Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rücktritt vom Vertrag 11 Jan 2025 10:27 #11

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2724
Wenn in der Auftragsbestätigung kein konkretes Datum bzw. z.B. Ende Januar 2025 oder 1. Quartal 2025 steht ist der Vertrag gültig - aber die Lieferung müsste innerhalb von 30 Tage nach Datum Auftragsbestätigung erfolgen.
Erfolgt diese nicht könnte man den Händler in Verzug setzen.
Wenn man jetzt großzügig den nachträglich genannten Termin "Dezember 2024" als Ergänzung der Auftragsbestätigung betrachtet, hat man bis Mitte Februar 2025 Zeit um sich auf die Lieferung zu freuen. Ab Mitte Februar könnte man den Händler unter Gewährung einer angemessenen Nachfrist (2-4 Wochen) in Verzug setzen und den Rücktritt vom Vertrag bei erfolglosem Ablauf erklären. Man wäre dann bei etwa Mitte März bevor man mit Erfolg aus dem Vertrag rauskommt.

Also ich würde jetzt bis Mitte Februar 2025 gar nichts tun und lediglich für mich abklären von wem ich zu welchen Kosten (Rechtschutzversicherung) juristischen Beistand erhalte. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Zazie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rücktritt vom Vertrag 11 Jan 2025 10:31 #12

• Gasmann
  • Gasmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Nach meiner Information muss der Händler, wenn kein Lieferdatum angegeben ist, spätestens 30 Tage nach Vertragsabschluss, liefern.
Was hilft es aber, wenn der Händler das bestellte Fahrzeug nicht liefern kann?
Leider werden gerade im Caravanhandel Kaufverträge häufig nachlässig (schlampig) ausgefüllt.
Dann kommt es immer wieder zu solchen Diskussionen, wie gerade aktuell.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Rücktritt vom Vertrag 11 Jan 2025 11:02 #13

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder

Was hilft es aber, wenn der Händler das bestellte Fahrzeug nicht liefern kann?

Ich kann dir das recht genau sagen.... Ich konnte einen entstandenen Schaden im mittleren 4-stelligen Bereich nachweisen. Mein ehemaliger Händler war erfreut die Summe überweisen zu können. 
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, HPeter, Outdoorfreak

Rücktritt vom Vertrag 11 Jan 2025 11:46 #14

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2003

@Drehzahl:  Deine "Nachfristen" (ich meine den Plural!) sind mir bislang nicht bekannt. Auf welche Regelungen beziehst du dich? Kannst du einen Suchbegriff oder noch besser einen Link dazu nennen? 

Lies die Beiträge von ManfredK, er hat es ausführlicher erklärt. Jede Partei hat z. B. zwischen Schriftwechseln die Möglichkeit innerhalb 2-4 wöchiger Fristen zu antworten. Reizen dies beide Parteien aus landet man bei rund 14 Wochen insgesamt. 
Einen Link benötigt man dazu nicht. 
Gruß,
Michael

Rücktritt vom Vertrag 11 Jan 2025 12:39 #15

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5487

Mündlich am Telefon hieß es: es wird bestimmt Januar.
Aktuell ist der Vanster nächste Woche "auslieferungsfertig". Aber das heißt ja nicht, daß er auch geliefert wird. Das dauert nach dem Go nochmal mindestens zwei Wochen.
Verstehe das Problem nicht.
Wenn du jetzt vom Vertrag zurücktrittst und ein anderes Fahrzeug nimmst, geht es auch nicht wesentlich schneller.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Letzte Änderung: von jaja. Grund: Typo

Rücktritt vom Vertrag 11 Jan 2025 12:47 #16

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
In #1 beschreibt er ein Bevorratungsfahrzeug das ihm gefällt und verfügbar ist auf dem Hof des Händlers. 
Gruß,
Michael

Rücktritt vom Vertrag 11 Jan 2025 12:57 #17

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1610
Also mal kurz und einfach zusammengefasst :
- steht kein Liefertermin im Vertrag, dann ist die sofortige Lieferung geschuldet. 
- steht ein Liefertermin im Vertrag, egal ob KW oder Quartal, dann darf der Händler diesen um 6 Wochen überziehen. 
- am ersten Tag nach diesen 6 Wochen den Händler belegbar (zB Einwurfeinschreiben, oder persönliche Übergabe mit Zeugen) in Verzug setzen und 2 Wochen Nachfrist zur Lieferung setzen. 
- wenn diese Frist erfolglos verstrichen ist am ersten Tag danach den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären (natürlich wieder belegbar) 
​​​​​​-  je nach eigener Sicherheit im Metier Jura rechtzeitig einen Rechtskundigen zur Beratung hinzuziehen. 
​​

Und vermutlich wird ein jeder Händler mit "guten Absichten" schon lange vor dem letzten Schritt versuchen mit dem Kunden ins Gespräch zu kommen und eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden!!!  Ich hatte zB einmal den Fall dass ich vom großen Händler beim Lieferverzug für 3 Wochen Urlaub ein Mietmobil kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe. 

PS der Käufer sollte sich natürlich bewusst sein dass eine vertraglich festgehaltene Frist wie zB "Q1/Q2" erst am 1.Juli überschritten ist. 

Und die Abwicklung von Geschäften ist das tägliche Brot eines Händlers. Der ist es gewohnt auch mit schlechten Karten zu pokern und ist meist  entsprechend gut im bluffen. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Rücktritt vom Vertrag 11 Jan 2025 13:09 #18

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder

Jede Partei hat z. B. zwischen Schriftwechseln die Möglichkeit innerhalb 2-4 wöchiger Fristen zu antworten. 

Nöö... es geht nicht um die Zeit der Antwort auf einen Schriftwechsel - es zählt das Datum des Zugangs z.B. Verzug setzen + Rücktritt bei Nichtlieferung in Höhe von 2-4 Wochen. Dazu kommen drei Tage für die Postlaufzeit. Der Rücktritt ist dann, wenn korrekt juristisch ausgeführt wirksam. Ob und wann der Händler darauf antwortet ist egal.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Rücktritt vom Vertrag 11 Jan 2025 16:52 #19

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
Alles richtig, in der Praxis werden diese Fristen zwischen den Schriftsätzen aber toleriert. Die RA‘s wissen schon wie das funktioniert und was „tatsächlich geht“. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Rücktritt vom Vertrag 11 Jan 2025 17:22 #20

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 213

...steht kein Liefertermin im Vertrag, dann ist die sofortige Lieferung geschuldet. 
- steht ein Liefertermin im Vertrag, egal ob KW oder Quartal, dann darf der Händler diesen um 6 Wochen überziehen. ...

Sicher korrekt zusammengefasst. Leider steht im Kaufvertrag der Liefertermin "unverbindlich". Dies ist schon etwas anderes als kein Liefertermin. Genauso gut hätte man auch "irgendwann" oder "wenn verfügbar" reinschreiben können. Ich bin mir nicht sicher, welche rechtliche Bedeutung bzw. welchen Bestand solch ein Vertrag hat und ob die schriftliche Lieferankündigung als nachträglicher Vertragsbestandteil gesehen werden kann.
Bisher nur Mietmobilien, Eigentumsmobilie.in 2026 geplant.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: