Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kücheneinrichtung bzw. Messer 14 Mär 2024 10:13 #11

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2450
  • Dank erhalten: 1822

Erst mal ist ein Auto kein Haus oder befriedetes Besitztum

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


Danke, ist aber wohl eine Einzelfallentscheidung um ein Strafmaß bezüglich §244 festzulegen. In dem Beschluss steht auch explizit drin, dass sich die Rechtsprechung und Auslegung nicht einig ist.

Wenn du das jetzt noch in Bezug auf §123 StGB für Wohnmobile findest bin ich ganz bei dir.
Wenn es aber grundsätzlich so wäre, bräuchte man z. B. gar keine eigene Inventarversicherung. Einfach ein Schreiben an die Hausratversicherung, dass man von- bis mit dem WoMo in Urlaub fährt, seinen Lebensmittelpunkt dort hin verlagert und schon wäre die Hausrat im Boot.
Man kann ja da mal nachfragen....
Hab ich aber noch nichts von gehört.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kücheneinrichtung bzw. Messer 14 Mär 2024 10:25 #12

  • Alex77
  • Alex77s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 9
Moin,
ich habe als Sammler diverse Messer in vielen Größen, feststehend, klappbar, feststellbar, .....

In D habe ich immer ein Taschenmesser am Mann, im Ausland höchstens im Rucksack.
Da ich viele Messer habe, die nicht konform sind (aber beim Campen gerne benutze), transportiere ich ein oder zwei im Heck zusammen mit anderen Dingen in einer Eurobox. Noch nie Probleme gehabt.
Einfach ein bisschen umsichtig und im Fall der Fälle einsichtig sein.
Pössl Roadcruiser 2023 (Citroën Jumper, 165 PS, Heavy Fahrwerk, eisengrau) mit Solar, Markise, Busbiker, Rückfahrkamera und vielen anderen Dingen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kücheneinrichtung bzw. Messer 14 Mär 2024 11:29 #13

  • Cara-Van636
  • Cara-Van636s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 40

Wenn du das jetzt noch in Bezug auf §123 StGB für Wohnmobile findest bin ich ganz bei dir.

§ 123 StGB war die Grundlage.

Gem. § 123 StGB ist eine Wohnung eine baulich oder sonst abgeschlossene (nicht: verschlossene), zumindest teilweise überdachte bewegliche oder unbewegliche Räumlichkeit, die dem Zweck dient, einem oder mehreren Menschen ausschließlich oder überwiegend jedenfalls vorübergehend Unterkunft zu gewähren. Dazu sollen auch Wohnwagen und sogar Zelte gehören (Schönke/Schröder-Sternberg/Lieben § 123 Rn 4).

www.juracademy.de/rechtsprechung/article...GB-wohnmobil-wohnung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Cara-Van636.

Kücheneinrichtung bzw. Messer 14 Mär 2024 11:55 #14

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Wer viel fragt, bekommt viel Antwort.

Wir haben in unserem Kasten in der Küchenschublade Koch- und Brotmesser mit eine Klingenlänge von 180 mm und 200 mm. Diese sind nicht direkt greifbar und werden nicht am Körper "mitgeführt". Dies werden wir auch weiterhin so haben.
Mit Messerchen mit Klingenlänge von weniger als 120 mm kann ich nicht vernünftig arbeiten (meine Aufgabe ist "Schnippeln").

Ich habe ein sehr schönes handgemachtes Messer mit eine Klingenlänge von 180 mm. das darf ich mir in der Öffentlichkeit nicht an den Gürtel hängen. ;)
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Kücheneinrichtung bzw. Messer 14 Mär 2024 12:22 #15

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo, um einer Diskussion bei Grenzübertritten aus dem Weg zu gehen könnte man die Messer dann ja einfach irgendwo verstauen.
Ansonsten hab ich da keine Bedenken, im In- und Ausland wurde ich noch nie kontrolliert. Wenn die natürlich an einer Schiene hängen, die durch die Windschutzscheibe gut sichtbar ist, könnte es vielleicht zu Diskussionen kommen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kücheneinrichtung bzw. Messer 14 Mär 2024 13:14 #16

