, nach dem Wunsch von Sellerie, geschrieben das es schwer darstellbar sein wird.

Hier sind Bilder, die aber wirlich fast nichts aussagen, vor allen nicht die Verunreinigung auf der Oberfläche des Lackes der sich teilweise wie feines Schmirgelpapier anfühlt.
Auch die Oberfläche des Kunststoffes spiegelt zu sehr um etwas zu erkennen.

Das Heki ist trocken (auch da wo man Läufer sieht) und ihr seht wie sich der schwarze Kunststoff (nur Blende) ins bräunliche verfärbt hat.

Beim Fenster habe ich nur eines von 7 dargestellt, die gelbe Einfassung zeigt das Dekasil welches von Anfang an sichtbar war, das andere sind die neu ausgetretenen Stellen.

Ein fieser Steinschlag genau an der Oberkante der Frontscheibe und auch der Riss auf der Fahrerseite sind gut zu sehen.
Weitere Steinschlagmacken auf den anderen Bildern.

An der WC-Klappe sieht man nur das das Dichtgummi grau geworden ist, es ist aber klebrig wie Iso-Band.
An der Sog-Kappe kann man an der Kante die Verfärbung ins Graue sehen, genau wie die vielen kleinen Stellen am Vorderteil des hinteren Radlauf`s.(keine Steinschläge)
Das was man hinter dem Hinterrad glänzend auf dem Kunststoff sieht ist keine Feuchtigkeit.

Auf dem ersten Bild sieht man die Verschmutzung am Fahrzeug bei Ankunft zuhause , das Braune ist das Zeug aus Norwegen.
Bei 850km Regenfahrt durch Dänemark und Deutschland hat sich davon nichts abgewaschen.

Wir haben auf unserer Tour 8 Streuwagen gesehen, die anders als bei uns in Deutschland eine ganz schwere braune Mischung auf die Fahrbahn ausgebracht haben.
Das Streugut flog auch nicht so weit wie bei uns, sondern maximal eine Fahrbahnbreite weit.
Es wurde immer dort gestreut wo schon 2-3cm Schnee auf der Fahrbahn lag, z.T. mit Eis darunter.
Auf den Lofoten haben wir uns 2 mal fast gedreht trotz Streugut, weil die Strasse unvermittelt glatt war.

Ich hoffe es ist mit den Bildern etwas deutlicher geworden, wovon ich berichtet habe.
Wobei der für mich schlimmste Teil, nämlich die am Lack klebenden Staub und Dreckpartikel nicht auf Bilder darstellbar sind.
Mein Kasten wird immer von Hand gewaschen, übrigens auch 2 Tage vor Abfahrt und da gab es diese Dinge noch nicht.
Gruß aus´m Pott

Stavros

Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, saance, duc900, sop, XP-Skipper, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rockhopper.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: