Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gewitter und Aufstelldach 25 Aug 2024 11:04 #1

• Nicole249
  • Nicole249s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Ihr Lieben,
ich habe mir einen Pössl 2Win Plus (Citroen Jumper) gekauft und mit damit einen Traum erfüllt.
Nun habe ich mich durch mehrere Artikel und Foreneinträge gelesen.
Weiß jemand ob das Aufstelldach bei meinem Pössl geöffnet bleiben kann bei Gewitter? Bleibt der faradaysche Käfig bestehen?

Ganz lieben Dank für eure Antwort.

Herzliche Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewitter und Aufstelldach 25 Aug 2024 12:38 #2

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
www.promobil.de/tipps/gewitter-camping-w...obil-campingbus-v1/#

Ich meine auch schonmal gelesen zu haben, dass man das Aufstelldach bei Gewitter nicht nutzen sollte… finde es aber nicht mehr.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Gewitter und Aufstelldach 25 Aug 2024 12:55 #3

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Bleibt der faradaysche Käfig bestehen?

Schutzwirkung ist wie draußen im normalen Stoffzelt.... also Nein

Info des VDE www.vde.com/resource/blob/936994/c28684b...ng-download-data.pdf

Letzte Änderung: von ManfredK.

Gewitter und Aufstelldach 25 Aug 2024 12:56 #4

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Meines Wissens hat das Aufstelldach selber nur eine grobe metallische Struktur. Daher im Dach selber kein sicherer Schutz. Zumal nicht sicher ist, ob diese überhaupt leitend mit dem Fahrzeug verbunden sind.
Wir fahren das Dach ein und machen es uns unten gemütlich.
Ist denn für das Hochdach nur der Durchstieg ausgeschnitten? Dann wäre der Kasten ja noch recht gut ummantelt.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Gewitter und Aufstelldach 25 Aug 2024 13:18 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Nicole249!

Grundsätzlich ja - im Jumper (Kunststoffwohnwagen z.B. nicht).
Aufgrund der Metallstangen im/vom Dach wirkt das Prinzip weiter. Trotzallem Dach runter, wenn ein Gewitter kommt > verringert einfach Gefahren u.a. die Einschlagswahrscheinlichkeit, da sich die Höhe verringert. Beim Gewitter Fenster + Türen schließen. Kopf möglichst dachfern. Finger weg von Metallteilen (Rohr-/Stromleitungen/Elektrik/Dekozeugs) jeglicher Art - auch vom Smartphone (draußen werden 3 m empfohlen!). Grundsätzlich kann Spannung überspringen - Wasser/Metall leitet halt. Und absolut nicht Duschen oder Spülen (trinken??? v.a. aus ´nem Metallbecher... empfehle eher Kekse zum Genießen der Naturgewalt :lol: )!!! Landstrom trennen - als Überspannungschutz. Grundsätzlich ist´s im Fahrerhaus immer am sichersten. Falls der Blitz in Dein WoMo eingeschlagen hat... Reifenflanken + Lack auf Brennspuren checken. Die Teilkasko (sofern abgeschl.) informieren. Ob Werkstattbindung vorliegt > checken.

So mal grob.
Danke "der Nachfrage"... hatte mir z.B. über trinken und ´nen Kaffee drinnen kochen bisher nie ´nen Kopf gemacht - klar unwahrscheinlich, aber wenn´s mal richtig "rumpelt" und blitzt kann man schon ins grübeln kommen, was man jetzt lieber nicht alles machen sollte. Mutter Natur kann einem schnell die eigenen Grenzen vor Augen führen und spüren lassen. Trotzdem mag ich (eigentl.) Gewitter und deren Faszination. Meist ist nach 1/4 Stündchen sowieso alles ´rum.

Schöner Gruß!
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Gewitter und Aufstelldach 25 Aug 2024 13:55 #6

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
Ich empfehle folgendes YT-Video:

Explorer Magazin
"Blitzeinschlag im Camper"

Auch interessant für Kollegen mit Solar auf dem Dach.

Schönen Sonntag
gärtner
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Gewitter und Aufstelldach 25 Aug 2024 14:06 #7

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Manche Menschen können irgendwie alles madig machen.

Ich hol mir schonmal Popcorn 🍿 und ne Hopfenkaltschale. 😉
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Gewitter und Aufstelldach 25 Aug 2024 14:22 #8

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Ich kam vor ein paar Jahren innerhalb weniger Monate viermal (!) in das elektrisch aktive Feld eines Berggewitters.
Da sprühten Funken von der Pickelspitze, unsere Haare standen zu Berge und die Metallteile unserer Kleider und Ausrüstung summten in C-Moll.
Das weckte in mir eine nachhaltige, ausgeprägte Gewitterangst.

In einem Camper fühle ich mich jedoch auch bei starken Gewittern ausgesprochen wohl.
Ausgenommen, mein Fahrzeug würde als höchste Erhebung auf einem kahlen, exponierten Hügel stehen.
Aber das kommt selten genug vor.

Mir würde es niemals einfallen, nachts aufzustehen und das gemütliche Bett im Aufstelldach zu verlassen, nur weil ein Gewitter aufkommt! Oder gar Handy oder Metallbecher wegzulegen!

Wenn es blöde kommen muss, dann kommt es. Passieren kann immer und überall etwas.
Aber wenn man sich ständig Sorgen darüber macht, was im schlimmsten Fall noch passieren könnte, verpasst man die schöne, unbeschwerte Lebenszeit.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Skipper Pit, Kaffeejunkie

Letzte Änderung: von NewLife.

Gewitter und Aufstelldach 25 Aug 2024 15:46 #9

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo NewLife!

Ich habe keine wirkliche Gewitterangst. Eher im Gegenteil...
Wahrscheinlich hätte ich früher Deine Meinung unterschrieben.
Inzwischen habe ich mehr Respekt, auch wenn ich früher nicht leichtsinnig war.
Ein eindrucksvolles Erlebnis war - mit dem Motorrad im plötzlichen Gewitter als DER höchste Punkt weit und breit auf einer Bergkuppe zu sein... mit sturzartigen Wasserfällen und innerhalb von wenigen Minuten... bzw. Sekunden auf einem fast unbefahrbaren, ausgeschwemmten/z.T. überschwemmten "Weg". Da ging selbst mir der A... auf Grundeis. Die spontane Ganzkörpergänsehaut... etc. schon... interessant. Und was das Hirn dann schnell zum Schutz abspult.
Selbst dadurch nicht ängstlich.
Inzwischen denk´ ich mir... warum sollte ich nicht ein wenig warten mit dem Kaffee, wenn ein Gewitter direkt vor Ort ist. Im Dach würd´ ich nicht bleiben, wenn´s "nah wäre"... das wirklich gut einzuschätzen überfordert aber durchaus das menschliche Köpfchen recht schnell. Es heißt, wenn man Donner hört, dann sichern... Also wäre ich wahrscheinlich auch zu langsam... "muss" ja erst noch die Natur bewundern B).

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Gewitter und Aufstelldach 25 Aug 2024 16:22 #10

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
SCA als Hersteller gibt an, dass das Aufstelldach ab Windstärke 7 oder 50km/h geschlossen werden soll. siehe hier
Und zu Gewitter heißt es hier:
"Trifft mich bei Gewitter im Fahrzeug mit Aufstelldach der Blitz? – Nein! Wenn du das Aufstelldach schließt, bist du so sicher wie in jedem anderen Auto auch. "

Wie man das handhabt ist jedem selbst überlassen.

Gruß Lars
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!