Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Rost auf der Drehkonsole 09 Jan 2025 07:28 #21

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Zum Thema Fluidfilm und Ballitol. Ich mag beides riechen und Ballitol ist ja wohl mitnichten Geruchsneutral. Aber ölen bringt ja nichts gegen die Optik. das bleibt ja rostfarbig. wenn auch etwas dunkler. das scheint ja wirklich ein Produktionsfehler zu sein. Unsere 2020er sehen noch gut aus. Wurde da mal die Batterie unterm Sitz getauscht (sofern vorhanden) und daher die Konsole demontiert? Denn das sieht ja wirklich danach aus mit der Schraubenmarkierung. Aber selbst dann. Da ja selbst das Oberteil rostet... da wird ja wohl niemand den ganzen Sitz im Regen stehen gelassen  haben...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Rost auf der Drehkonsole 09 Jan 2025 07:46 #22

• Nobs_60
  • Nobs_60s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Ja, der Sitz wurde demontiert, allerdings nicht zum Tausch der Batterie sondern zum Einbau eines Standby Chargers - es gab dabei nie Kontakt mit irgendwelchen Flüssigkeiten.
2 Win S Plus (165PS) mit Aufstelldach auf Citroen Jumper (Bj 2022)

Rost auf der Drehkonsole 09 Jan 2025 12:43 #23

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Nobs_60!

Wo hattest Du denn den Sitz gelagert? Stand der da evtl. länger, etwas feucht oder z.B. auf ´ner alten Palette? Die können auch mit irgendwelchen Flüssigkeiten getränkt sein, durch jahrelangen Einsatz an unterschiedlichsten Orten. Denkt man im Alltag auch nicht ´dran. Aber obendrauf... und das Sitzgestell scheint ja ok zu sein, oder?
Wenn das alles nicht zutrifft, dann würde ich mich auch mal beim RA schlau machen, ob Du trotz des offensichtlichen Ausbaus mit ´nem Mangel durchkommst - 04/2023... Timing/Fristen beachten.
Ansonsten... Zeit und Nerven sparen und selber ´ran. Unangenehm bei ´nem neuen Gefährt. Schrott-Ersatzteil? Werden anscheinend mal wieder ausgebaut, wenn die Beine der Besitzer etw. kürzer sind...

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Rost auf der Drehkonsole 09 Jan 2025 13:59 #24

• Nobs_60
  • Nobs_60s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo und vielen Dank, Campstera!
Der Einbau des Standby Chargers hat wenige Minuten gedauert - das kann also nicht der Grund für den Rost sein.
Ich frage mich, wer die blauen Markierungen auf der Drehkonsole gesetzt hat? Wenn die direkt von Citroen gesetzt wurden, ist natürlich klar, dass die (wegen des Batterieeinbaus bei Pössl) anzeigen, dass die Konsole schon mal demontiert wurde. Da Citroen den Jumper ohne Batterie unter dem Beifahrersitz ausliefert, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Garantieanspruch erlischt, wenn die Konsole schon mal demontiert wurde, denn der Einbau einer Aufbaubatterie ist nun mal zwingend erforderlich.

Rost auf der Drehkonsole 09 Jan 2025 14:45 #25

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Pfeiff auf die Garantie - die wird freiwillig gewährt. Da bist Du Bittsteller. Hier geht´s m.M. nach um einen Mangel, der beim Fahrzeugübergang an Dich bestand > gesetzlicher Anspruch! Somit eine andere Liga. Dein Ansprechpartner in diesem und allen anderen Fällen ist immer Dein Händler, mit dem Du einen Vertrag abgeschlossen hast. Das die Basis Citroen ist, führt oft zum Zuständigkeits-Pingpong. Dieses Spiel wird häufig gespielt... und hupps, nachdem der Kunde hin- und herwanderte, sind die relevanten Fristen verstrichen und keiner muss mehr zahlen. Händler kennen sich mit Mängeln aus (wenn auch ungern), Du bist ein freundlicher Kunde - da ist einem i.d.R. die rechtliche Lage nicht so klar und einer zieht meist den Kürzeren. Also Nägel mit Köpfen machen... notwendige Fahrten, Aufwand brav dokumentieren und mit geltendmachen, dann aber mal effektiv > RA oder zumindest rechtzeitig Einschreiben mit Rückschein + Fristen setzen... Das einzige Manco ist, das Du da handangelegt hast - warum das Deinen Anspruch mindern sollte, würde sich mir bei dem Schadensbild nicht erschließen.
Oder wie gesagt > selbst ist der Mann.

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wenn Citroene die Striche angebracht hat, dann nur, weil sie da schon Probleme (- €) hatten, die dann öfter jemand verursacht hat... oder so!? Das mit den Lackstrichen kannst Du Dir gleich merken, wenn Du mal was mit Drehmoment verschraubst. Dann brauchst Du nicht nochmal nachmessen. Nagellack funkt gut.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Letzte Änderung: von Campstera.

Rost auf der Drehkonsole 09 Jan 2025 18:07 #26

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Garantie ist nicht freiwillig, die wird beim Kauf mit vereinbart. Nur die Garantiebedingungen kann der Hersteller selber festlegen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Rost auf der Drehkonsole 09 Jan 2025 18:11 #27

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Hier geht´s m.M. nach um einen Mangel, der beim Fahrzeugübergang an Dich bestand > gesetzlicher Anspruch! 

Da lässt sich doch sicher auch ganz einfach der Beweis führen.... und zwar durch den, der etwas will. Stelle ich mir sehr spannend vor....
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von ManfredK.

Rost auf der Drehkonsole 09 Jan 2025 21:48 #28

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840

Zwischenzeitlich warte ich nun seit einem halben Jahr auf die Regulierung dieses offensichtlichen Garantieschadens. Die letzte Rückmeldung von Citroen macht mich sprachlos: Die Drehkonsole könne ausgetauscht werden - wenn ich in Vorkasse trete. Citroen würde dann überprüfen, ob es sich hier um einen Garantiefall handelt.... Ich bleib' dran!

Vor ein paar Jahren wollte Citroen dafür 700€ haben. Je Stück!
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Rost auf der Drehkonsole 21 Jan 2025 18:11 #29

• Nobs_60
  • Nobs_60s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das Drama nimmt kein Ende - deswegen habe ich mich im Netz nach Drehkonsolen umgeschaut und bin auf dieses Produkt gestoßen: husatech.de/FASP-Drehkonsole-Fiat-Ducato...-2006-Beifahrerseite

Diese Drehkonsole kostet nur 230€ und ist damit deutlich günstiger als die Original Konsole von Citroen. Meine Frage ist nur: Taugt diese Konsole auch was und ist von der Qualität mit der Originalkonsole vergleichbar?

Vielen Dank und Gruß,
Norbert

Rost auf der Drehkonsole 21 Jan 2025 18:37 #30

• SergeantPepper
  • SergeantPeppers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
" * Nur ein Prüfbericht bzw. Informationsdokument von FASP erhältlich, Einzelabnahme (nach § 19 Abs. 2 bzw. § 21 StVZO) von einem amtlich anerkannten Sachverständigen muss im Einzelfall vorgenommen werden."

Zusatzkosten nicht außer Acht lassen.
Summit 600 Plus, Citroen 140PS BJ23
Folgende Benutzer bedankten sich: Nobs_60

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!