Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Werkstattabzocke? 11 Okt 2024 19:50 #1

• Augustiner
  • Augustiners Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Servus zusammen,

eigentlich bin ich nur (aber schon lange, gerne und wertschätzend für die vielen guten Infos und Diskussionen) Mitleser in diesem Forum - und mit einem Tourne Mobil auch noch markenfremd. Sorry:) :)

Trotzdem wollte ich nach einer unschönen Überraschung heute mal nachfragen, ob ich zur Recht aufgebracht bin:

Nachdem bei unserem Boxer nach 25TKM die MKL und die Meldung "Motor kontrollieren" an ging, wurde nach zweimaligem Werkstattbesuch (erster Termin keine Lösung), auf unseren Input hin ein Ölwechsel durchgführt. So weit so gut. Heute habe ich den Wagen dann abgeholt und für den Ölwechsel - Trouble Shooting ging auf Gewährleistung, Ölwechsel "Verschleiß" - €466 bezahlt. U.a. der Liter Öl für €47 und Arbeitszeit für den Filterwechsel €160.

Ist das normal oder wurde ich abgezockt? Ich habe noch nie bei einem anderen Fahrzeug annähernd so viel berappt.

Nebenbei wurde das Fahrzeug während des Werstattaufenthalts am Kotflügel beschädigt. Bin echt bedient. War eine große Peugeot Vertragswerkstatt und keine halbseidene Schrauberbude.

Danke vorab für euer Feedback!
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Vossen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werkstattabzocke? 11 Okt 2024 20:14 #2

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Hallo,

Oha…wir haben für einen Jumper 2,2/165PS für Öl und Filter inkl. Arbeitszeit im November 2023 bezahlt: 168,55 €.
Das war aber bei ATU.

Erstaunlicher Preis bei Peugeot.

Viele Grüße
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Werkstattabzocke? 11 Okt 2024 20:33 #3

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 179
Wir hatten Ölwechsel mit Filter bei Citroen für 306,- Euro.
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring

Werkstattabzocke? 11 Okt 2024 20:37 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Das war bestimmt der berühmte Ölqualitätssensor, der die MKL leuchten ließ...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Werkstattabzocke? 11 Okt 2024 20:38 #5

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Hallo,
krasser Preis!
Bei Fiat Professional haben wir vor 2 Jahren etwa 160€ incl. Filterbezahlt.
Vor einigen Monaten bei McOil 125€ auch incl. Filter.
Ich werde in Zukunft immer zu McOil gehen, da ich mit der dortigen Leistung zufrieden war/bin.
Das auto ist ein 140PS Wagen. BJ 2020.
Grüße Sop

Werkstattabzocke? 11 Okt 2024 20:49 #6

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 256
Auch auf die Gefahr hin, jemandem zu antworten, der sich nie wieder melden wird: Habe gerade (vorgestern) in meiner freien Werkstatt 113,54€ inkl. Filter bezahlt. Fast 500€ für einen Ölwechsel ist m.E. Abzocke, auch wenn ich weiß, dass (Vertrags-)Werkstätten Kosten entstehen, wäre mir hier die Differenz zu groß.
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Werkstattabzocke? 11 Okt 2024 20:57 #7

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Augustiner!

Erstmal Willkommen hier!
Sag´ mal was soll denn - Ölwechsel "Verschleiß" - sein? Hast Du da nachgefragt?
Nehme mal an, dass der Ölfilter und evtl. ´ne Dichtung gemeint sein kann > ist da was Genaueres aufgeführt?

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Werkstattabzocke? 11 Okt 2024 21:08 #8

• Augustiner
  • Augustiners Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Habt Dank für die schnellen Antworten, auch wenn sie mich heute nicht glücklicher machen. Aber dann weiß ich wenigstens für den nächsten Ölwechsel Bescheid, wann immer der sein wird.
Und ich weiß, welche Peugeot Werkstatt mich nie wieder sehen wird. Ich Idiot hatte auch vorher nicht nach dem Preis gefragt. Dachte, es ist ja Peugeot, Garantie, und ein Ölwechsel wird schon nicht so viel kosten.

Also dann wenigstens eine Warnung an Alle vor den Werkstattpreisen in München Nord!

Gruß
Wolfgang

Es hieß halt, dass der Ölwechsel (und alle Teile wie Ölfilter, Dichtung etc.) nicht unter die Gewährleistung fallen und damit extra gehen. Aber die Teile machen den Kohl nicht fett. Es ist das Öl und ie Arbeitsleistung. Allerdings auch nett: €10,50 für "Schmier- & Reinigungsmittel".

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Werkstattabzocke? 11 Okt 2024 21:19 #9

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Beim nächsten mal einfach selbst machen. max 80€ incl. Filter und ne halbe Stunde Arbeit incl. Kaffee und Aufräumen.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Werkstattabzocke? 11 Okt 2024 21:26 #10

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Vielleicht heitert dich das etwas auf. Ich finde es grandios…

Die Galerie Stenkelfeld präsentiert: "100 Meisterwerke".
Heute: "Die Inspektionsrechnung Autohaus Örtel 1989.Kugelschreiber auf Altöl. DIN A 4".

"Die Wirklichkeit interessiert mich nicht", schrieb einmal Heinrich Örtel an einen übereifrigen Rechtsanwalt. "Für mich zählt nur was wahr sein könnte", für die Richtigkeit dieser Selbsteinschätzung, spricht Örtels Inspektionsrechnung. Wohl eines der erschütternsten Werke der Moderne.
Dabei ist Örtel in bestechender Simplifizierung gelungen, woran sich von Dali bis Picasso eine ganze Künstlergeneration versucht hatte. Die Darstellung der Zeit, der unerbittlich verrinnenden, unwiderbringlichen Arbeitszeit, die in der Schlichtheit und Monotonie unseres täglichen Schaffens immer schneller vorbeirasen möchte und gleichsam zur unbezahlbaren Kostbarkeit wird. „Reifendruck teilweise geprüft“: zwei Stunden. In strenger Linienführung und sparsamer Farbgebung führt Örtel unser subjektives Zeitgefühl adabsurdum. „Radmuttern entgratet und überzahnt“: viereinhalb Stunden. „Bremsscheiben poliert und gefettet“: drei Stunden. Oder auch „Hutablage aufgeraut und auf korrekten Sitz überprüft“: sieben Stunden. Der kargen, robusten Zeitsäule stellt der Künstler immer wieder aufs Neue fragile Brechungen gegenüber. Rätselhafte Kleinteile wie Kupplungsriebel, Zündluschen und Hartgummignöbel leiten uns in spielerischen Dissenz zu endlosen Zahlenkolonen am rechten Bildrand. Örtel will anklagen und seine Mahnung trifft. Es ist nicht nur die Zeit, sondern auch das uns fremdartige Ausfüllen der Zeit mit skurielem Tun. Wir müssen Inne halten und uns Fragen stellen. Was verbirgt sich hinter stundenlangen Umwuchten und Plönieren einer Gelenkwelle oder den Entlöten einer Manschettennippelschelle gemäß den Empfehlungen des Herstellers in viereinhalb Stunden.
Örtels Inspektionsrechnung hinterlässt uns einsam und ratsuchend. Seine Provokation gelingt. Dem Auftraggeber der Grafik, einem einstmals wohlhabenden Geschäftsmann aus dem Holsteinischem, brachte das Werk kein Glück. Er lebt heute verarmt im Keller einer Fischfabrik an der Westküste.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, JoBi2016, mbertram24, Bassotto, Campstera, P-RUNNER2020, abc170, dewo, Augustiner, ralf1147, Outdoorfreak, Summsi Fortwienix

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!