Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 19 Mai 2024 20:33 #1

• Hen
  • Hens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Hallo Zusammen,

wir hatten heute auf der Fahrt in die Toskana ein blödes und leicht schockierendes Erlebnis. Ich hatte Gott sei Dank vorher schon von solchen Vorfällen gelesen, sonst wär es ggf. nicht so "gut" ausgegangen.

Auf einer 2 x 2 spurigen Schnellstraße auf dem Weg nach San Vincenzo - ziemlich gerädert nach 8 Stunden Fahrt - haben wir mit unserem bestens gepflegten schwarzen Kastenwagen einen relativ langsam fahrenden, weißen GTI mit getönten Scheiben und offenem Fenster, am Steuer ein südländischer Typ - ggf. Araber - überholt.
Plötzlich ein sehr lauter Knall, als wäre ein Stein gegen die Seite geworfen worden.

Alle samt Kinder erschrocken, ich mich gleich vage erinnert an ähnliche Stories. Man glaubt, sowas passiert einem selbst nicht. Dennoch: meine Frau und ich überlegen ziemlich perplex, ob wir ihn vielleicht aus Versehen touchiert haben. Ich schaue in den rechten Außenspiegel und denke gleichzeitig: Spiegel Gott sei Dank noch dran.

Der GTI uns auf der rechten Spur direkt und nah auffahrend hinterher. Auf der linken Spur überholt uns jetzt eine weisse A-Klasse. A-Klasse setzt die Lichthupe und fährt mit höherem Tempo weiter auf der rechten Spur (höchstwahrscheinlich die nächste Abfahrt runter, um dort auf uns zu warten). Direkt im Anschluss an die Lichthupe der A-Klasse überholt uns der weisse GTI gestikulierend, fährt vor uns und bremst ab. Adrenalinspiegel steigt weiter, wir werden langsamer und folgen dicht auffahrend. Plötzlich eine Abfahrt. Der Fahrer gestikuliert mit der Hand aus dem Fenster, wir sollen ihm Folgen. Ich blinke schön rechts. Er fährt langsam auf die Abfahrtsspur. Wir ihm hinterher. Er freut sich wahrscheinlich "diebisch". Im letzten Moment geben wir Gas und ziehen wieder nach links rüber. GTI Fahrer wild gestikulierend mit Mittelfinger die Abfahrt raus :-))

Dan erstmal Strecke gemacht und Adrenalinspiegel gesenkt. Bei einer der nächsten Tankstellen dann gestoppt. Der Ärger: ein sichtbares kleines Loch im Lack der Beifahrertür. Der erste (zwar nur kleine) Schaden an unserem Auto (siehe Foto). Da der GTI Fahrer alleine im Auto saß, gehe ich davon aus, dass eine Luftpistole im Spiel war. Wer weiss, was uns geblüht hätte, wenn wir den Nachmittag mit GTI und A-Klasse gemeinsam an einer verlassenen Ausfahrt in der Pampa verbringen hätten müssen.....Sch...Kriminelle

Vielleicht bringt die Story jemandem von Euch mal was, ich hoffe natürlich nicht!

Viele Grüße,
Hen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, Rumtreiber, Reisestahl, ichessblumen, maop, Unentschieden, peter pan, kerringa, midiba65, Thomas aus NL, guennei, manr, daspösselt, HabitaculumMobile, Kühe, Hägar, Vogtbergler, Jochen21, CleRun636, Grobi on Tour und 41 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 19 Mai 2024 21:50 #2

• Puttipol
  • Puttipols Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Um Himmels willen Hen, was für ein Horror! Danke, dass du hier davon berichtest - wir wollen nächste Woche auch in Richtung Toskana. Die Berichte über Einbrüche hat mich schon nachdenklich gemacht - aber Überfälle kenne ich eigentlich nur aus Südfrankreich. Erholt euch gut von dem Schock und noch schöne Ferien!
Liebe Grüße
Theresa
600 Summit Shine, Citroen
Folgende Benutzer bedankten sich: Hen

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 19 Mai 2024 22:09 #3

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Sowas versaut einem echt den Spaß an Reisen nach Südeuropa…. Auch wenn es sicher nur Einzelfälle sind.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Hen, eifelthommy, Dolomiti, Old Firehand

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 20 Mai 2024 09:31 #4

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Diese "Einzelfälle" häufen sich aber mittlerweile.
Habe selbst einen Überfall in Spanien auf einem PP beobachten dürfen.
Ich würde das Ganze auch nicht auf Südeuropa beschränken.
Braucht man sich nur die aktuellen Meldungen aus dem Stuttgarter Raum anzusehen.:sick:

Gruß

Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Hen

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 20 Mai 2024 10:06 #5

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Ohne jegliche Datengrundlage, einfach nur aus dem, was man so liest, ist mein Eindruck, dass sich die meisten Delikte auf Frankreich (vorwiegend Südfrankreich), Italien, Spanien, Schweden (eher im Umkreis größerer Städte des Südens) konzentrieren. Wie gesagt, ohne Kenntnis einer validen Statistik und ohne damit zu sagen, dass anderswo nie etwas passiert.

