Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 21 Mai 2024 21:47 #31

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Danke für den Beitrag. Es ist wichtig, dass möglichst viele WoMo-Fahrer diesbezüglich sensibilisiert werden und entsprechend cool reagieren. Ich habe schon mehrfach Berichte dieser Art gelesen bzw. Videos darüber gefunden. Anscheinend ist insbesondere die Strecke von Livorno bis Piombino gefährdet. Ich muss denjenigen Recht geben, die fordern, diese Attacken anzuzeigen - selbst wenn man überzeugt ist, dass die italienische Polizei voraussichtlich nicht reagieren wird. Ab einer gewissen Anzeigehäufigkeit und der offensichtlichen Konzentration auf eine bestimmte Tätergruppe (weißer Golf) kann auch die italienische Polizei wohl nicht mehr untätig bleiben. Dennoch habe ich größtes Verständnis, wenn es jemand vorzieht, sich im Urlaub diese sicher bürokratische Prozedur zu ersparen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, eb41e054a81f671146e26a32c8f56fbd, Hen, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 21 Mai 2024 23:20 #32

• Embo
  • Embos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
poesslforum.de/forum/allgemeines/25178-v...hn-in-italien#387865

Hallo,

Juli 22 bei Bologna auf der Autostrada hatte ich ein ähnliches Erlebnis, vier Typen saßen im gegnerischen Auto. Den Carabineri den Film von der Dashcam übergeben nebst Kennzeichen - nie mehr etwas gehört... Machen anscheinend munter weiter...

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Letzte Änderung: von Embo.

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 22 Mai 2024 00:51 #33

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Dann könnte also die Aufzeichnung einer DashCam, zumindest dann wenn es tatsächlich zu einer Straftat (wie Raub usw) kommt, von Nutzen sein. Auf den Aufnahmen sollten dann Kennzeichen und Gesichter der beteiligten Personen zu erkennen sein.

Irgendwie habe ich aber auch Verständnis, wenn faktisch "nur" ein Einschlag unbekannter Ursache am Fahrzeug zu beklagen ist, die Polizei nicht viel Energie in weitere Ermittlungen einsetzt. Die knappen Ressourcen sollen ja dort eingesetzt werden wo Erfolge (=Verurteilungen) zu erwarten sind.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 22 Mai 2024 07:18 #34

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1584
@maxhux

War nicht die Gardesana.
War eine der Schnellstraßen die zweispurig sind.
Und: genaueres kann ich nicht erklären, war nicht dabei, muss nur die Folge ansehen 🥴
Sorry für OT

LG
Ingrid
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022

Letzte Änderung: von Summsi Fortwienix.

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 22 Mai 2024 08:30 #35

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Ich kannte solche Geschichten bereits, als wir eines Abends beim Eindunkeln auf der Autobahn in der Ostschweiz unterwegs waren. Es herrschte reger Verkehr.

Ein Transporter (Transit? Nugget? Crafter?) setzte zum Überholen an, fuhr auf gleiche Höhe. Der Fahrer gestikulierte zu uns herüber. Machte eindringlich unidentifizierbare Handzeichen.
Mit den oben erwähnten Geschichten im Hinterkopf ignorierte ich ihn einfach und fuhr weiter.
Er verlangsamte etwas, ich überholte ihn. Dabei gestikulierte er wieder zu meiner Beifahrerin.
Ich beschleunigte und hängte ihn kurzfristig ab. Dann überholte er wieder. Und gestikulierte.

Dieses Spiel setzte sich über gut 30 km fort. Mal intensiver, mal ruhiger.
Inzwischen war es Nacht geworden.
Wir fragten uns, ob wohl tatsächlich etwas an unserem Wagen defekt war. Und diskutierten die Risiken, wenn wir anhalten würden.
Schliesslich überholten wir wieder einmal den Transporter und fuhren die nächste Ausfahrt runter. Er folgte uns.
Auf der ersten Möglichkeit hielten wir an, mit dem einsatzbereiten Telefon zur Hand und dem Vorsatz, auf keinen Fall auszusteigen.

Nun, was soll ich sagen? - Es ist mir unfassbar peinlich:
Der Fahrer, ein junger, netter Südländer, wies uns darauf hin, dass ich ohne Licht unterwegs war ….!
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble, Campstera, Olansp, Embo, suppersready69, eifelthommy

Letzte Änderung: von NewLife.

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 23 Mai 2024 17:45 #36

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Hen!

