Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kondenswasser an der Frontscheibe 30 Dez 2024 17:44 #11

• f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7
  • f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 78

Es läuft hinter dem Armaturenbrett runter und sammelt unten hinter Verkleidungen und Teppich. Dann züchtet man sich ein Feuchtbiotop, die Luftfeuchtigkeit steigt und der Wagen wird anfangen zu gammeln. Am besten eine Außenisolierung drauf und lüften. 
Auch wenn mein Pössl noch keine 10-15 Jahre alt ist: Aber Feuchtbiotop halte ich dann doch für übertrieben.
PS: Meine Frau schwört auf Katzenstreu, um ihren Kleinwagen im Winter innen einreichen zu halten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Tentra 640, 2021, Citroen Jumper 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7.

Kondenswasser an der Frontscheibe 30 Dez 2024 18:40 #12

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217

Das heisst ihr habt Nachts Zündung an und die Lüftung?
Nein, warum?
Ich nutze den Kamineffekt. 
Warme Luft steigt nach oben und da ist die Dachluke etwas geöffnet. 
Die auf die Scheibe gerichtete Lüftung ist mechanisch und der Luftstrom reicht aus, um die Scheibe frei zu halten. 
Somit gehe ich davon aus, dass ich die meiste Feuchtigkeit wirkungsvoll abführen kann. 
Dass ich da etwas mehr Gas für die Heizung benötige ist mir klar, aber ich mag das Kondenswasser nicht. 

Kannst es ja zum Spaß mal testen, es funktioniert. 

Grüße 🖖 

Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Unentschieden, daspösselt, THUKI, 2WIN-Plus, sop, suppersready69, Kitzblitz, eifelthommy, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Dolomiti.

Kondenswasser an der Frontscheibe 31 Dez 2024 09:51 #13

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Da schau ich mal ob das bei Klimaautomatik auch funktioniert. 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, eifelthommy, Dolomiti

Kondenswasser an der Frontscheibe 31 Dez 2024 10:39 #14

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Die auf die Scheibe gerichtete Lüftung ist mechanisch und der Luftstrom reicht aus, um die Scheibe frei zu halten.

Sehr gute Idee! Ob das bei der Klimaautomatik auch funktioniert, würde mich auch interessieren. Ich habe im Kopf, dass diese beim Ausschalten immer auf Umluft schaltet. Muss man mal testen.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Kondenswasser an der Frontscheibe 31 Dez 2024 13:12 #15

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Nein, die schaltet beim Ausschalten sicher nicht auf Umluft - mit unseren 2 Fellnasen nutzen wir Umluft nur im Tunnel und achten ansonsten auf Frischluftzufuhr. Man muss halt die Automatik beenden und mit Handsteuerung alles und nur auf die Scheibe richten, dann kann ich mir das vorstellen.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Kondenswasser an der Frontscheibe 01 Jan 2025 10:04 #16

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Mit "Ausschalten" meinte ich das Ausschalten der Zündung. Man hört jedes Mal beim Ausschalten der Zündung die Stellmotoren der Luftverteilung laufen. Irgendetwas passiert dort also. Ich habe im Kopf, dass da die Vermutung im Raum stand, dass die AC dann auf Umluft stellt, damit über die Lüftung keine Kälte ins Fahrzeug eindringt. Und genau das wäre hier ja wünschenswert.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Kondenswasser an der Frontscheibe 01 Jan 2025 11:32 #17

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457

... bietet es sich an, die Lüftung vom Fzg auf die Windschutzscheibe zu stellen, kein Umluftbetrieb ...
In anderen Threads wird empfohlen, auf Umluft zu stellen, damit nicht so viel kalte Luft rein kommt.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Sellerie, Dolomiti

Kondenswasser an der Frontscheibe 01 Jan 2025 11:52 #18

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728

Danke für die Info.
Werde ich auch mal probieren ;-)
Eine Frage noch dazu: Hast Du das Plissee der Frontscheibe dabei zu, oder funktioniert das nur wenn es auf ist?