Ich hätte ja Spaß an einer mobilen Eingreiftruppe, die Köder auslegt und diesen Sumpf nach und nach trockenlegt. Könnte man dann zur Finanzierung als spannendes Reality TV vermarkten.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, willi-heinrich, peter pan, Hägar, hoppka, 4x4tripping, Hen, Dolomiti, Slicer, Eisberg2

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 20 Mai 2024 18:01 #6

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
schöner Mist, solche Drecksäcke...!

Ich hatte von diesem "Trick" schon häufiger gelesen, z.B. das sie dir beim fahren einen Tennisball o.ä. ans Auto werfen,
und dir dann gestikulieren wollen das mit deinem Auto was nicht stimmt. Am Halteplatz steigst du (ihr) dann aus und er zeigt dir hinten am Fahrzeug irgendwas,
während ein anderer vorne ausräumt. Plötzlich rennen alle zu ihren Autos und sind weg, bevor du überhaupt kapierst was da vor sich geht.

Aber wenn da ne Luftpistole im Spiel ist, dann ist das ja nochmal ne ganz andere Nummer!!!
Wenn er dir die dann noch vor die Nase hält....

Super reagiert, auf jeden Fall! Alles richtig gemacht!

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Hen, Dolomiti

Letzte Änderung: von Multivan.

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 20 Mai 2024 19:09 #7

• Hen
  • Hens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Hallo Zusammen,

klingt nach "kaum zu glauben", aber wir haben heute erfahren, dass den Schwiegereltern meines Schwagers genau das gleiche heute bei Bologna passiert ist.

Muss das selbe Auto gewesen sein. Hier das Foto:

Meine Frau hat mittlerweile recherchiert: Heisst "Spiegeltrick", anscheinend wird aggressiv Geld gefordert für einen kaputten Seitenspiegel und/oder gleichzeitig heimlich das Auto ausgeräumt.

Also, bei Knall immer schön weiterfahren und bestenfalls Fotos machen. Ich werde es nicht anzeigen, hab keine Lust auf einen halben verschenken Urlaubstag. Vandalismus fällt unter Volkasko, bei 1.000 Euro Selbstbeteiligung lohnt sich das m.E. auch nicht.

Viele Grüße
Hen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Juppijupp, Scotty15, Relaxer, 4x4tripping, Dolomiti

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 20 Mai 2024 19:13 #8

• Juppijupp
  • Juppijupps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Leider ist mir das in diesem Jahr auf der Hin- und auf der Rückfahrt (hier fast mit Ansage, da ich den PKW mit offenem Fenster in der Parkbucht schon sah und Böses ahnte) in der Nähe des Gardasee ähnlich passiert. Beide Fälle haben an meinem Camper zu tiefen Macken seitlich an der Schiebetür geführt. Die Tatwaffe war wohl eher eine Steinschleuder. Da ich mich auf nichts einlassen wollte, habe ich auch nicht angehalten (der miese Trick war mir ja bekannt) und die Täter haben nach 3 km Verfolgung mit Lichthupe, vor der nächsten größeren Ortschaft auch aufgegeben. Aber teuer und ärgerlich ist es trotzdem. Da hilft es mir auch nicht, dass das nur selten passiert. Wenn nie einer zahlen würde, gäbe es diese Raubritter vermutlich irgendwann nicht mehr. Und sinnvoll wäre es vielleicht auch, das auf den Campingplätzen zu melden. Die Betreiber sind sicher auch nicht begeistert von dem dadurch entstehenden schlechten Image der jeweiligen Region.
Gruß Pit
Clever Tour 540, 140 PS, Model 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Hen, Jeff73

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 20 Mai 2024 19:48 #9

• micabu
  • micabus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Oha, unglaublich, aber Ihr habt gut reagiert!
Die kleine Delle sollte ein Beulendoktor wieder ziemlich gut raus bekommen.

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Hen

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 20 Mai 2024 19:59 #10

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
#Hen: die Nummer ist ja lesbar, eine Anzeige wäre sinnvoll
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, eifelthommy, Dolomiti, Kaffee_am_Steuer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!