Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 26 Jan 2024 08:43 #21

  • VolkerDU
  • VolkerDUs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 111

Scheint ja den Themen - Ersteller mitlererweile nicht mehr zu interessieren. Ist in letzter Zeit häufiger so. Schade um die Arbeit.


Naja, nach Post #2 kam ja auch nichts sinnvolles mehr...


So harsch würde ich das ja mal nicht sagen. :-) Aber es geht schon Richtung Angstmacherrei. .Ich verstehe aber jetzt warum die Reifen ein oder zwei Striche mehr aufgepumpt werden sollen im Winterlager. Bei Druck frieren die dann nicht so schnell ein. (Boah eh)
(Ich bitte um Verzeihung.)
Besten Gruß
Volker

Möge die Straße uns stets willkommen heißen.

Ein Summit 640 Prime soll im Sommer 2024 unser eigen sein.
Fiat Maxi 140 PS/9 AT,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 26 Jan 2024 08:45 #22

  • Markus_W.
  • Markus_W.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 160
Ich habe letztens in meiner freien Werkstatt des Vertrauens mal nachgefragt. Der Chef der selbst schon über mehrere Jahre ein Womo besitzt, sagte.....

Er tankt alles komplett voll, Diesel-/Adblue. So könne sich weniger, bis gar kein Kondenswasser bilden.

Hat halt jeder so seine eigene Meinung.
Bestellt 8/21, Clever Celebration MJ22, Eisengrau metallic, 165PS, Doppelblattfeder, AHK, 200Ah Lithium, D6E Heizung, Sitzheizung, Lamellentür, Nebelscheinwerfer, Sitzpolster grau/schwarz gesteppt, Möbeldekor weiß, 19 Monate Wartezeit :-) und jetzt überglücklich
Folgende Benutzer bedankten sich: ManniMichse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 26 Jan 2024 09:21 #23

  • keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 101
@Berta_Sorglos

Sinnvoll hin oder her, ein einfaches "Dankeschön für die Bemühungen" sollte trotzdem drin sein. ;)
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Light 3,5 t, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Atera DL 2 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, ManniMichse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 26 Jan 2024 09:57 #24

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Do hoast daas - bast´s jez? Mir glangad a a merci :-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: keaschgeist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 28 Jan 2024 21:43 #25

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077

…So harsch würde ich das ja mal nicht sagen. :-) Aber es geht schon Richtung Angstmacherrei….


Ich finde, das hat leider wenig mit Angstmacherei, mehr mit Erfahrung zu tun! Manches scheint jedoch schlicht Dusel oder auch Pech zu sein, weil ich nicht wüsste, wie ich es hätte verhindern können:

Wir hatten trotz frühzeitiger Entwässerung nach Anleitung schon 2 mal einen Wasserschaden, einmal am Ventil der Toilette, in dem sich noch ein Wasserrest befand der aufgefroren ist (die bläst man ja nichts aus) und einmal an der Abführung für das Kondenswasser der Heizung, wo sich noch Kondenswasserrest befand, der aufgefroren ist. OK, wir haben im Januar oder Februar immer mal Nächte mit unter minus 20 Grad über ein paar Tage hinweg…

2 mal Pech führt schnell dazu, dass man lieber ein bisschen zu viel Aufwand treibt, Hauptsache, das Wasser ist raus! Beide Wasserschäden wüsste ich nicht, wie ich sie hätte verhindern können, und das erste Mal haben ca. 30 Liter Frischwasser den Pössl und alle Zwischenräume geflutet und das war nicht lustig.

Ich nenne das dann mal „begründete Vorsicht“ statt „Angstmacherei“, denn würde man nach 2 solchen Erfahrungen einfach so weiter machen, dann das doch Dummheit, oder nicht?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 30 Jan 2024 07:49 #26

  • ManniMichse
  • ManniMichses Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde,
und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich hatte den Post schon im Dezember geschrieben, aber da das mein erster Beitrag ist, musste der natürlich erst freigegeben werden, und dann habe ich glatt verpasst, dass er online ist und Antworten kommen ...