Danke und schönes neues Jahr

Manfred

Kondenswasser an der Frontscheibe 01 Jan 2025 16:26 #19

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217

... bietet es sich an, die Lüftung vom Fzg auf die Windschutzscheibe zu stellen, kein Umluftbetrieb ...
In anderen Threads wird empfohlen, auf Umluft zu stellen, damit nicht so viel kalte Luft rein kommt.
VG Jürgen
Ja Jürgen, das sind die Leute die sparen, egal was es kostet.  😜😉
Es bringt doch nichts, wenn ich die Feuchtigkeit im Auto lasse, oder?
Ich opfere etwas Gas für die Heizung und lasse die Feuchtigkeit kontrolliert oben raus. 
Ebenso vermeide ich, egal woher es auch kommt, eine Ansammlung von CO im Wohnbereich. 

Sollte ich etwas übersehen haben, dann bitte frei raus. 
Auch ich mache Fehler. 

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, Lüftung auf Windschutzscheibe, Dachhaube einen Spalt öffnen und etwas Gas spendieren. 

Ich habe jetzt vor dem Wintercamping das Gas vollgetankt. Sowie ich wieder zuhause bin werde ich tanken und dann berichten. 

Aber auch hier an den WoMos nebenan, da haben viele morgens eine beschlagene Scheibe. 
Wir nicht, muss also etwas dran sein. 

LG, Maddin 

Danke für die Info.
Werde ich auch mal probieren ;-)
Eine Frage noch dazu: Hast Du das Plissee der Frontscheibe dabei zu, oder funktioniert das nur wenn es auf ist?

Danke und schönes neues Jahr

Manfred

Hallo Manfred, bei uns hat es auch mit Plissee funktioniert, nur war ich so blöd und hab eine Dashcam eingebaut, und seit dem geht das Plissee nicht mehr richtig zu 🙈

die Dashcam benutzen wir als Rückspiegel. 

LG, Maddin 

Mit "Ausschalten" meinte ich das Ausschalten der Zündung. Man hört jedes Mal beim Ausschalten der Zündung die Stellmotoren der Luftverteilung laufen. Irgendetwas passiert dort also. Ich habe im Kopf, dass da die Vermutung im Raum stand, dass die AC dann auf Umluft stellt, damit über die Lüftung keine Kälte ins Fahrzeug eindringt. Und genau das wäre hier ja wünschenswert.
Das Umschalten auf Umluft kann nachteilig sein, das wurde mir damals im Klima-Kurs so beigebracht. 
Wie ich den Klimaanlagenschein machen musste, da war die Sprache davon, dass zum Beispiel bei längerer Tunnelfahrt, die Schadstoffe in der Luft, dass die sich negativ auf das Bewusstsein, die Hirnleistung auswirkt. 
Wir, bei Daimler Trucks, haben deswegen eine gewollte Öffnung mit eingebaut. 
Trotz Umluftbetrieb wird immer wieder etwas Frischluft beigefügt. 

LG, Maddin 
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus, Campstera, sop

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Kondenswasser an der Frontscheibe 01 Jan 2025 17:04 #20

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Lüftung zum Feuchteschutz (LF)Dies ist der mindesterforderliche Luftwechsel, um Feuchtigkeitsschäden im Gebäude zu verhindern. Dieser muss dauerhaft und nutzerunabhängig gewährleistet sein. Zumeist wird die Lüftung zum Feuchteschutz durch den Infiltrationsvolumenstrom, also durch den Volumenstrom durch Undichtigkeiten in der Gebäudehülle, sichergestellt. Ist dies nicht der Fall, so ist eine maschinelle Lüftung erforderlich.

de.wikipedia.org/wiki/Mindestluftwechsel

Trifft nicht nur für Gebäude zu.
Grüße Reno

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!