Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Rost auf der Drehkonsole 20 Nov 2024 16:20 #1

• Nobs_60
  • Nobs_60s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,

bei meinem 2Win auf Citroen Jumper habe ich nach nur einem Jahr (!) Rost auf der Drehkonsole des Beifahrersitzes entdeckt - die Drehkonsole des Fahrersitzes ist völlig in Ordnung.
Ich frage mich, wie so was nach dieser kurzen Zeit passieren kann. In der Garantiezeit habe ich das Pössl gemeldet, habe dort aber die Aussage erhalten, dass Citroen zuständig ist. Citroen sieht das nicht als Mangel an und möchte mir hier nicht weiterhelfen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?? 

Danke und viele Grüße,
Norbert
2 Win S Plus (165PS) mit Aufstelldach auf Citroen Jumper (Bj 2022)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rost auf der Drehkonsole 20 Nov 2024 17:23 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Da stand wohl oft bei Regen die Schiebetür auf. Sitz runter, dauert 5 Minuten, abschleifen und mit der Dose neu lackieren. 
Alternative: Beim Verkaufshändler den Schaden auf Gewährleistung reklamieren, der ist dafür zuständig, nicht Citrön. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Rost auf der Drehkonsole 20 Nov 2024 17:25 #3

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Versuche zu klären, wer der Lieferant dieses Teiles ist - liefert Citroen nur den Sitzschemel und Pössl baut die Drehkonsole ein oder kommt auch der Drehschemel von Citroen ? Damit hast Du dann auch gleich den richtigen Reklamationspartner, gehe aber von Pössl aus. Bin selber erschrocken von den Bildern .....so sehen meine aber aus Bj. 21 nicht aus.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Nobs_60

Letzte Änderung: von Ju58.

Rost auf der Drehkonsole 20 Nov 2024 17:42 #4

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Wenn du es nicht selber machen willst, wie Drehzahl empfohlen hat, dann wende dich an den Verkäufer, mit dem hast du ein Vertragsverhältnis und nur der ist dir Gewährleistungspflichtig.
Ich würde aus diesem Grunde die Finger von DIY lassen, weil wer weiß, wie die Unterseite aussieht? Von einer Sprühdose würde ich im Auto wegen Sprühnebel auch die Finger lassen und das komplatte Teil ausbauen ist eine klare Gewärhleistungsarbeit.
Wenn die Unterseite OK ist und du es doch selber probieren willst, dann rate ich zu einem "Rostschutz + Lack in einem" Lack in der Dose und den pinseln und sehr gut trocknen lassen.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, Nobs_60

Rost auf der Drehkonsole 20 Nov 2024 17:56 #5

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo Norbert,

Citroen sieht das nicht als Mangel an und möchte mir hier nicht weiterhelfen.

wie bei uns mit "Wackeln" und "Quitschen" in der Garantiezeit.
Bei uns nach Rückfrage beim Händler war es auch so, dass Citroen für die Konsole zuständig sei.
Ende vom Lied:
Selber Hand anlegen mit den Tipps aus dem Forum.

Schont die Nerven und ist unterm Strich auch nicht aufwändiger wie die mehrmalige Fahrerei zur Werkstatt...................

Die "Serienkonsolen" haben ja auch noch andere Nachteile --> Abschleifen/Schwergängigkeit.
Rost ist da nur ein optisches Problem.
Wir werden daher vermutlich nächstes Jahr auf der Beifahrerseite das Teil tauschen gegen ein anderes Modell.
Siehe hierzu auch das Video von Falter-Vanlife:
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: kludo, Nobs_60

Letzte Änderung: von Coonies.

Rost auf der Drehkonsole 20 Nov 2024 18:07 #6

• Nobs_60
  • Nobs_60s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6

Da stand wohl oft bei Regen die Schiebetür auf. Sitz runter, dauert 5 Minuten, abschleifen und mit der Dose neu lackieren. 
Alternative: Beim Verkaufshändler den Schaden auf Gewährleistung reklamieren, der ist dafür zuständig, nicht Citrön. 

Vielen Dank, Michael. Die Schiebetüre stand bei Regen nie offen, und überhaupt kann ich ausschließen, dass hier irgendwelche Flüssigkeiten Kontakt mit der Konsole hatten.  Sitz  runter in 5 Minuten ist wohl nur durch Profis möglich - aber trotzdem interessanter Ansatz.

2 Win S Plus (165PS) mit Aufstelldach auf Citroen Jumper (Bj 2022)

Rost auf der Drehkonsole 20 Nov 2024 18:31 #7

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 301
Nur mal so als Tipp,

Bestell dir FluidFilm. Bisschen einsprühen 24 h warten. Nix mit Sitz ausbauen.... und alles wird gut ;-)

Gruß Torsten 
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Nobs_60

Rost auf der Drehkonsole 20 Nov 2024 18:32 #8

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Das sieht ja wirklich unschön aus .....  lässt sich die Konsole ansonsten leicht drehen und macht keine weiteren Probleme?

Ich würde da auch meinem Händler in der Verantwortung sehen und den Mangel bei IHM anzeigen ......... ABER  selbst wenn er den Schaden als Garantiefall sieht, hätte mein Händler derzeit erst in 3 Monaten einen Termin,  ich müsste 70 km hinfahren, das Auto wohl da lassen und ggf. eine Hotelübernachtung in Kauf nehmen und wieder 70 km zurück,  Sprich 2 Tage futsch, 140 km Fahrweg  ..........
Was ich damit sagen will,  mich würde das alles nerven  -  da würde ich wohl auch selber Hand anlegen,  Sitzausbau, Konsole abbauen und selber abschleifen, grundieren und lacken. 

Nur als Hinweis:  Wenn man im Camper wohnt, kocht und schläft und das bei herbstlichen sowie winterlichen Graden,  entsteht ordentlich Kondenswasser (erkennt man an der Frontscheibe) -  wenn also die Konsole bei der Herstellung/Lackierung fehlerhaft gefertigt wurde, ist dadurch der Rost im Camper vorprogrammiert.

Mein Jumper ist EZ 2022  und da die Konsole ohne Lackschäden bzw. Rost.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Rost auf der Drehkonsole 20 Nov 2024 18:37 #9

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457

Da stand wohl oft bei Regen die Schiebetür auf. 
...
Alternative: Beim Verkaufshändler den Schaden auf Gewährleistung reklamieren, ....
Das Ding rostet, weil die Tür offen stand und das reklamiert man dann beim Verkäufer zwecks Gewährleistung?
Ja, ne. Ist klar...
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Rost auf der Drehkonsole 20 Nov 2024 19:06 #10

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Natürlich! Die Oberflächenbehandlung der Konsole war schon beim Gefahrenübergang mangelhaft 💡
Gruß,
Michael

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!