Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gewitter und Aufstelldach 28 Aug 2024 14:32 #21

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
www.fritz-berger.de/blog/hilfe-beratung/...ytFvCps4dLOdL-MroiAJ

Ich denke, o.a. Link führt zu einer vertrauenswürdigen Quelle.

g.
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin, Mugambe Ubamba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewitter und Aufstelldach 28 Aug 2024 20:50 #22

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Ich werfe das mal für die Einschätzung, beim persönlichen Risiko-Assessment, ins Rennen...
...
Wir bleiben bei Gewitter einfach liegen und schlafen weiter (inkl. Hund),
Ziehe mal in Betracht, dass, sollte der Blitz ausgerechnet in deinen Camper einschlagen, die Möglichkeit besteht, dass sich Lack und Reifen entzünden.

Bei Versuchen in Hochspannungs-Labors wurden Brandspuren am Lack sowie quer über die Reifenflanken feststellt.

Quelle: presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik...-blitzeinschlag.html

Eventuell doch mit einem Auge wach bleiben und Klamotten, Geld und Papiere griffbereit haben.
Grüße Reno

Gewitter und Aufstelldach 28 Aug 2024 23:54 #23

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Wobei es schon ein Unterschied ist, wenn ich den Stecker ziehe, bevor mich das Gewitter erreicht oder wenn ich mitten in der Nacht aufwache und merke, dass ich inmitten eines schweren Gewitters bin.
Hier sind natürlich die Camper mit Smartphone und Wetter App im Vorteil. Für ein paar Stunden Vorhersage sind eigentlich alle Apps ziemlich präzise.

Also vielleicht im Zweifel einfach mal um 22.00 Uhr die Vorhersage für die nächsten Stunden gucken...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Gewitter und Aufstelldach 29 Aug 2024 08:15 #24

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
Weitere Hinweise zu den Themen

"Aufstelldach bei Gewitter" und
"Reifen nach Blitzeinschlag".

www.pincamp.de/magazin/ratgeber/tipps-tr...zschutz-beim-camping

saluti
g.
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mugambe Ubamba

Gewitter und Aufstelldach 29 Aug 2024 09:32 #25

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171

Wobei es schon ein Unterschied ist, wenn ich den Stecker ziehe, bevor mich das Gewitter erreicht oder wenn ich mitten in der Nacht aufwache und merke, dass ich inmitten eines schweren Gewitters bin.
Hier sind natürlich die Camper mit Smartphone und Wetter App im Vorteil. Für ein paar Stunden Vorhersage sind eigentlich alle Apps ziemlich präzise.

Also vielleicht im Zweifel einfach mal um 22.00 Uhr die Vorhersage für die nächsten Stunden gucken...

Das hast Du natürlich recht!
Es sei denn, Du befindest Dich auf einem Platz (so wie der CP, auf dem wir waren), auf dem das WLAN auch vor dem Unwetter schon recht mau aufgestellt war (Internetempfang ging dort gar nicht, erst ein paar hundert Meter, als man den Platz verlassen hatte).
Dazu eine strandnahe Lage, in einer Region, in der zu dieser Zeit immer wieder Gewitterzellen von Korsika nach Norden aufs Festland zu ziehen, bei denen man eben auch nicht genau sagen kann, wo sie niedergehen.
Und wenn sich die Wettervorhersage quasi halbstündlich ändern kann, dann müsstest Du Dir den Wecker stellen und wie in unserem Fall jedes Mal die 300 m zur Rezeption (wo das WLAN halbwegs OK war) vor und wieder zurücklaufen, um im ruckeligen WLAN-Empfang nachzuschauen wie das Wetter wird.
Eine vergleichbare Situation hat man auch in den Alpen, wo man zudem auch teilweise noch viel exponierter steht. Da kommen Wetterumschwünge schneller und unvorhergesehener. Auch wenn Du dort dann Internetempfang hast, liegt die Vorhersage der App schon schnell mal daneben.
Letztlich lässt sich im Leben eben nicht alles vorhersagen (und das ist gut so!). Und wie ich schon schrieb, jeder darf (oder muss) selber entscheiden welche Risiken er eingehen will.
Campster BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Letzte Änderung: von Mugambe Ubamba.

Gewitter und Aufstelldach 29 Aug 2024 10:10 #26

• VanLuc
  • VanLucs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Bonjour,

kann mich dem Vorredner nur anschließen: Die Wetterapp hat nicht immer recht, insbesondere bei wechselhaften Lagen.

