Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gewitter und Aufstelldach 25 Aug 2024 16:38 #11

• Nicole249
  • Nicole249s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Wow! Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :) :cheer: :cheer: :cheer: Wie schön, dass ein Forum so lebt! Ich picke mir nun das Beste aus dem Blumenstrauß an Antworten für mich raus!

Bis ganz bald und viele Grüße!
Nicole
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Gärtner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewitter und Aufstelldach 25 Aug 2024 16:39 #12

• Tom Clever
  • Tom Clevers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 95

Auch interessant für Kollegen mit Solar auf dem Dach.

(Sat-)Antennen, Klimaanlagen, u.s.w. sind ebenso Anziehungspunkte und Dank der Kabel wird weiter geleitet...

Ich fahre seit 36 Jahren mit Solarmodulen und meine Fahrzeuge standen schon tausendfach "im Gewitter".

In Deutschland gibt´s ca. 1 Mio Blitze im Jahr und ein Vielfaches an Solaranlagen. Bedeutende Einschläge aber nicht.
Haupt-Argument bleibt die exponierte Lage.

Fenster mache ich bei Gewitter trotzdem zu. Nicht nur wegen des Blitzes.
seit 1986 mobil unterwegs, ab 1988 autark, seit 1997 professioneller Solarteur.
WoMo-Nr. 8: Clever Drive 600 (Ducato 2013), 385 Wp PV, 132 Ah LiFePo4, 1500 VA WR, 30 A Lader, 225/75/R16 Alu, Snipe2 Sat, Rückfahrkamera, Thule Radträger, Markise

Gewitter und Aufstelldach 25 Aug 2024 16:41 #13

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Weiß jemand ob das Aufstelldach bei meinem Pössl geöffnet bleiben kann bei Gewitter? Bleibt der faradaysche Käfig bestehen?
Es ist fraglich ob man bei einem Kunststoffdach überhaupt noch von einem Faradayschen Käfig ausgehen kann. Je größer das "Loch" in der Metallhülle des Kfz desto weniger Käfig.
de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Gewitter und Aufstelldach 25 Aug 2024 16:49 #14

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ich empfehle folgendes YT-Video:
Explorer Magazin
"Blitzeinschlag im Camper"
Vermutlich dies?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Dany, Mugambe Ubamba, Klauswi, Kühbacher

Gewitter und Aufstelldach 26 Aug 2024 14:02 #15

• WernerZ
  • WernerZs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24

Ich empfehle folgendes YT-Video:
Explorer Magazin
"Blitzeinschlag im Camper"

Na ja!
a) zum einen laufen Stromleitungen, wenn man Solar auf dem Dach hat selten offen, sondern sind in der Regel hinter Verkleidungen.
b) Bei dem Versuch ohne Solaranlage auf dem Dach, ist der Blitz in die erste Leitung übergesprungen. Mein GFK-Dach hat keine Leitungen verbaut, sondern das nächste Metall sind die Teile außerhalb des Daches!
c) Das Video ist schlecht gemacht und scheint auf maximalen Clickbait ausgerichtet zu sein. Wie oft haben die denn den Blitz einschlagen lassen? Wenn man sich die Blitzeinschläge in dem Video ansieht, sieht dass nach mehr wie einem Einschlag pro Versuch aus. Denn (wenn ich das richtig sehe) sieht man wohl Einschläge auf mehreren Stellen am Dach. Wie wahrscheinlich ist das, dass mehrfach der Blitz einschlägt?

Wer Angst hat vom Blitz getroffen zu werden, sollte vielleicht besser kein Auto fahren. Laut VDE sterben im Schnitt 4 Menschen pro Jahr an einem Blitzeinschlag. Im Straßenverkehr sind es ca. 3.000 Tote pro Jahr.
Gruß Werner
Crosscamp Base X, 4x4, 163PS, Bj.21

Gewitter und Aufstelldach 26 Aug 2024 14:27 #16

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

...picke mir nun das Beste aus dem Blumenstrauß an Antworten für mich raus!
...
Nicole

Hallo WernerZ!
Gut, dass Du das auch so schreibst und relativierst! Wenn´s um einen herum mal richtig abgeht, hilft Wissen i.d.R., um souveräner mit der Situation umzugehen. Es ist halt im dümmsten Fall lebensbedrohlich und sowas sagt einem der Körper dann auf seine ganz eigene Art, die schwer hervorsehbar ist - eher wenig Trainingsmöglichkeit :dry: . Es soll ja Menschen geben, die gern oben am schönsten freien Aussichtspunkt stehen und nicht mit Gewittern (z.B. in den Bergen) rechnen. Oder viele die grundsätzlich Angst bei Gewittern haben. Wir meinen ja den Straßenverkehr gut einschätzen zu können, da wir uns dort viel bewegen. So sind sie halt die Menschlein > Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!? Ein gutes Gefühl macht das Leben leichter und Grundsätzliches zu wissen ist auch nicht so verkehrt... siehe Sandalenträger auf der Zugspitze.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühbacher

Gewitter und Aufstelldach 27 Aug 2024 13:41 #17

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
@NewLife:
Wenn du Elmsfeuer/Pickelsausen schadlos überstanden hast, würde ich sagen, hast du den Rest von deinem Leben rein statistisch von einem profanen Gewitter im Camper nichts mehr zu fürchten.

