Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 30 Dez 2023 18:08 #1

  • ManniMichse
  • ManniMichses Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde,
Ich bin hier und mit meinem Bus noch recht frisch unterwegs.
Nun habe ich versucht mich schlauzumachen bezüglich der Frage was man alles ernsthaft tun muss, um den Bus winterfest zu machen, wenn man ihn nicht oft nutzen kann und er auf der Straße steht.
Es gibt ja im Netz viele Tipps und Checklisten, aber die kommen mir teils doch überzogen vor.
Hier im Forum hab ich seltsamerweise nichts dazu gefunden (kann auch an mir liegen, schon klar).
Speziell interessiert mich, ob ich wirklich die beiden Batterien abklemmen und ausbauen muss und ob ich wegen dem Solarmodul zusätzlich was tun muss.
Bei meinem Wohnwagen war das vorher kein Ding - Wasser raus und das wars.
Ich freue mich auf eure Antworten!
M
Clever Celebration 600, seit Mai 2023, vorher 25 Jahre WoWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 23 Jan 2024 22:08 #2

  • Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 31
Volltanken. Wasser entleeren, Tanks reinigen, Auto sauber machen. Ab und an Batterie laden.
Viele Grüße,
Christian


Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat
Folgende Benutzer bedankten sich: ManniMichse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 23 Jan 2024 23:26 #3

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Dito, aber Wasser entleeren ist mitunter relativ aufwändig, weil fast immer ein wenig Wasser verbleibt, das du nicht raus bekommst. Dazu und spezielle Tricks findest du hier Seitenweise...
Hilfreich ist auf jeden Fall am Schluss die Wasserpumpe elektrisch abklemmen und dann alle Wasserhähne auf Mischstellung ganz öffnen und offen lassen...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: ManniMichse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 24 Jan 2024 05:56 #4

  • Skar
  • Skars Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 74
Mit dem Wasser entleeren wird schon oft ein hype gemacht.

wir lassen Boiler und Tank leerlaufen, stellen den Strom ab (12V Hauptschalter) und lassen dann die Hähne auslaufen (auf offen stellen, das Wasser läuft "zurück")
Tank lassen wir (innen) offen. Toilette haben wir noch nie was gemacht.
Das funktioniert seit 10 Jahren bei auch mal -20 Grad im Winter.

Vor der neuen Saison wird der Tank gründlich gereinigt (wobei der auch so gut ausschaut, irgendwo haben wir scheinbar mal feinen Sand mitgetankt, das war eine Sauerei ;) ).

Nach der letzten großen Fahrt im Sommer wird das Womo geputzt, dann kommt das Winterzeug rein. Wir sind auch ab und an im Winter unterwegs :).
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).
Folgende Benutzer bedankten sich: Gasmann, ManniMichse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 25 Jan 2024 11:32 #5

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 151
Wichtiger als den Wassertank zu entleeren, wäre es, das AdBlu abzupumpen: Gefrierpunkt -11,5 Grad C. Beugt Defekten im System vor. Der Tipp kommt natürlich zu spät für diejenigen, die es diesen Winter nicht gemacht hatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 25 Jan 2024 11:36 #6

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
Hab ich noch nie gemacht in 5 Jahren und auch noch nie gehört.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Coonies, Mischu, Walt, Alex M., Ju58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 25 Jan 2024 11:52 #7

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 1983
Was nun noch alles? Jetzt auch noch Adblue abpumpen!:woohoo:
Wichtig ist wirklich nur- Wasser raus. Auch wenn etwas in den Leitungen bleibt, macht das nichts. Die Leitungen sind elastisch. Da geht nichts kaputt. Die Batterien bleiben drin und auch angeschlossen. Man sollte sie alle 5 bis 6 Woche mal nachladen. Sonst ist das mit dem Wohnmobil nicht anders als beim Wohnwagen.
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: ManniMichse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 25 Jan 2024 12:21 #8

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 592

Die Leitungen sind elastisch.

Stimmt.

Auch wenn das hier vermutlich der 1000xte Thread zu dem Thema ist, ein Hinweis noch, zu den "Leitungen".

Bei Umbau auf TTT habe ich den Spülabgang abgeklemmt/ausgebaut --> T-Stück, ist ein Spritzteil aus PP/PE.
Liegt waagerecht auf dem Boden.
VOR dem Umbau habe ich natürlich das Wasser komplett abgelassen, also Boiler leer, Frostwächter offen, Hähne offen und auf Mittelstellung.
Aber NICHT mit Luft von der Pumpenseite leer gedrückt, so wie ich es vor der Winterpause mache.
Was war?
Als ich dieses T-Stück ausbaue, ist in der waagerecht liegenden Schlauchleitung noch ganz gut Wasser drin!
Wenn das im Winter auch so ist, besteht die berechtigte Gefahr, dass das dann friert und dieses PE/PP-Teil sprengt, NICHT den Schlauch.
Im Frühjahr beim ersten Wasserauffüllen, merkt man davon dann u.U. erst einmal nix, bis dann irgendwann auf der ersten Tour Wasser aus dem Zwischenboden läuft.
Erschwerend kommt hinzu, dass dieses Teil nicht zugänglich ist, es serienmäßig keinen "Service"deckel gibt (bei uns jetzt ja ;) )

Das meine Erfahrung/mein Erleben.

PS:
AddBlue abpumpen.......also wir wohnen auf über 800m am unteren Zipfel der Schwäbischen Alb, im Winter sind hier über mehrere Tage deutlich unter 10°C. AddBlue tut bei uns immer noch, auch bei den LKW von unseren 2 Nachbarn war da noch nie was, ebenso bei den 2 Womos in der weiteren Nachbarschaft.
Aber ich habe auch den AddBlue-Tank schon 2x überfüllt --> übergelaufen, gleich nach dem Tanken/Bezahlen sofort wieder gestartet.
Und es tut seit fast 5 Jahren alles.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: ManniMichse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 25 Jan 2024 13:01 #9

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 1983
Auch so ein T-Stück hat keine seitliche (Schlauchrichtung) Begrenzungen. Da kann sich das Wasser/Eis ausdehnen.
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 25 Jan 2024 13:30 #10

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Adblue abpumpen ?? Das ist im Zweifel eine ziemliche Sauerei. Ich fahre seit etwa 10 Jahren Fahrzeuge mit Adblue. Da wurde nie das Adblue abgepumt. Und das wird es auch in Zukunft nicht. Im Adbluesystem des Fahrzeugs ist auch eine Heizung, die das Adblue, wenn es gefroren sein sollte, auftaut.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: