Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gewitter und Aufstelldach 29 Aug 2024 15:12 #31

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
Wenn schon Statistik, dann wüsste ich aber auch gerne, wo diese Blitzunfälle jeweils passierten. Wenn davon z.B. die meisten im Gebirge und auf Baustellen passieren, kann ich mein persönliches Risiko beim campen durchaus anders bewerten.
Ansonsten sind die Zahlen nicht viel wert.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewitter und Aufstelldach 29 Aug 2024 22:40 #32

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Offenbar finden die meisten Blitzunfälle in der Freizeit statt. Da vor allem im, wen wunderts, Outdoorbereich.
Freizeit, Outdoor => Camping.;)
Laut Siemens Blitzinformationsdienst besteht in BY und BW eine höhere Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden, als in anderen Bundesländern. Einfach weil es hier mehr Blitzeinschläge pro km2 gibt.
press.siemens.com/de/de/feature/wo-blitzt-es-am-haeufigsten

Das mit der Wahrscheinlichkeit ist auch so eine Sache:
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass 80 Millionen in Deutschland Lebende bei Gewitter in exponierter Position outdoor anzutreffen sind?

Klar ist, ein Wohnmobil kann ein sicherer Ort sein und ist allemal besser, als sich unter einen Baum zu stellen.
Rein von der Statistik wird man aber wenn das Wohnmobil unter dem Baum steht in den der Blitz einschlägt, als vom Baum und nicht vom Blitz Erschlagener erfasst.
Übrigens gibt es keine offiziellen Zählungen von Blitzunfällen. Der VDE bezieht seine Informationen aus Berichten aus zB. der Presse.
Andererseits finden sich beim VDE konkrete Informationen zum Thema Blitzeinschlag und Auto.
Da wird die Sicherheit im Wohnmobil durchaus relativiert.
www.vde.com/de/blitzschutz/infos/in-fahrzeugen

Noch eine Anmerkung, da die wenigsten Wohnmobile auf metallenen Hubstützen stehen, sind sie nicht geerdet. Man sollte also dringend nach Reifen und Elektronik schauen.
Der Landstromanschluß ist vom Leitungsquerschnitt als Blitzableiter ungeeignet.

Und zum Schluss noch ein paar Verhaltensregeln, wenn es die Campenden nicht mehr rechtzeitig ins hoffentlich sichere Wohnmobil schaffen.
weather.com/de-DE/wissen/mensch/news/202...-getroffen-zu-werden
Grüße Reno

Gewitter und Aufstelldach 30 Aug 2024 10:35 #33

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709

Was allerdings die Inzidenz von Leukämie hier soll muss noch erläutert werden.
Wieso? Es geht hier um einen Vergleich verschiedener Wahrscheinlichkeiten.
@ Reno:
"Eventuell doch mit einem Auge wach bleiben und Klamotten, Geld und Papiere griffbereit haben." Meinst nicht, dass das leicht übertrieben wäre?
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Letzte Änderung: von Unentschieden.

Gewitter und Aufstelldach 30 Aug 2024 11:05 #34

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1487
Ja das ist das Problem wenn durch Löschung von Beiträgen der Zusammenhang der Argumentation in den Beiträgen zerstört wird.

In fast jedem thread wird im Verlauf das Thema erweitert. Soweit so gut. Aber dann bitte nicht beschweren,wenn es unübersichtlich wird.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Gewitter und Aufstelldach 31 Aug 2024 00:44 #35

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059
Was man den Laborversuchen tatsächlich vorhalten kann und was auch in dem verlinkten Beitrag zwar nicht verheimlicht (aber als praxisnah, statt praxisfern verkauft) wurde: Die Leistung des Blitzes ist offensichtlich geringer gewesen als in der Natur üblich.

Blitze mit relativ geringer Spannung erfordern einen deutlich besseren Blitzschutz für Objekte. Besonders schützenswerte Objekte (z. B. AKW) werden mit deutlich engmaschigeren Blitzschutz ausgestattet als ein gewöhnliches Haus. Hohe Spannungen werden auch bei über 20 Meter Entfernung zum Blitzableiter geleitet (oder dem Menschen auf dem Feld). Ich würde schätzen, dass 5 % aller Blitze von/zum Boden auch durch Cabrios und GFK-Dächer gehen könnten - oder auch weniger. Darum vielleicht auch: "so sicher wie andere Fahrzeuge".

Ist schon eine Weile her, als ich mich mit dem Thema (Bücher zum Blitzschutz gibt/gab es in der Bücherei) auseinandergesetzt hatte und ich kann auch keine genauere Statistik nennen bzw. Wahrscheinlichkeit berechnen als die genannte Schätzung. Ich würde mich bei der Dauer von Blitz zu Donner kürzer als 6 Sekunden und fallender Tendenz auch nach unten setzen oder mich nahe (nicht weniger als 2, aber weniger als 5 Meter Abstand) an einen Blitzableiter oder eine höhere Straßenlaterne stellen, wenn ich kein Blechdach habe.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!