Wir haben es im Juni selbst erlebt. Standen mit dem Vanster auf einem Bauernhof in Italien auf dem höchsten Hügel in 3-5km Umkreis mit traumhafter Aussicht. Nach dem Abendessen um 19:00 sagte die App noch "morgen vermutlich so ab Mittag etwas Regen". Als 21:00 die Kinder schliefen war es dann "Vermutlich ab 9:00 ziemlich viel Regen." Um 0:00 wurde ich dann von Wetterleuchten und frischem Wind geweckt, die App "Könnte so um 6:00 regnen."

Ich habe dann, nach kurzer Internetrecherche, zur Sicherheit schon mal die Außenmöbel verräumt und den Landstrom abgezogen. Um 2:00 wurde es dann plötzlich stürmisch und ich wollte noch schnell das Tarp abbauen, was plötzlich losbrechender Regen verhinderte. Kurz darauf die ersten Blitze. Ich habe dann nur noch den mit oben Schlafenden Sohn 1 und mich evakuiert, sowie das Dach geschlossen und das 2h Gewitter - die App sagte da weiterhin "Vielleicht so gegen 5:00" - vom Beifahrersitz aus beobachtet.

Mir ging da ernsthaft die Muffe und ich war am Morgen froh, dass es uns nur das Tarp (Verankerung war Top, Stoff überfordert) und ein paar verwehte Stühle gekostet hat.

Und on Topic:
Bei uns gilt seitdem bei sich anbahnendem Gewitter Dach runter, Strom ab und notfalls in Schichten unten schlafen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Gärtner, Mugambe Ubamba, Rudolf53

Gewitter und Aufstelldach 29 Aug 2024 12:25 #27

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

...Ziehe mal in Betracht, dass, sollte der Blitz ausgerechnet in deinen Camper einschlagen, die Möglichkeit besteht, dass sich Lack und Reifen entzünden.
Bei Versuchen in Hochspannungs-Labors wurden Brandspuren am Lack sowie quer über die Reifenflanken feststellt.
Quelle: presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik...-blitzeinschlag.html

Brandspuren... das heißt die Hochspannung hat beim durchströmen Spuren, vom Eintrittspunkt zum Austrittspunkt, am KFZ/Reifen hinterlassen.
Das ist nicht verwunderlich bei der Energiemenge die da im Spiel ist.
Das Fahrzeug ist aber nicht in Flammen aufgegangen....
Die die Dauer der Ereignisses ist aber in der Regel zu kurz das sich daraus ein Vollbrand entwickeln würde.

Natürlich sollte man ein Risiko, soweit möglich und sinnvoll, versuchen zu minimieren...
Unnötigerweise "Panik" verbreiten sollte man aber auch nicht....

These aus der Fliegerei: "There are old pilots and bold pilots, but no old, bold pilots."
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Gewitter und Aufstelldach 29 Aug 2024 13:19 #28

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Thema lautet Gewitter und Aufstelldach.
Der Thread wurde aufgeräumt.
Bitte macht aus dem Thema keine Wissenschaft, da das Thema ausreichend beantwortet wurde, siehe Beitrag #10.
Wir sind hier nicht in der Laberecke.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35

Gewitter und Aufstelldach 29 Aug 2024 13:24 #29

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1487
Ja es wurde aufgeräumt,aber leider sind Beiträge gelöscht worden, die exakt zum Thema Gewitter gehören.
Was allerdings die Inzidenz von Leukämie hier soll muss noch erläutert werden.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Gewitter und Aufstelldach 29 Aug 2024 13:24 #30

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Autos brennen nicht nach Blitzeinschlag?
www.blick.ch/schweiz/tessin/ich-bin-gebl...g-aus-id8575761.html

oder hier:

Dazu noch ein kleinwenig Statistik:
Die hier genannten Zahlen für Deutschland ab dem Jahr 2000 sind als Mindestwerte anzusehen. Die folgenden Statement lassen sich aus diesen Statistiken (Download www.vde.com/blitzunfallstatistik) ableiten:

- Im Durchschnitt sterben 4 Personen pro Jahr bei Blitzunfällen, 110 werden verletzt.
Die meisten Toten traten 2012 auf (16 Personen), die meisten Verletzten 2008 (256 Personen).
- Im Durchschnitt finden 52 Blitzunfälle mit Personenschaden pro Jahr statt, sozusagen jede Woche einer.
Die meisten Blitzunfälle wurden 2012 (97 Blitzunfälle) registriert.
- Im Durchschnitt werden bei einem Blitzunfall 3 Personen verletzt oder getötet.
Die meisten betroffenen Personen traten 2007 auf (4,9 Personen pro Blitzunfall).

Das ist keine Panikmache, aber man sollte vorbereitet sein.
Grüße Reno

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!