Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Maut in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die teurere GO-Box 14 Sep 2024 10:11 #21

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Auf den Autobahnen, kurz vor den österreichischen Grenze kann man GO Boxen kaufen.
Ein „Schild“ weist darauf hin.
5€ müssen investiert werden.

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Maut in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die teurere GO-Box 14 Sep 2024 11:26 #22

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Maut in Italien wird nach der Anzahl der Achsen des Fahrzeugs bemessen. Es gibt fünf verschiedene Fahrzeugklassen:

Kfz mit 2 Achsen bis 1,3 m Höhe an der Vorderachse
Kfz mit 2 Achsen über 1,3 m Höhe an der Vorderachse
Kfz und Gespanne mit 3 Achsen
Kfz und Gespanne mit 4 Achsen
Kfz und Gespanne mit 5 oder mehr Achsen
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Maut in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die teurere GO-Box 15 Sep 2024 00:59 #23

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174

Aus Interesse habe ich mit Hilfe des ADAC Routenplaners die Mautkosten durch Nordistalien ermittelt. Das wären von Como bis Triest 53,82€ für ein Wohnmobil bis 3,5 to. Über 3,5 to gibt es leider keine Berechnung vom ADAC, aber vielleicht kann man das aus Erfahrung abschätzen. Das wird möglicherweise eine knappe Kalkulation, wenn man alle Kosten berücksichtigt, evtl auch Sprit für Mehrkilometer.

Oh, vielen Dank. Das ist ein guter Punkt. Ein so dramatischer Unterschied wird das am Ende vielleicht echt nicht sein. Klar, Spritkosten und Zeit sind nicht zu vernachlässigen.
Dann vielleicht doch einfach Zähne zusammenbeißen und durch. Niemand hat behauptet, Wohnmobil und Camping seien was für Sparfüchse. ;)

Auf den Autobahnen, kurz vor den österreichischen Grenze kann man GO Boxen kaufen.
Ein „Schild“ weist darauf hin. 5€ müssen investiert werden.

Danke für die Info. Ist denn sicher gestellt, dass die da immer genügend von den Dinger rumliegen haben? Auf dem Rückweg muss man das Ding dann zurück geben nehme ich an? Oder behält man das einfach und benutzt es in Zukunft wieder?

[code]Maut in Italien wird nach der Anzahl der Achsen des Fahrzeugs bemessen. Es gibt fünf verschiedene Fahrzeugklassen: ...
VG Jürgen

Danke Jürgen, aber ich verstehe gerade nicht den Zusammenhang. Willst du einfach drauf aufmerksam machen, dass die Maut ohne genauere Kenntnis des Gefährts nicht so einfach ermittelt werden kann? Nun, bei Wohnmobilen, über die wir hier sprechen, sind es wohl in der Regel 2 Achsen und über 1,30 m Höhe an der Vorderachse. Davon kann man bei einer Maut-Kalkulation wohl ausgehen.

Danke an alle für die hilfreichen Antworten.

Maut in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die teurere GO-Box 15 Sep 2024 08:45 #24

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Ich wollte damit nur sagen, dass das Gewicht des Wohnmobils in Italien wohl keine Rolle spielt.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Maut in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die teurere GO-Box 15 Sep 2024 10:12 #25

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
@womoteur:
Bei mir bleiben die im Fahrzeug. Das Guthaben ist für die nächste Österreich-Tour.
Brenner- Maut wird ebenfalls direkt von der Go-Box gezogen. Einfach die Bus-/ LKW- Spur benutzen.
Bei Verkauf des Fahrzeug gehört die GO-Box zum Fahrzeug. ;-)

Ralli

Maut in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die teurere GO-Box 15 Sep 2024 10:12 #26

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
ja, Österreich ist teuer über 3,5 Tonnen ... aber wie oft fährt man das? Als nicht-Rentner will man ja schon eher schnell ans Ziel, z.B. Kroatien, da ist mautfrei keine Option.
Die GoBox hatte ich 2021 online bestellt und konnte sie einfach an einer beliebigen Ausgabestelle abholen, ohne daß dann nochmal irgendwas registriert werden mußte. Spart vor Ort Zeit. Go Direkt Privatkunde Wohnmobil, Antrag ausfüllen und Bezahlung erfolgt per Lastschrift. Die Box kann auch vorher zugeschickt werden, war bei mir aber zu knapp von der Zeit.
Die Ausgabestellen fangen schon weit in Deutschland, es gibt ein paar bis zur Grenze, auf der Webseite ist eine Karte, also keine Gefahr daß man ohne Box auf mautpflichtige Straßen kommt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Maut in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die teurere GO-Box 15 Sep 2024 10:24 #27

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
Der Erwerb der neuen Go- Box dauert an der Autobahn-Raststätte nicht mehr als 10 Minuten.
Den Fahrzeugschein sollte man natürlich direkt dabei haben. ;-)
Das Servicepersonal war bisher, auch beim Aufladen von Guthaben auf eine bereits vorhandene Go- Box, sehr gut geschult.

Ich bin Barzahler.
Keine Bankdaten ins Netz, wenn es sich verhindern lässt.

Maut in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die teurere GO-Box 15 Sep 2024 11:10 #28

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
In Ösiland auch an die neue „technische Gesamtmasse“ denken!
Gruß,
Michael

Maut in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die teurere GO-Box 15 Sep 2024 11:10 #29

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Wozu Guthaben aufladen?
Das ist entweder zu wenig oder es schlummert Geld ungenutzt auf der GO Box rum.
Wir haben eine Abbuchungsgenehmigung. Da wird dann nach den Fahrten genau das abgebucht, was man gebraucht hat. Und vor allem, „unbegrenztes“ Guthaben, so dass man sich nie um den „Füllstand“ der GO Box Gedanken machen muss.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: loose gravel

Maut in Österreich: Mehr Wohnmobile brauchen die teurere GO-Box 15 Sep 2024 12:12 #30

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
wenn man die Go Box behält, sollte man zumindest einen Plan haben, wie es weiter geht.
Den hatten wir zwar 2010 nicht, als wir die Box nach dem Urlaub abgeben haben.
2011 kam dann ein neues Fahrzeug wo wir keine Go Box mehr benötigt haben.
Die Box jedesmal neu holen kostet zwar eine kleine Gebühr, ist aber von der Zeit her echt machbar.
Unsere Digital Vignette zu kaufen dauert sicherlich nicht viel weniger Zeit.
Gruß Klaus

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!