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221
Hallo zusammen,
ich fange mal so an: um ehrlich zu sein, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, ob wir ein europäisches einheitliches Waffengesetz haben.
Dass hier in Deutschland ein Messer, ab einer gewissen Klingenlänge, als Waffe angesehen wird und wenn diese überschritten ist, sogar verboten ist diese bei sich zu führen, das wusste ich.
Ich vermute jedoch es sind klappbare Messer, Messer die in dem Lederetui am Gürtel getragen werden können, wie Macheten usw. gemeint.
Im Kastenwagen haben wir relativ wenig Messer in der Küchenschublade liegen, das längste dürfte das Brotmesser sein mit Wellenschliff und das schärfste ein Japanisches Küchenmesser.
Zwei sehr scharfe Steak Messer führen wir auch noch mit, diese wären sogar klappbar.

Wen sollte das interessieren, welche Messer wir im Kastenwagen haben?
Bei einer Kontrolle könnten die vielleicht konfisziert werden, die Einreise in das Land verweigern, vermute ich mal eher nicht.
Das erinnert mich daran, das ich unbewusst acht mal Grenzen überfahrt habe ohne gültige Papiere.
Dass meine Personalausweis schon sieben Monate abgelaufen war, bemerkten wir erst nach dem Urlaub.
Sprich: wo kein Kläger da kein Richter.
Wir sind schon so viele Male über Grenzen gefahren, viele Male wurde ich mit dem PKW (früher) kontrolliert, mit den Wohnmobilen jedoch noch nie.
Wer nicht gerade an einer Grenze, wo noch jemanden steht, ein Messer offen herumliegen hat, dann wird das niemand interessieren. Wie die Gesetzeslage dazu ist, ist mir eigentlich relativ egal, weil ich ja nicht vor habe etwas anderes mit den Messern zu machen als Brot oder gegrilltes Fleisch zu schneiden.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kücheneinrichtung bzw. Messer 14 Mär 2024 14:26 #17

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 735

Moin,
ich habe als Sammler diverse Messer in vielen Größen, feststehend, klappbar, feststellbar, .....

In D habe ich immer ein Taschenmesser am Mann, im Ausland höchstens im Rucksack.
Da ich viele Messer habe, die nicht konform sind (aber beim Campen gerne benutze), transportiere ich ein oder zwei im Heck zusammen mit anderen Dingen in einer Eurobox. Noch nie Probleme gehabt.
Einfach ein bisschen umsichtig und im Fall der Fälle einsichtig sein.

Bis jetzt noch nie Probleme gehabt…….

Genau das ist die Krux an der Sache.
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kücheneinrichtung bzw. Messer 14 Mär 2024 14:40 #18

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 735
Es sind sehr viele Hinweise,
wo kein Kläger, da kein Richter
mach ich schon immer so
liegen in der Schublade


Mein Interesse ist darin begründet,
„Der hat mich an den Eiern gehabt! Tatsächlich war das Messer in England so nicht erlaubt!“
Und wir fahren demnächst wieder dorthin.

Klar, legs raus und lass es zu Hause…
Was noch alles?
Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe.

😉
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kücheneinrichtung bzw. Messer 14 Mär 2024 15:46 #19

  • htkw
  • htkws Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 1448
Mit Äxten sind sie auf der großen Affeninsel auch komisch. Ich hab Standardmäßig das Fiskars Campingbeil dabei, ist für mich ein Werkzeug und nicht für den geplanten Amoklauf. Als es Mal aus der Heckgarage auf einen Rally campground bei einem Event gefallen ist wurde der Nachbar ganz unruhig und hat mir erklärt ich solle es bloß schnell wieder wegstecken.
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kücheneinrichtung bzw. Messer 14 Mär 2024 15:48 #20

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Ist denn da immer mit einer Einreiseverweigerung zu rechnen.? Im Normalfall bekommt man sowas doch eher nur abgenommen und es landet in der Tonne. Vgl. Sicherheitskontrollen am Flughafen, wo einem zeitweise sogar der Nagelclipper abgenommen wurde. Und bei manchen konnte man die Sachen sogar aufbewahren lassen und nach der Heimreise wieder abholen. (Im letzteren Fall war das sogar England, allerdings vor dem Brexit).
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: