Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Hallo liebe Leute ! Suche auflast Gutachten von Goldschmidt 23 Okt 2024 20:57 #11

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 707
Bei Knaus geht das nicht und ich weiß es, da ich einen fahre und aufgelastet habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo liebe Leute ! Suche auflast Gutachten von Goldschmidt 24 Okt 2024 12:27 #12

• ZRXOlli
  • ZRXOllis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo liebe Leute !
Ich danke erst einmal für rege Teilnahme,
Aber vielleicht komme ich doch nicht Drumherum bei Goldschmidt das Auflast Gutachten für 230,-€ zukaufen !
Da ja hier keiner so etwas besitzt , für die hinteren Federn zum auf Lasten ! Lg Oliver

Hallo liebe Leute ! Suche auflast Gutachten von Goldschmidt 25 Okt 2024 11:20 #13

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Es ist vorstellbar, daß Goldschmidt anders wie der Stäbler in dieser Situation reagiert, aber nur Kaufen wird sicherlich nicht das einzigste sein. Aus Haftungsgründen wird das Fahrzeug vorgestellt werden müssen und dann wird auf Grundlage des vorgefundenen ein individuelles Gutachten erstellt. Bei der Gelegenheit wird dann auch der fachmännische Einbau begutachtet. Solche Gutachten werden dann aus Haftungsgründen in Kopie entweder nur in der TÜV-Niederlassung hinterlegt oder gesammelt auch ans KBA weitergeleitet.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Hallo liebe Leute ! Suche auflast Gutachten von Goldschmidt 25 Okt 2024 11:33 #14

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Bei Knaus geht das nicht und ich weiß es, da ich einen fahre und aufgelastet habe.
OK, dann war es ein anderer Ausbauer. Müsste ich erst suchen.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Hallo liebe Leute ! Suche auflast Gutachten von Goldschmidt 25 Okt 2024 18:50 #15

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
Ich habe geguckt. Es waren Hymer, Dethleffs und Knaus, die für eine Auflastung Unbedenklichkeitsbescheinigungen ohne Umbauten rausgeben. Alle 3 waren allerdings TIs, die auf 4,4 t aufgelastet werden können. Offenbar gibt es Unterschiede beim zul. Gesamtgewicht mit dem Stellantis Kasten und Fahrgestelle für TIs ausliefert. Mein Pössl Heavy hat lt. Stellantis COC nur 4.005 kg zul. GG aus dem Pössl 3.500 kg gemacht hat.
Der mit dem Knaus TI berichtete, dass es auf der Knaus-Webseite ein Formular für die Auflastung gibt. Als Antwort kam, dass er sich dazu an seinen Händler wenden soll, der eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und ein neues Typenschild bei Knaus bestellt.

Hallo liebe Leute ! Suche auflast Gutachten von Goldschmidt 25 Okt 2024 18:55 #16

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 707
Teilintegrierte haben einen Leiterrahmen, da mag das möglich sein. Beim Kastenwagen ist keine Dokumentenauflastung möglich.

Letzte Änderung: von Obstler.

Hallo liebe Leute ! Suche auflast Gutachten von Goldschmidt 25 Okt 2024 20:20 #17

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
Das erklärt die Unterschiede im zul. Gesamtgewicht, aber nicht die Art der Auflastung. Was ich nicht verstehe, weil die Kasten (zumindest meiner) mit 4t ausgeliefert werden. Der Ausbauer ändert doch nichts am Fahrgestell, also müsste auch eine Auflastung auf 4t ohne Federnänderungen möglich sein.

Hallo liebe Leute ! Suche auflast Gutachten von Goldschmidt 26 Okt 2024 18:23 #18

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Nur weil bisher kaum Ausbauer das 40H-Fahrwerk als Basisfahrzeug verwendet hatten, ist das nicht in Stein gemeißelt.

Auf der einen Seite schmunzelte 2022 ein Händler in einem Gespräch mal sehr deutlich, als ein Kunde bei einem Roadcruiser (Revo, XL ??) meinte, locker unterhalb von 3.5 Tonnen zu bleiben und die angebotene Auflastung ablehnte. Den damaligen Worten des Händlers nach hätten diese L4H3-Fahrzeuge selten mehr als 250kg Zuladung. Dazu paßt irgendwo auch, daß das Fahrzeug in der Signatur nach dem Kauf mit 3 Tonnen bei einem Abfallentsorger gewogen wurde. Selbst wenn man 2x 11kg Stahlflaschen, Markise etc herunterrechnet, läßt sich die rechnerisch verbleibende Differenz von 135kg zum laut Fahrzeugschein 2,731kg Leergewicht nicht erklären. Das ist erst mit dem jeden Hersteller auf das Leergewicht zugestandenen Irrtum von 5% möglich.
Auf der anderen Seite werden die Anschuldigungen gegen die Hymer-Gruppe wegen Unregelmäßigkeiten beim eingetragenen Leergewicht weder aus der Luft gegriffen noch am WoMo-Geschäft spurlos vorbeigegangen sein. Es wäre also durchaus möglich, daß einige Ausbauer anders ausgestattete Basisfahrzeuge verwenden. Zumindest für den Ducato sind original mehrere Feder-/Dämpfer-Kombis erhältlich.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Hallo liebe Leute ! Suche auflast Gutachten von Goldschmidt 26 Okt 2024 18:59 #19

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
Der Roadcruiser XL ist ein 40H, kann aber nur mit Federnverstärkung auf 4t (max. 4,25) aufgelastet werden. Muss ich nicht verstehen.

Hallo liebe Leute ! Suche auflast Gutachten von Goldschmidt 26 Okt 2024 19:13 #20

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

Wurde so in anderen Foren gesagt.

Knaus war dabei, glaube ich.

Es wurde berichtet, dass bis zu 4,4t ohne Auflastgutachten und ohne Fahrwerksänderungen aufgelastet wurde, aber sicher nur Heavys/Maxis.

Es wurde auch berichtet, dass das auch ohne TÜV-Gutachten ging.

Die Zulassungsstelle hätte das dann an Hand der COCs gemacht.

in anderen Foren...
wurde berichtet...
glaube ich...

Aber was Handfestest hast Du nicht ....
Halbwissenmultiplikation quasi ;-)

Vielleicht mal dran gedacht dass Kästen 100% fahrbereite, zulassungsfähige Lieferwagen sind nachdem sie vom Band rollen. TIs VIs und Alkoven, teilweise hinterm Sitz aufhören, keine Rückwand und kaum Dach haben, von der Heckbeleuchtung mal ganz abgesehen ...

hab ich zumindest wo gelesen, glaub ich, vielleicht ... :-)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!