Danke für Deinen Bericht - dient bestimmt anderen hier. Ein Sch...gefühl mit ´nem unnötigen Schaden, trotzdem dank´ Deiner Reaktion und trotz des KaWa-Tattoos glimpflich davongekommen. Weiterhin alles Gute!
@NewLife - es gibt meistens harmlose Ursachen und oft noch nette Menschen.

Die kriminellen bis auch tödlichen Aktionen gab´s im italienischen Südwesten - oft auf den Autobahnen bereits in den 1990ern regelmäßig. Auch im Südosten hätte ich v.a. im Raum Bari niemals auf die "Hilfen" reagiert. Leider lernen auch die Kriminellen, dass sie gute Fluchtmöglichkeiten haben und es ist schade, dass das Phänomen bereits in vielen Gegenden einzug gehalten hat. Selbst in Nordbayern gab´s in den 2000ern mehrfach nächtliche Pseudounfälle nahe von Truppenübungsplätzen, um hilfsbereite einzelne Fahrer zum Anhalten zu bewegen und dann in der Pampa auszunehmen bzw. das Auto "mal zu testen". Auf CZ-Autobahnen fehlte nach ungewöhnlicher Müdigkeit früher schon mal ´ne Niere. Trau´schau´... bei einem mulmigen Gefühl > weiter und lieber die Polizei rufen bzw. zur nächsten Wache fahren. Lieber einmal zuviel als zu wenig. Auch, wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, das eine Anzeige in Italien wirklich aktuell verfolgt wird, so hat sich auch bei der Struktur der Polizei einiges getan. Wenn immer wieder ein bestimmtes Kfz... gemeldet wird, so kann dies irgendwann etwas bewirken. Größere Organisationen wechseln bestimmt häufiger Kfz + Schilder. Die Polizei wird kaum den Touris aus D, AU, CH... dann mitteilen, dass der "Beschriebene" festgenommen wurde. Die erfahren ja auch häufig garnicht, wie es dann vor der Judikative weiterging. Gerade in Süditalien war die staatliche Gewalt vor Ort gerne auch eine Sache der "Verwandtschaft sprich Familie", somit war es sogar bedenklich, wenn z.B. ein ausländisches WoMo von einer uniformierten Streife angehalten wurde. Das hat sich durchaus verändert... die wohnen jetzt gern auch mal direkt in D B) :( . Grundsätzlich ist in Grenznähe immer mit vermehrter krimineller Aktivität zu rechnen, da halt schnell mal im Ausland ein Verbrechen begangen wird und dann n.H. geflüchtet wird. Blöderweise passt da z.B. Bologna gar nicht ins Bild => lt. EAV "das Böse ist immer und überall!" In der Statistik wird dann aus ´nem versuchten Einbruch halt ´ne Sachbeschädigung. Wahrscheinlich weniger zu schreiben, auch in D.
Nicht vergessen: überwiegend sind die Menschen ehrlich. Und gerade in weniger luxuriösen Gegenden gibt es häufig sehr hilfsbereite Menschen. Allen ein gutes Bauchgefühl unterwegs > wie Hen und NewLife (halt später)! Und auch daheim - mit einem Quäntchen Glück!

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Hen, MaxM

Letzte Änderung: von Campstera.

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 23 Mai 2024 18:54 #37

• Eisberg2
  • Eisberg2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 23
www.blick.ch/ausland/vorsicht-vor-dem-sp...ce=copy-to-clipboard

Immer noch Aktuell, heute in der Zeitung

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 23 Mai 2024 19:24 #38

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Schon interessant das solche „Vorfälle“ nur im Ausland stattfinden.
KO-Gas gibt es nur in Frankreich, weiße GTI‘s in Italia, genau so wie der Spiegeltrick, dazu der Tempo-Brand in Spanien.
Bleibt mal locker, im noch so sicheren Deutschland ist es nicht anders….
Wer Angst hat: Kasten verkaufen und sich einkellern.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Jn

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 23 Mai 2024 19:59 #39

• Eisberg2
  • Eisberg2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 23
Geht nicht nur um Kastenwagen.

Mit Luftpistole o.ä. auf Beifahrertür geschossen 23 Mai 2024 20:02 #40

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
@Drehzahl
:) Nordbayern , vermutlich D grins... "im Wald da sind die Räuber" z.B. die Troglauer i.d. Oberpfalz und früher Raubritter, Schwarzwald z.B. Räuber Hotzenplotz, upps da gab´s noch keine KaWas oder ´nen Bus. Wie ob. zitiert "immer (zeitl.) und überall (örtl.)" > es menschelt halt immer wieder, in jeglicher Art ;) LG Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!