Ansonsten kann ich mich erinnern, dass vor vielen vielen Jahren (mögen so 40 Jahre her sein) der ADAC mal getestet und geschrieben hatte, dass, wenn das Gewitter mit Regen verbunden, selbst in ein einem Zelt bei einem Blitzeinschlag nichts passieren würde, solange man sich zusammenkauert, keine Stangen oder Zeltwand anfasst.
Habe einmal ein richtig kräftiges Gewitter in einem kleinen Zelt auf freiem Feld erlebt (hatten nur Fahrräder dabei). Und nein, egal was der ADAC gesagt hat, ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Blitzeinschlag schadlos darin übersteht.

Und was machen die Segler in einem Gewitter, die können auch nicht den Mast abklappen und das Ruder verlassen....
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Gewitter und Aufstelldach 28 Aug 2024 10:23 #18

• Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Senior Boarder
  • la Strada Avanti H MJ 26
  • Dank erhalten: 354
Zum Thema "Landstrom ziehen": Uns hat eine durch einen Blitzschlag verursachte Überspannung das 230-V-Modul des Kühlschranks in einem geliehenen Camper zerrissen. Zum Glück war das ein Absorber und den kann man ja auch mit anderen Energiequellen betreiben. Wir haben dem Vermieter unmittelbar danach einen Screenshot von einer Wetter-App samt unserem Standort-Pin zum Nachweis für ihn und seine Versicherung geschickt und ansonsten weiter Urlaub gemacht.

Aber jetzt haben wir 1. einen Kompressor und es ist - 2. - natürlich unser Camper, d.h. Reparaturen gehen auf unsere Kosten. Ich ziehe daher IMMER den Landstrom, wenn es zu gewittern beginnt. Immer. Auch mitten in der Nacht.

Grüße von der Isarfischerin
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Gärtner, Mugambe Ubamba

Letzte Änderung: von Isarfischerin.

Gewitter und Aufstelldach 28 Aug 2024 11:40 #19

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Wobei es schon ein Unterschied ist, wenn ich den Stecker ziehe, bevor mich das Gewitter erreicht oder wenn ich mitten in der Nacht aufwache und merke, dass ich inmitten eines schweren Gewitters bin.
Das läuft dann auf eine ähnliche Gewissensfrage hinaus, wie etwa, ob man während eines Gewitter duschen sollte oder nicht.
Gewissermaßen kann man das auch auf das Schließen des Hochdachs während des Gewitters beziehen. Schließlich muss zum Zuhiehen der Metallbügel (mit beiden Händen) gegriffen werden (In das Fahrzeuginnere verlassen sollte man das Hochdach auf jeden Fall).
Freilich alles sehr theoretisch und unwahrscheinlich, aber halt auch nicht unmöglich, dass genau in diesem Moment der Blitz einschlägt.
Ich denke, dass muss jeder in der entsprechenden Situation selbst entscheiden, welches Risiko er eingehen will.
Campster BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Letzte Änderung: von Mugambe Ubamba.

Gewitter und Aufstelldach 28 Aug 2024 14:20 #20

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969
Ich werfe das mal für die Einschätzung, beim persönlichen Risiko-Assessment, ins Rennen...

Wahrscheinlichkeiten für Todesfall
Blitzschlag Wahrscheinlichkeit: 1 : 20 Millionen, bezogen auf 1 Jahr
Flugreise Wahrscheinlichkeit: 1 : 800 Tausend, bezogen auf 10 Stunden pro Jahr
Leukämie Wahrscheinlichkeit: 1 : 10.500, bezogen auf 1 Jahr
Lotto 6 aus 49 Wahrscheinlichkeit: 1 : 270 Tausend, bezogen auf 1x pro Woche ein Jahr lang

Die Wahrscheinlichkeit, im Laufe eines Jahres vom Blitz getroffen zu werden, ist somit 75 mal geringer als die Wahrscheinlichkeit, einmal im Jahr 6 Richtige im Lotto zu haben.
Der Unterschied zwischen Lotto und Blitzschlag liegt im persönlichen Verhalten: Wer die Vorsichtsmaßnahmen bei Gewitter einhält, reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Direktschlags extrem; beim Lotto hingegen sind die Chancen für alle gleich.
(Quelle:https://www.vde.com/de/blitzschutz/faq/wahrscheinlichkeit-tod)

Ich bin da mal (ganz egoistisch) froh das wir
1. kein Hochdach haben und
2. in der Regel keinen Landstrom benötigen.
Das erleichtert das persönliche Risiko-Assessment erheblich...
Wir bleiben bei Gewitter einfach liegen und schlafen weiter (inkl. Hund),
außer wir müssen ggfs. noch Heki und/oder Fenster schließen, wegen des Regens.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Realunknown, Walt

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!