Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frischluft im Sommer: Dachluke offen während der Fahrt? 26 Jun 2017 13:15 #31

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo zusammen,

ich bin ja ein bekenneder "Schleicher" und Spritsparer. Sicher darf auch das Heki nicht einfach so aufspringen und kann wie beschrieben eingestellt werden, aber da steht nicht umsonst.....

6. Als Höchstgeschwindigkeit wird max. 130 km/h empfohlen, da je nach Fahrzeugaufbau oder
Einbauposition, Geräuschentwicklungen oder auch Überbeanspruchung der Materialien
auftreten können.

Bin mal kurz hinter einem hergefahren, dessen Heki auf und zu ging wie ein Lämmerschwanz...! Bin dann aber doch schnell wieder auf Abstand gegangen, da ich keine Lust hatte, dass Teil auch noch abzubekommen...! Eine halbe Stunde später lag ein Fenster auf dem Seitenstreifen, muss aber von jemand anderen gewesen sein.

Wie war das noch immer beim 7.Sinn.......fahren Sie bitte vorsichtig...!

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischluft im Sommer: Dachluke offen während der Fahrt? 26 Jun 2017 13:24 #32

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Ich hab statt der Luke über dem Bett einen "MaxxFan". Den kann man entweder nur öffnen (geht hinten hoch) oder auch wahlweise auf Be- oder Entlüftung einschalten. Ich bin gerade am ausprobieren, was bei welchen Temperaturen und Geschwindigkeiten wirkt. Schon im nur geöffneten Zustand und in Verbindung mit geöffneten Seitenscheiben oder eingeschalteter Klimaanlage zieht er gut die Hitze ab. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten schalte ich ihn per Fernbedienung von vorne zusätzlich auf Abzug, das wirkt natürlich noch besser! Der "MaxxFan" scheint so stabil zu sein, dass er das Fahren im geöffneten Zustand ohne Probleme überlebt... Lg, Alexander

Clever Drive 600 Celebration 2016

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von RoterBus. Grund: Neues Foto

Frischluft im Sommer: Dachluke offen während der Fahrt? 26 Jun 2017 17:17 #33

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Von welchem Hersteller ist denn der Maxxfan?
Gruß Jens

Frischluft im Sommer: Dachluke offen während der Fahrt? 26 Jun 2017 17:45 #34

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
Gute Frage.. Ich hatte ihn gleich mitbestellt, hab ihn aber soeben bei Frankana ergoogelt. Lg Alexander

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Frischluft im Sommer: Dachluke offen während der Fahrt? 26 Jun 2017 18:04 #35

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Vielen Dank. Das ist ja eine gute Alternative zur Klimaanlage. Wird vorgemerkt.
Gruß Jens

Frischluft im Sommer: Dachluke offen während der Fahrt? 04 Aug 2022 13:32 #36

• TrolliOlli
  • TrolliOllis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Moin,

ich sehe Du hast dir den Maxxfan mit weißer Haube eingebaut.
Wir sind noch am überlegen, ob wir die auch nehmen und hätte dazu eine Frage:
Kommt durch die weiße Haube noch Tageslicht durch? Wir möchten gerne eine der drei Hauben nehmen, die am "dunkelsten" das Tageslicht draußen lassen.

VG
Olli

Ich hab statt der Luke über dem Bett einen "MaxxFan". Den kann man entweder nur öffnen (geht hinten hoch) oder auch wahlweise auf Be- oder Entlüftung einschalten. Ich bin gerade am ausprobieren, was bei welchen Temperaturen und Geschwindigkeiten wirkt. Schon im nur geöffneten Zustand und in Verbindung mit geöffneten Seitenscheiben oder eingeschalteter Klimaanlage zieht er gut die Hitze ab. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten schalte ich ihn per Fernbedienung von vorne zusätzlich auf Abzug, das wirkt natürlich noch besser! Der "MaxxFan" scheint so stabil zu sein, dass er das Fahren im geöffneten Zustand ohne Probleme überlebt... Lg, Alexander

Vom T3 zum RoadCruiser

Frischluft im Sommer: Dachluke offen während der Fahrt? 04 Aug 2022 14:58 #37

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Wir haben auch manchmal die kleinen Rahmenfenster in der Hecktür ich der Lüftungstellung offen. Das geht schon aber bringt nicht viel. Bei den gerade herrschenden Temperaturen würde ich ohne Klima kaputt gehen. Stellen sie meist nur auf Scheibe, dann wird man nicht so direkt angepustet. Am Verbrauch habe ich noch nichts festetllen können. Jetzt im Hochsommer mit Dauerklima nimmt der Jumper so 8,5 - 8,8l /100km (110 bis 120 km/h Autobahnreisetempo) Im Winter wird das nicht unbedingt weniger. wir mach die Klima nur nach Bedarf an.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Frischluft im Sommer: Dachluke offen während der Fahrt? 04 Aug 2022 15:19 #38

• musikus
  • musikuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 168
Dachluken und Aufbaufenster bleiben bei uns während der Fahrt stets geschlossen. ( Wenn ich bei Abfahrt nix vergesse :whistle: )
Die Seitenscheiben des Fahrerhauses kann ich auch unterwegs, dank ClimAir, einen Spalt geöffnet lassen.
Die Klimaanlage benutzen wir selten. Bei längerer Reise mit 2er Besetzung und Klimaanlage hilft ein Vorhang hinter den Vordersitzen ungemein.
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: Norbi61

Frischluft im Sommer: Dachluke offen während der Fahrt? 09 Aug 2022 21:09 #39

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
@ Olli: Naja - so richtig Licht scheint nicht durch. Aber nachts kann man schon erkennen, wenn man unter einer Laterne parkt! Für uns jedenfalls voll ok! Und nach sechs Jahren im Betrieb sind wir immer noch volle Maxxfan-Fans! Ist praktisch immer offen während der Fahrt. Und am Stand sowieso, erst recht seit der Solaranlage. "60 out" ist sozusagen Standard! ;) Die anderen Luken sind während der Fahrt natürlich geschlossen, die Fenster hinter dem Fahrerhaus ebenso.

lg, Alexander

Frischluft im Sommer: Dachluke offen während der Fahrt? 03 Aug 2026 11:34 #40

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Bei der Heimfahrt am Tag nach Abholung unseres Summit hatten wir auch versehentlich das Dachfenster im Bad offengelassen. Ich habe das erst nach dem Fahrzeugwechsel gesehen (Abholfahrzeug), das sah wirklich aus wie ein Lämmerschwanz, war aber auch nicht in irgendeiner Stellung arretiert. Seitdem achte ich auch peinlich genau, dass alle Luken zu sind (das Badfenster hat diesen unfreiwilligen Test unbeschadet überstanden).
Klima kühlt die zweite Reihe eigentlich nur bei Volllast, da kann es vorne schon mal etwas kühl sein, wenn es in der Dinette gerade angenehm wird. Unterschied mit oder ohne Klima bei ca 115 km/h auf längerer Strecke sind 8,2 zu 7,9 l…..das ist mir die Kühle definitiv wert (und ich frage mich, wie man auf 10 l und mehr kommt)
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!