Ich entnehme euren Antworten, dass es tatsächlich im Wesentlichen auf das Wasser ankommt.
Ich würde das jetzt mal zusammenfassen, aber vorher noch eine Anfängerfrage:
Die Batterien aufladen - meint ihr damit: fahren, oder macht ihr das mit Ladegerät? Kommt man da gut ran? Ausbauen ist vermutlich keine Option?

Grüße
M
Clever Celebration 600, seit Mai 2023, vorher 25 Jahre WoWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 30 Jan 2024 09:19 #27

  • Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 150

...Die Batterien aufladen - meint ihr damit: fahren, oder macht ihr das mit Ladegerät? Kommt man da gut ran? Ausbauen ist vermutlich keine Option?


Hallo ManniMichse,

am einfachsten geht das mit dem Stecker über die Landstromanschluß am Fahrzeug, da werden die Aufbau- und Starterbatterie geladen. Wenn Solar vorhanden, dann reicht dies meist, vorausgesetzt es werden darüber beide Batterien geladen. Ansonsten müssten Sie mit einem Ladegerät aufgeladen werden.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camping-Flitzer.

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 30 Jan 2024 11:41 #28

  • Skar
  • Skars Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 74
Was mir grad noch einfällt ist vielleicht einen Winterzusatz ins Diesel kippen und dann noch paar Meter fahren, wenn man eine Dieselheizung hat, dann auch diese laufen lassen.
Das natürlich nur, wenn man nicht nach November noch getankt hat, dann hat man schon Winterdiesel.

Das Ganze ist natürlich nur dann notwendig wenn man das Fahrzeug vielleicht doch bei frostigen Temperaturen bewegen will. Wenn man erst wieder im April weg will, wirds auch
mit dem Sommerdiesel wieder funktionieren :)
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 31 Jan 2024 10:22 #29

  • 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35
  • 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 403
Wir fahren auch im Winter, wenn es witterungsbedingt möglich ist (Strasse trocken, kein Schnee oder Eis).

Erstens damit alles im Fluss bleibt (sämtliche Flüssigkeiten wie Diesel und AdBlue) und zweitens damit sich nichts festsetzen oder zersetzen kann.
Nach so einer Ausflugsfahrt tanken wir nochmals Diesel auf (den „guten teuren“ weil hier auch Additive drin sind, die auch noch gegen die Dieselpest wirken sollen). So eine Fahrt dauert dann meistens um die 100 Kilometer.
Wir achten auch drauf dass er zum Wintereinbruch einmal komplett mit Winterdiesel betankt wird.

Wir nehmen alle Lebensmittel aus dem Fahrzeug um eventuelle frierende und hungrige kleine Erdenbewohner nicht in unser Fahrzeug einzuladen.

Wir nehmen alles an Textilien, auch Bettwäsche aus dem Auto. Wir klappen Matratzen hoch und das Polster der Dinette stellen wir aufrecht. Dies damit uns nichts „angrabelt“ (schwäbisch für anschimmeln oder muffig werden).

Natürlich handhaben wir das Wassersystem wie bereits mehrfach beschrieben. Ganz einfach: alles leermachen und Hähne in Mittelstellung geöffnet.

Wenn er länger als zwei Wochen stehen muss darf er mal an den Landstrom. In Verbindung mit fahren lädt sich soweit alles wieder eh auf.

Viele Grüße
Ingrid
Pössl Summit 540, Citroën 140 PS BJ2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notwendige Aktivitäten für Winterpause 31 Jan 2024 11:21 #30

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Zu dem Punkt Batterie laden mittels Landstrom möchte ich ergänzen, dass dabei (bei uns 8 h alle 2 Wochen) zwar die Aufbaubatterie voll geladen wurde,aber die Starterbatterie deutlich weniger. In der Schaltung hat die Aufbaubatterie Vorrang.
Dadurch lag der Ladezustand der SB lediglich bei ca 50 bis 60 Prozent.

Unsere Erfahrung haben wir so im ersten Winter gemacht und darauf hin ein extra Ladegerät für die SB gekauft.

Unvollständig geladene Batterien sterben früher.
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: